Xperia Z1: Fehler bei der Verarbeitung (Kamera)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lel schrieb:
Also dieses Review ist ja mal grottig. Das ist so ein richtiges Bashing Review. Ich hab besseren Empfang (sowohl WLAN an Mobilfunk) als mit meinem One X. Der Akku hält auch wesentlich länger bei gleicher Nutzung. Und an der Sprachqualität habe ich nix auszusetzen.

Die Kratz Anfälligkeit und das Blitzproblem wurden schon zur genüge Diskutiert.

Die Fotos die finde ich allesamt eher gut. Mann muss sich mal vor Augen führen, dass Ding hat trotz seiner 20 MP, nen Mini Chip und ne Mini Optik. Ganz ehrlich was erwartet ihr euch alle? Ihr Wollt geile Fotos in kleinem Format? Kauft euch ne anständige Kompaktkamera (S110 oder 120 von Canon) und hört auf rumzuflennen.

Mich Persöhnlich nervt der fast Dormancy Bug mehr, da sieht man in der Tat den Akku dahin brutzeln...

Das Problem mit der Kamera ist eher das, das Z1 die selbe Hardware hat und erheblich bessere Bilder damit macht, komisch oder???
 
Jetzt wartet doch mal auf ein Update. Die Qualität wurde beim Z1 auch verbessert. Hatte selbst das Z1 und am Anfang war es auch nicht besonders. Gebt Sony doch bisschen Zeit, innerhwlb von 2 Wochen nach Release werden wir kein Update bekommen also abwarten :)
 
Da ja häufiger hier der Kommentar zu lesen war:
"Das kann selbst eine DSLR unter den Umständen nicht besser"...

Das hier ist von einer 300€ CSC mit Blitz, ohne Spiegel, ohne Phasen AF. Nur mit Kontrast AF und einem Suppenzoom mit F3.5 und gerade 1/4 der Größe eines FF Sensors:
CSC.JPG


Das hier ist unter gleichen Umständen von der Z1c vom gleichem Motiv:
z1c.JPG



Natürlich erwartet kein Mensch das was diese 300€ CSC kann aber es sollte Zeigen was eine halbwegs brauchbare Kamera so leisten vermag unter den so unmöglichen Umständen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli, cupcrazymaniac, Tobi@s und eine weitere Person
louis0815 schrieb:

Genau so meine ich das! Würde eben erklären warum's beim Z1 nicht ist...dort haben wir Glas, kein Kunststoff (sicher Polycarbonat?!)..also andere Reflexionswirkung und eben den zum Handy farblich passenden Schleier! Also Leute...jeder schaut nach Dichtungsringen, Folie o.ä. und meldet sich dann ;) Und ne nur auf Sony rumhacken :p

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

DaveX schrieb:
Da ja häufiger hier der Kommentar zu lesen war:
"Das kann selbst eine DSLR unter den Umständen nicht besser"...

Das hier ist von einer 300€ CSC mit Blitz, ohne Spiegel, ohne Phasen AF. Nur mit Kontrast AF und einem Suppenzoom mit F3.5 und gerade 1/4 der Größe eines FF Sensors:
CSC.JPG


Das hier ist unter gleichen Umständen von der Z1c vom gleichem Motiv:
z1c.JPG



Natürlich erwartet kein Mensch das was diese 300€ CSC kann aber es sollte Zeigen was eine halbwegs brauchbare Kamera so leisten vermag unter den so unmöglichen Umständen.

Kann man beim Sony den ISO einstellen? Bei deinem oberen Bild liegt der bei 160, bei dem unteren bei 1600!...die Lichtempfindlichkeit ist deutlich zu hoch, deshalb das Rauschen und vermutlich die drastische Lichtstörung! Außerdem ist die Verschlusszeit beim oberen kleiner...deshalb zusätzlich mehr Schärfe...
 
  • Danke
Reaktionen: Danimal
SID1989 schrieb:
Kann man beim Sony den ISO einstellen? Bei deinem oberen Bild liegt der bei 160, bei dem unteren bei 1600!...die Lichtempfindlichkeit ist deutlich zu hoch, deshalb das Rauschen und vermutlich die drastische Lichtstörung! Außerdem ist die Verschlusszeit beim oberen kleiner...deshalb zusätzlich mehr Schärfe...

Darum ging es nicht. Das Foto von der CSC wurde aus der Hüfte geschossen ohne jegliche Einstellungen (P Modus). Ich hätte auch wer weiß was machen können um alles raus zu holen angefangen vom soften des Blitzes, bis längere Belichtungszeit auf dem Stativ oder nur ein primitives SCN Programm für handgehaltene Nachtaufnahme (später hätte mir wohl niemand mehr geglaubt das dieses Foto in dunkler Nacht entstanden ist). Habe ich aber alles nicht. Da habe ich mir deutlich mehr Mühe gemacht bei dem Z1c um alles raus zu holen.

Letztendlich ging es auch nur um die Behauptung selbst eine gute DSLR würde an diesem Motiv scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveX schrieb:
Darum ging es nicht. Das Foto von der CSC wurde aus der Hüfte geschossen ohne jegliche Einstellungen (P Modus). Ich hätte auch wer weiß was machen können um alles raus zu holen angefangen vom soften des Blitzes, bis längere Belichtungszeit auf dem Stativ oder nur ein primitives SCN Programm für handgehaltene Nachtaufnahme. Habe ich aber alles nicht.

Letztendlich ging es auch nur um die Behauptung selbst eine gute DSLR würde an diesem Motiv scheitern.


Scheitern nein...aber schön ist es dennoch nicht...der Sinn von Bildern ist doch die Optik...und die setzt sich aus Licht, dem Motiv und der Bildqualität zusammen...und Nachts im dunklen mit Blitz ist ersteres nicht gegeben und nummer 2 meist auch ne...es geht darum das man eben von nem Nachtbild ne sehr viel erwarten sollte...schon gar ne von nem Handy...und das dein Vergleich oben nun so drastisch ausfällt und man auf dem zweiten nix erkennt liegt eindeutig an den Einstellungen....ich bestreite nicht, dass das Z1c ein Problem hat...das definitiv...aber es ist nur deshalb so extrem aufgrund der falschen Einstellungen...ein Bild hier im Forum hat ein iso von 6400!!! Ein wo der ISO im Normalbereich von 400 liegt ist immernoch bläulich...nicht schön aber es ist alles zu erkennen...

Mich stört einfach ein Großteil der Äußerungen die das Problem derartig drastisch darstellen, z.T. das Handy als Schrott bezeichnet wird obwohl man weder Ahnung von Fotografieren hat noch eine Ahnung von der Konstruktion eines Handys (geht jetzt nicht gegen DaveX)...sicher ist es nicht toll von Sony das hier ein konstruktiver Mangel vorliegt, aber anstatt das Problem fachlich zu diskutieren wird sich einfach nur beschwert....einen Lösungsansatz hat ja nun Louis genannt...wäre toll in dem Thread wäre mehr dienliches Los um ggf. ohne Sony eine Mangelbeseitigung zu finden...u

Und an alle Meckersäcke die Befriedigung verspüren...diese wäre größere bei der Findung einer Lösung als einfach nur im meckern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
SID1989 schrieb:
ob man mit anderen Einstellungen beim Z1c mehr rausholt?!...

Hatte ich probiert im Manual Modus rum gespielt bis hin eben mit maximaler minus EV in der Belichtungssteuerung ohne das besagte Foto wirklich besser hin zu kriegen.
 
Darf ich euch mal was beruhigendes erzählen? Fotos mit dem Moto X und eingeschaltetem Blitz werden komplett BLAU überzogen
 
Jetzt wird's interessant. Gibt's da ein beispielbild?
 
Bei mir werden alle Bilder mit Blitz blau, über das komplette Bild ein blauer Schleier und selbst in beleuchteten Innenräumen. Ob manuell oder automatisch... In beleuchteten Innenräumen kann man aber auch gut ohne Blitz fotografieren im manuellen Modus mit HDR. Stört mich nicht weiter, da ich im Dunkeln keine Bilder mache und mir eh noch eine Spiegelreflexkamera zulegen werde. Dennoch interessant was Sony sich hierzu einfallen lässt um eine Lösung zu bieten und die Kunden zu behalten.
 
SID1989 schrieb:
Findung einer Lösung als einfach nur im meckern :p

Das Hauptproblem ist gar nicht mal das die Kamera vom Z1c versagt sondern das Sony behauptet es gäbe gar kein Problem. Und das ist wirklich sehr schade den das Z1c könnte wirklich das perfekte Smartphone sein.
Sony stellt meiner Meinung nach die besten Kompaktkameras der Welt her (RX1, RX10, RX100) daher finde ich es sehr unverständlich das sie ein Problem bei einer Prime Linse im Handy haben.

(Das es keine schönen Nachtaufnahmen (auch mit Blitz) gibt halte ich für ein Gerücht - das hier z.b. wurde im stock dunkeln mit einem Blitz erstellt: Fotos - aber das ist hier ot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Bashing hier muss ein Ende gesetzt werden...

Diese Fotos sind soeben als Spontanfotos innerhalb von ca zwei, drei Minuten entstanden...
OOC.
Macht euch selbst ein Bild...

LG
 

Anhänge

  • DSC_1136.jpg
    DSC_1136.jpg
    1 MB · Aufrufe: 458
  • DSC_1137.jpg
    DSC_1137.jpg
    947,8 KB · Aufrufe: 395
  • DSC_1140.jpg
    DSC_1140.jpg
    3 KB · Aufrufe: 427
  • DSC_1141.jpg
    DSC_1141.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_1143.jpg
    DSC_1143.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 449
Das auch

ne5une3a.jpg


Und das kann man nicht als gut bezeichnen.
 
L4ch3s1s schrieb:
Das auch

ne5une3a.jpg


Und das kann man nicht als gut bezeichnen.

Versuch mal, die Linse zu reinigen und die Finger fernzuhalten?!
 
Husami schrieb:
Diesem Bashing hier muss ein Ende gesetzt werden...

Diese Fotos sind soeben als Spontanfotos innerhalb von ca zwei, drei Minuten entstanden...
OOC.
Macht euch selbst ein Bild...

LG


die bilder sind ja wohl auch nicht im dunkeln aufgenommen.. bei licht meckert doch keiner über die camera..
 
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Ohne Blitz sind die super. Mit und im dunklen so:

uga6u3er.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
A.D.I.O.S schrieb:
die bilder sind ja wohl auch nicht im dunkeln aufgenommen.. bei licht meckert doch keiner über die camera..

Im schummrigen Wohnzimmer. Macht man häufiger Nachtsafaris auf der Jagd nach Maulwürfen? :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Danimal und Nitroboy
Linse ist sauber und nix davor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
871
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.159
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.101
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten