Akku hält sehr lange bis 8% dann rapide Bergab inkl Netzausfall

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eightballlouis

Neues Mitglied
0
Hallo..

Habe seit ca 2 Wochen das xperia z1, davor hatte ich ein S4 mit dem hatte ich nie solche Probleme. :thumbup:

Nun zu meinem Problem Nummer 1:

Der Akku hält im schnitt 16std bis ich 8% erreiche... Was mich echt zufrieden stellt !!
Danach ist aber vorbei die nächsten 7% verschwinden in ca 2 Minuten !! Dann ist das Handy leer .. Selbst bei fast keiner Nutzung!!! Das kann doch nicht sein oder??

Problem Nummer 2:

Habe ca 4mal am Tag einen kompletten Netzausfall.
Also nicht wegen der Umgebung sondern eigentlich an Orten an denen ich Empfang haben müsste... Mit einem roten X bei den Netzbalken.. Nach ca 1minute habe ich wieder Netz und Internet...

An was kann das liegen???!!! Also Problem 1und 2??

zu problem 1:
welche apps laufen im hintergrund?
schonmal die hintergrunddaten beschränkt?
sucht dein z1 permanent wlan oder das mobile netz (e/g/h/h+/lte)?

kannst mal unter einstellungen => energieoptionen => akkuverbrauch reinschauen, dort wird dir dann in % deine 'stromfresser' angezeigt.

zu 2:
bekommt deine sim evtl nicht richtig kontakt?
evtl sehr alt, abgenutzt.

mal mit ner anderen sim getestet?

Danke schonmal..

Also zu 1.wlan ist immer aus... Hab 5gb traffic.. Das reicht mir.. Mobile Daten allerdings sind immer an!! Das große ABER ist ja nicht dass mir der Akku zu schnell leer geht sondern es bis auf 8% alles echt okay ist und die letzten 8%halt innerhalb von 2 Minuten verbraucht sind ohne dass eine app im Hintergrund läuft oder das Display angeschaltet ist..

Zu 2. Ja die sim ist alt.. Hmm ich bestelle mir mal eine neue

du kannst mal unter einstellun
en => datenverbrauch => oben rechts die 3punkte => hintergrunddaten beschränken aktivieren
oder
mal das automatische synchronisieren deaktivieren.

teste das mal, vielleicht wird es dann besser.

Mach mal einen Hardreset, evtl. ist bei der Akku Berechnung was Falsch gelaufen.
Für einen Hardreset den Ausschalter und von der Lautstärke wippe die Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis es Vibriert.
Dan einfach wieder anschalten.

zu 1.): evtl. kann ein eine Akku-Kalibrierung (richtigerweise: eine System-Kalibrierung auf die aktuelle Akku-Leistung) helfen. Ggf. googlen, könnte root für erforderlich sein. Ich hatte solche Probleme allerdings nur bei alten Akkus, die kurz vor dem Exitus waren (die fingen dann im unteren Spannungsbereich plötzlich an, wilde Spannungssprünge zu veranstalten - ließ sich mit Battery Spy sehr gut darstellen. Bei voller Aufladung bzw. bei mir bis ca. 15% verhielten die sich aber völlig normal.

zu 2.) kurzzeitiger Verlust des Netzes. Evtl sogar netzgesteuert durch erzwungenes aber letztlich gescheitertes Handover in eine andere Zelle. Lösung? Keine, sofern Du nicht dauerhaft auf 2G umstellen willst (dann evtl. besser an Deinem Wohnort).

Ich werden das Handy einschicken... Für was habe ich Garantie und Zahle ein haufen Geld...

Zu meinem Netz Problem.. Das hatte ich beim S4 nicht.. Werde vll doch wieder umsteigen... Nach meiner Reklamation

Noch eine frage.. Dieses Zeichen neben meiner LTE Verbindung bedeutet genau was XD? Netmal in der Beschreibung gefunden

Das Zeichen ist der Akkuschonmodus der da an ist. Könntest du das Bild mal was kleiner machen, oder in einen Spoiler packen. Das ist zu groß !

Zurück
Oben Unten