Your device is corrupt. It can´t be trusted and may not work properly. Press power to pause boot.

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Your device is corrupt. It can´t be trusted and may not work properly. Press power to pause boot. im Sony Xperia Z1 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Hallo zusammen,

oben genannte Meldung kommt seit ein paar Tagen auf dem Handy meines Mannes. Er ist nur Anwender, spielt normalerweise auch nicht groß in den Einstellungen rum, geschweige denn, dass er absichtlich den Bootloader geöffnet hat. Updates sind auch schon eine Weile her, da besteht kein zeitlicher Zusammenhang. Kann es sein, dass er sich (mit einem Download) was eingefangen hat und falls ja, wie prüfe ich das und werde diese Meldung wieder los? Über Google habe ich was mit adb gefunden, wollte aber erst mal hier noch das Schwarmwissen abrufen ;)

Das Handy startet ganz normal (er hat sich nicht getraut, den Power Button zu drücken) und scheint auch ganz normal zu funktionieren...
 

Anhänge

BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@HookedonAndroid Diese Warnung erscheint eigentlich dann, wenn der Bootloader geöffnet wurde. Das ist ohne eine bestimmte Prozedur am PC und v.a. ohne kompletten Datenverlust nicht anders zu bewerkstelligen. Also wird dein Mann das nicht aus Versehen gemacht haben können.
Auch ein Download, Virus, Malware oder irgendeine App kann das nicht schuld sein.

HookedonAndroid schrieb:
Das Handy startet ganz normal (er hat sich nicht getraut, den Power Button zu drücken)
Dabei passiert auch nichts außer, dass der Bootvorgang pausiert wird und durch erneutes drücken von Power fortgeführt wird.

Wenn schon diese Meldung kommt, könnten auch weitere Probleme vorhanden sein, die ein geöffneter Bootloader mit sich bringt. Das ist an erster Stelle ein "nicht zertifizierter Play Store" (Play Store > Einstellungen > ganz unten ist die Zertifizierung zu sehen). Das ist ein Sicherheitsfeature, welches SafetyNet betrifft. Allle Apps, die darauf zurückgreifen, wie z.B. Banking oder GPay, könnten deswegen ihren Dienst einstellen, wenn die Zertifizierung fehlt und SafetyNet beeinträchtigt ist.
Außerdem könnten OTA-Updates nicht mehr funktionieren.

Das ist alles nur theoretisch. Ob das alles beeinträchtigt ist, kann ich nicht sagen. Genauso wenig, warum diese Warnung kommt und was sie verursacht hat.
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
@BOotnoOB Also, das Handy war seit Monaten nicht mehr am PC, außer um einmal Fotos zu sichern. Und unabsichtlich geht sowas sicher nicht, oder?

Mein Mann hat mit Entsperren und Flashen gar nichts am Hut und uns ist es schleierhaft, wie das passiert sein soll 🤷🏻

Wie bekomme ich das denn wieder gerade gebogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
HookedonAndroid schrieb:
Und unabsichtlich geht sowas sicher nicht, oder?
Nein, wie gesagt ist dazu min. ein PC mit den Fastboot-Tools und der Sony Xperia Companion nötig. Dann sind noch immer keine Befehle ausgeführt, um den Bootloader zu entsperren. Ungewollt und nur vom Handy aus, ist das zu 100% vollkommen unmöglich.

HookedonAndroid schrieb:
Wie bekomme ich das denn wieder gerade gebogen?
Solange mit diesem Status keine weiteren Nachteile verbunden sind und nur das Bootlogo davon betroffen ist, würde ich an eurer Stelle gar nichts machen.
Installiert mal diese App hier und wenn damit alles ok ist (passed), habt ihr erst mal nichts zu befürchten.

Beheben lassen würde es sich voraussichtlich nur dadurch, dass eine neue Firmware aufgespielt wird. Das hätte zwar keinen Datenverlust zur Folge, aber erfordert erweiterte Kenntnisse in Bezug aufs Flashen von Android-Geräten. Sofern es überhaupt in eurem Fall ohne weiteres möglich wäre.
Es gibt Geräte, die akzeptieren trotz geschlossenem Bootloader zumindest die aktuelle Firmware. Andere müssen zunächst dafür entsperrt werden. Die ganze Prozedur kann einerseits nach hinten losgehen und das Gerät unbrauchbar machen. Andererseits kann es für unerfahrene Benutzer sehr zeitaufwendig und nervenraubend sein.
Vielleicht hilft euch auch der Xperia Companion weiter??
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Ok, dann danke erstmal.

Dann lassen wir das erstmal so und nach der App schaue ich mal.