Displayunterschied Xperia Z1 und Xperia Z Ultra

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scarcrow97

Scarcrow97

Fortgeschrittenes Mitglied
21
servus zusammen,

grund meiner frage ist, dass ich gestern mein Z1 einschicken hab lassen...in 2 wochen ist mein z1 während der nacht im stamina modus einfach 5 mal ausgegangen. also nicht mal der wecker hat funktioniert! :blink: zum glück hat meine bessere hälfte ihren wecker auch an.

hat jemand dieses phänomen auch festgestellt bzw. ist betroffen?

im diesen zuge hab ich mir im MM das xperia z ultra mal genauer angeschaut. besonders blickwinkeltechnisch. ich war wirklich überrascht, dass das display vom ultra viel blickwinkelsichere ist als das z1. im ganzen hat mich das display vom ultra wirklich positiv überrascht! der sony mitarbeiter beim MM war sichtlich überrascht u konnte mir auch keine erklärung liefern. ist halt ein verkäufer....und kein techniker.

beim z1 ist das display ja ein großes manko bzw. diskussionspunkt. einige beschreiben ja das displaypanel als total schwarz oder grün-gelblich. wobei das grün-gelbliche besser sein soll als das schwarze. gibt ja auch einige threats im internet.

nun meine frage...was ist der unteschied zwischen den beiden displays? sind doch beide triluminos lcd displays oder seh ich da was falsch?

klar die unterschiedliche größe und u dpi sind mir schon bekannt.....aber gibts da noch andere unterschiede.

:confused2:

Also das mit dem Stamina ist mir heute morgen auch zum Verhängnis geworden... Kein Wecker!

Das mit dem Reboot wird vermutlich eher durch ne 3rd Party app passiert sein, als durch den stamina Modus. Im Zweifelsfall Handy mit SUS reparieren.

Display finde ich: ultra wirkt im direkten Vergleich etwas besser vom Blickwinkel und von der farbbalance. Wäre mir jedoch ein bisschen zu groß gewesen. Im täglichen Gebrauch bin ich mit dem z1 Display im Vergleich zu einigen anderen jedoch, sehr zufrieden.

Beim ZU kommen Afaik, ebenso wie beim Z1 verschiedene Fabrikate zum Einsatz (Display) und somit ist auch hier eine gewisse Qualitätsstreuung zu erwarten. Generell das ZU Display als das bessere zu küren, würde ich nicht unbedingt unterschreiben.

LG meet

@meetdaleet

das sind keine reboots, sondern das Z1 schaltet sich komplett ab bzw. fährt runter.

wenns ne 3rd party app wäre...wäre das symtom doch regelmäßiger oder etwa nicht?

vorallem hatte ich mein Z1 nicht gerottet. ich habe mir auch schon überlegt, ob es eine app ist...aber für diese vermutung waren die shutdowns einfach zu unregelmäßig.

ich bin mal gespannt....was festgestellt wird und ob ich ein neues z1 bekomme.

richtig...das ZU ist mir auch zu groß, vorallem wenn ich ein 7 zoll tabbi zuhause habe. zum zweiten fehlt beim ZU der blitz und die dazugehörige gute kamera.

@peppercycler

an deiner stelle würde ich das Z1 zurückgeben. dieser fehler tritt immer wieder in unregelmäßigen abständen auf.

Ich habe den Stamina Modus auch immer an und bin bisher aber jeden Morgen zuverlässig durch den Wecker aufgewacht :)

Hallo,

ich hoffe, es stört nicht, dass ich den Thread nochmal hoch hole, wollte aber keinen neuen erstellen.

Also meine Frage zum Display:

Im Vergleich zum HTC ONE welches ich noch besitzer und einige Monate bis jetzt nutzte ist das Display wirklich wirklich schwach, schon bei kleinster Drehung des Gerätes wird das Display blass, sowas ist mir seid Jahren nicht mehr untergekommen.

Aber damit kann ich erstmal leben, will dem Gerät eine Chance geben, denn grundsätzlich gefällt es mir sehr gut. Aber eine Sache am Display stört dann wirklich:

Es hat bei weißen Flächen einen extremen Gelbstich, dass fällt direkt auf, selbst ohne Vergleich mit anderen Geräten. Im Vergleich mit anderen Geräten ist es natürlich noch deutlicher.

Kommt dies häufiger vor? Konnte da jetzt keine Threads finden, in denen das oft kritisiert wurde. Oder könnte mein Display nicht in Ordnung sein?
Im Allgemeinen schade, dass Sony bei seinen Premium Modellen kein hochwertiges IPS Panel verwendet, welches selbst in günstigen Geräten schon recht ordentlich zum Einsatz kommt, und wenn man keine Lizenzen zahlen will, könnte man es ja wie HTC oder Apple machen und dem Kind einen neuen Namen geben.

mfg

Sony Xperia Z1 vs. Samsung Galaxy S4 vs. LG G2 : HD video streaming - YouTube

Keine Probleme mit gelb.
Es ist beim gerade draufschauen im Vergleich zu anderen Geräten identisch gut,bei Blickwinkel veränderung merklich blasser,andere sagen auch heller.(Bei schattigen Bildern kann man mehr erkennen!)
Warum das Z Ultra einen etwas besseren Bildschirm hat entzieht mich meinen Kenntnissen und macht mich grundsätzlich etwas nachdenklich aber:
Auf diesem Niveau intressiert es mich nicht wirklich mehr und bin eher froh wenn mir jemand von der Seite nicht alles so genau erkennt.
Ob diese Displaygenauigkeit derart wichtig ist sollte natürlich grundsätzlich jeder selbst entscheiden,ich kann für mich und garantiert auch für viele andere sprechen das diese Diskussion ziemlich unspannend ist und nur darum geführt wird weil es sonst kein anderes Argument mehr gibt welches gegen das Z1 spricht.
In allen anderen Bereichen ist es überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Habe eben mein Gerät erhalten und muss sagen, dass ich von der Farbintensivität sehr enttäuscht bin. Wie kann man in so ein Telefon nur so ein schlechtes Display einbauen? Vergleiche gerade mit meinem alten S2 und bin sprachlos!
Habe es leider online bestellt sonst würde ich es morgen zurück bringen.
Habe mir gerade mal die App "bunter Bildschirm" runter geladen aber stelle keine Veränderung fest.
Wie habt ihr das geregelt? Oder habt ihr euch damit abgefunden? Das Problem scheint ja auch nicht bei allen Geräten vorhanden zu sein.
Gibt es noch andere Möglichkeiten um Farbeinstellungen vor zu nehmen?
Roote auch wenn es sein muss. Da habe ich zwar noch nicht soviel Ahnung von aber ich kann mich ja einlesen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Nils

nilz79 schrieb:
...Habe es leider online bestellt sonst würde ich es morgen zurück bringen.
...

Gesetzlich geregelt: Bei gewerblichen Onlineverkäufen zwei Wochen Rückgaberecht ohne wenn und aber. :)

Ich finde die Farben OK. Vielleicht meinst du aber auch die Blickwinkelproblematik. Da ist zwar unschön (beim Z1mini soll das nicht mehr sein), aber im Alltag merke ich das schlicht nicht. Ist also mehr ein theoretisches Ärgern.

nilz79 schrieb:
Hallo zusammen,
Habe eben mein Gerät erhalten und muss sagen, dass ich von der Farbintensivität sehr enttäuscht bin. Wie kann man in so ein Telefon nur so ein schlechtes Display einbauen? Vergleiche gerade mit meinem alten S2 und bin sprachlos!
Habe es leider online bestellt sonst würde ich es morgen zurück bringen.
Habe mir gerade mal die App "bunter Bildschirm" runter geladen aber stelle keine Veränderung fest.
Wie habt ihr das geregelt? Oder habt ihr euch damit abgefunden? Das Problem scheint ja auch nicht bei allen Geräten vorhanden zu sein.
Gibt es noch andere Möglichkeiten um Farbeinstellungen vor zu nehmen?
Roote auch wenn es sein muss. Da habe ich zwar noch nicht soviel Ahnung von aber ich kann mich ja einlesen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Nils

Ich persönlich finde es viel farbharmonischer bzw. natürlicher als die (für mich) übersättigten Bonbonfarben meines S3 z.b.

Blickwinkel ist für mich eher zweitrangig... warum sollte ich seitlich Bilder o. Videos anschaun.

Nein, die Blickwinkel Problematik stört mich nicht weiter. Es braucht ja auch niemand der neben mir sitzt, jeden Schritt auf meinem Telefon mit zu verfolgen.
Habe leider noch keine App gefunden, womit ich die Farbeinstellungen verändern kann.
Aber suche weiter ;)

Hallo,

schonmal auf der Arbeit zwei Kollegen etwas zeigen wollen, ein Foto oder Video? Oder einem Bekannten? Doof wenn die nichts erkennen können oder alles blass ist :)

Oder wenn du es Abends auf dem Nachttisch liegen hast hnd nochmal kurz drauf gucken willst ohne es aufzunehmen.

Gibt's hier jemanden der das Z1 erst kürzlich gekauft hat?
Sind die Blickwinkel wirklich so schlecht?

Hallo,

habe es jetzt seit 8 Tagen. 2013 hatte ich das HTC ONE, das Galaxy SIV und ich glaube Anfang des Jahres noch das iPhone 5, kann aber auch das Note 2 oder was anderes gewesen sein, habe öfter gewechselt.

Im Vergleich kann ich dir sagen: Ja die Blickwinkel sind wirklich so schlecht.

Stört es mich?
Nein bei normaler Nutzung.
Ja wenn ich
- jemandem etwas zeigen will
- oder auf dem Nachttisch eine Bedienung durchführe ohne es in die Hand zu nehmen
- oder auch wenn ich im Auto mal kurz von der Seite drauf gucke.
Dies sind Beispiele, es kann auch noch andere Situationen geben.

Gibt es nun verschiedene Displays oder war das nur ein Gerücht.
Werde es mir morgen im Shop mal ansehen. Aber wie groß ist die Chance dass das Display dann schlechter ist als bei dem Ausstellungsgerät?

Habe momentan das G2. Aber das verkaufe ich da ich nun meinen Vertrag verlängern kann.

Bin auch vom Note2, S4 jetzt aufs Z1 gewechselt und ja der Winkel ist schlechter. Stören tut es mich aber nicht, wusste ja was mich erwartet!

Naja es ist ja nicht so, das man von der Seite nichts mehr sieht. Gut, andere Displays sind da besser. Aber ist es so schlimm, wenn die Ansicht von der Seite nicht mehr so brillant ist.
Bei normaler Nutzung ist das Display super und das ist die Hauptsache!

• Danke
Reaktionen: mexx0312 und Nemeziz
Peilein,
genau so ist es,ein völlig überbewertetes Thema.

Zurück
Oben Unten