Custom Rom installieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VictorS111

VictorS111

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Erst mal vorweg: Ich weiss dass zu diesem Thema schon genug über Google zu finden ist... Trotzdem habe ich einige Fragen dazu. Wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte ich, mir das nachzusehen weil ich neu in dem Forum bin und den Thread ggf. zu verschieben.

Hier mein Problem:

Wie bekannt, gibt es beim Xperia Z1 ja das Problem, dass der BL nicht entsperrt werden kann, ohne dass die Kamera den Geist aufgibt.

Ich hatte vorher ein S3 aber hab die Schnauze voll von Samsung. Jedenfalls war da der BL von vornherein entsperrt und ich kenne mich deshalb kein Stück damit aus.

Ich würde gerne die Cyanogenmod installieren, die ja jetzt auch offiziell fürs Z1 erschienen ist.

Meine Fragen:

1. Funktioniert die Kamera in diesem Fall dann auch nicht?

2. Wenn nein, würde ich mir cm testweise installieren, um zu schauen, ob ich damit leben kann. Ich hab gelesen, dass man die Kamera reparieren kann, indem man den BL wieder sperrt. Geht das auch nachdem man cm installiert und wieder deinstalliert hat?

3. Kann man BL entsperren, cm installieren, und BL wieder sperren? Funktioniert das? Und vor allem: Würde dann, auch die Kamera funzen?

4. Muss man zum rooten den BL entsperren?

Ich habe übrigens ein Vodafone Simlock und die neueste Firmware (14.1.G.2.257) installiert.

Danke im Voraus!

Gruß, Victor.

Herzlich willkommen im Z1 forum, Victor ;)

1. Nach dem flashen von cm funktioniert die Kamera nurnoch eingeschränkt. Derzeit wird an dem Problem noch gearbeitet. Die Fokus Funktion ist beeinträchtigt, ebenso ist der proprietäre Knopf nicht ohne weiteres zu programmieren.

2. Testen würde ich es in jedem Fall auch, wenn dir cm besser gefallen sollte ;)

3. Ich wüsste jetzt keinen Grund den bl zu unlocken um ihn nach der Installation erneut zu locken. Beachte hierbei das TA backup was du vorher anfertigen solltest! Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du für cm den bl nicht unlocken?!

4. Rooten kannst du auch mit gelockten bootloader.

Was du jedoch beachten solltest: die Version 257 kann man derzeit nicht ohne weiteres rooten. Du musst erst auf eine Version downgraden welche ein Ota update verfügbar hat (z.b. 1.534 Dk), diese dann rooten und dann via Ota auf die 2.257 updaten. Alternativ kannst du auch eine custom Rom flashen, welche pre rooted ist.

Die Anleitungen zu diesen Themen findest du hier im forum/unterforum.

LG meet

Erstmal danke für die Antwort ;D

Zu 1. Solang sie überhaupt funktioniert und die Aussicht besteht, dass das noch gefixt wird, bin ich erstmal zufrieden und kann erstmal ohne den Knopf leben.

Zu 2. Ich kenne cm schon ziemlich lange und hatte sie auf dem S3 was ich grade repariere ein 3/4 Jahr drauf, cm gefällt mir sehr gut ;D

Zu 3. Ich hatte den Gedanken, dass dann die Kamera wieder funktionieren könnte, aber egal.

LG Victor

Wo finde ich eine Anleitung fürs flachen von cm auf dem z1 also so das die Kamera funktioniert bzw ich den bl nicht unlocken muss. Quasi wie der 2 Kommentar gesagt hat
.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten