Bildschirminhalt drehen

W

warpfaktor

Neues Mitglied
1
Anfängerfrage: In den Einstellungen kann ich ja hinterlegen das sich Bildschirminhalte "mitdrehen" sollen. Tut es aber nur bei Anwendungen wie Navi, Kamera. Von meinen alten Nokias bin ich gewohnt das sich z.B. auch der ganz normale Startbildschirm drehen läßt. Ist dem nicht so bei bspw dem Xperia Z1. Geht das nur mit Zusatzsoftware wie Nova Launcher?
 
Wenn du Bildschirm drehen aktiviert hast, sollte dieser sich auch immer drehen. Allerdings gibt es Apps die diese Funktion nicht beinhalten, dort geht es dann natürlich auch nicht.
 
Ich bin ja noch nicht mal in einer App. Einfach der standardstartbildschirm z.B. Wenn das Gerät gestartet ist. Habe bei Sony reklamiert, aber Sony sagt das Xperia z1 diese Funktion nicht unterstützt
 
Kann aber schlicht sein das der Launcher das nicht kann, ich persönlich nutze auch einen anderen.
 
Und bei geht es nur mit Zusatzapps wie dem Nova Launcher. Hast du auch ein Z1? Ist das eine Funktionalität von Android? Ist mein Z1 defekt? Was ja eigentlich nicht sein kann. Mit dem Launcher funkt es ja. Ich bin mir unsicher wie ich mich gegenüber Sonyverhalten soll.
 
Ich hab ein Z1 wie man in meinem Profil sehen kann.

Meins lässt sich in alle Himmelsrichtungen drehen, aber wie gesat, nicht alle Apps unterstützen das.
 
Dann telefoniere ich nochmal mit Sony. Habe die Bedienungsanleitung zu dem Thema durchforstet aber nix gefunden. Weisst du irgend etwas schriftliches aus dem hervorgeht das diese Funktionalität vorhanden sein muss?
 
Nein. Weiß ehrlich gesagt aber auch nicht was du da von Sony willst, bzw. warum dir das so wichtig ist.
 
Also der Sony Standardlauncher (bei Homescreenanzeige!) dreht sich nicht in Landscape! Das geht nur mit einem anderen Launcher. Und das hat nichts mit einem defekten Gerät zu tun.
 
Wenn das defekt sein sollte, kann ja auch noch eine andere Funktion nicht (korrekt) arbeiten...

Wo müsste es sich denn drehen, ausser Kamera natürlich.
 
Bei meinem Z1 (Stock Android 5.02) wird der Standard Launcher beim einlegen in die Dockingstation (DK31) gedreht. Beim spiegeln des Bildschirms auf einen TV gehts auch.
Sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen Display Rotation aktiviert??
 
Ist zwar schon etwas her, aber der Standard-Launcher unterstützt die Drehung nur in der Docking-Station oder beim Mirroring. Wenn eine App im Vordergrund läuft und die App das unterstützt, dann natürlich auch ;) Aber bei der Frage des TE ging es ja um den normalen Home-Screen.

Ich habe diese Funktion bisher auf noch keinem meiner Androiden mit Stock-ROM gehabt. Daher denke ich mal, dass das vom OS aus nicht gewollt ist. In diversen Custom-ROMs ist es aber mit drin, wie z.B. bei CM.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

G
  • gizzi88
Antworten
0
Aufrufe
782
gizzi88
G
Opfer1
  • Opfer1
Antworten
0
Aufrufe
710
Opfer1
Opfer1
A
  • a6uwe
Antworten
6
Aufrufe
7.240
winfreund
W
Zurück
Oben Unten