Android-Apps aktualisierung nach Neustart

derstein98

derstein98

Ehrenmitglied
41.644
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mein Z1 mit Lollipop (Offizielle, ohne Root) ausschalte und neustarte, dass nach dem Start der Bildschirm mit "Android Apps werden aktualisiert, Apps werden gestartet" erscheint und dann der Sperrbildschirm. Ist dies normal??? Ich habe auch zudem teilweise sehr sprunghafte Akkuentwicklung, mal schneller und mal langsamer, grund wohl Play Dienste und das Android System. Könnte die damit etwas zutun haben??
 
Da ist in der Dalvik was murks. Die baut sich da jedesmal neu auf.
 
Es zeigt aber nicht alle 288Apps an wie nach der Aktualisierung sondern nur das die gestartet werden. Was ist dalvik?? Und muss ich die firmware neuaufspielen oder funktioniert mein z1 auch so ohne nennenswerte probleme?
 
Dalvik Cache ist der Verzeichnisbaum von installierten Apps. Da sind meines Wissens vorallem Daten der Apps drin die nur da sind damit die App optimal läuft. Baut sich automatisch neu auf wenn man den mal Wiped, deswegen das Fenster bei dir und scheinbar ist der Dalvik Eintrag bei den bestimmten Apps nicht in Ordnung. Hol dir SD Maid, die App kann den Bereinigen, braucht aber Root
 
Ich habe kein root und möchte es eigentlich auch nicht rooten. Können dadurch das der Dalvik spinnt Daten verloren gehen?
 
Normal nicht, aber die betroffenen Apps können instabil werden
 
Ohne root würde ich die betroffenen Apps deinstallieren, neustarten und wieder installieren, wenn der Konfigurationsaufwand danach nicht zu groß ist.
 
Reicht es das ich das Handy zurücksetzen auf werkseinstellungen oder reicht es die Firmware mit Flashtool neu zu flashen aber keine Daten zu löschen, also außer Cache
 
Aaskereija schrieb:
Dalvik Cache ist der Verzeichnisbaum von installierten Apps. Da sind meines Wissens vorallem Daten der Apps drin die nur da sind damit die App optimal läuft. Baut sich automatisch neu auf wenn man den mal Wiped, deswegen das Fenster bei dir und scheinbar ist der Dalvik Eintrag bei den bestimmten Apps nicht in Ordnung. Hol dir SD Maid, die App kann den Bereinigen, braucht aber Root
Hinweis von mir: Lollipop nutzt eigentlich keinen Dalvikcache mehr. Als Laufzeitumgebung wird ART benutzt. Beim Dalvikcache wurden Teile des ausführbaren Codes dort abgelegt, damit nicht bei jeder Ausführung der Programmcode in der DalvikVM erst übersetzt werden musste.
Bei ART wird nach der der Installation meines Wissen nach die ganze Anwendung in ausführbaren Code übersetzt und in einem entsprechenden Cache abgelegt. Deshalb dauert nach einem Reset bzw. einem sauberen Flash der erste Start auch so elendig lange... Außerdem verbrät das natürlich ordentlich Speicherplatz, soll dafür aber schneller laufen.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich und technisch korrekt wiedergegeben.

Zum Problem: Normal bekommst du doch angezeigt, welche App gerade aktualisiert wird. Wenn es keine System-Apps sind, einfach mal deinstallieren, neu starten und die betroffenen Apps neu istallieren. Eventuell auch mal den Ordner /Android im internen Speicher bzw. der SD-Karte mal löschen. Da hängts auch schon mal.
Ansonsten, wie Aaskereija schon beschrieben hat, rooten und mit SD Maid die Caches mal bereinigen. Wobei SD Maid, glaube ich, nur die reinen Caches für irgendwelche Nutzdaten löscht (Z.B. Bildercache von Facebook etc.), nicht aber den Dalvik/ART-Cache. Schaden tut's aber nicht...
 
Brauchst du mir nicht erklären. Ich hab nur erklärt was Dalvik ist.
 
Ging mir ja nicht um dich, sondern eher um den TE :winki:
 
Das Problem ist ja, dass der nicht anzeigt welche apps aktualisiert werden. Es ist nur dieses Fenster welches auch kommt wenn man das Gerät eine neue Firmware installieren ließ bzw. Geflasht
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.818
Andi_K
A
Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.853
scherzy32
S
T
  • Tine86
Antworten
7
Aufrufe
1.023
Tine86
T
Zurück
Oben Unten