Diverse Problemchen mit der eMail-App des Z1

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha B.

Micha B.

Dauer-User
2.999
Hallo Zusammen.

Ich arbeite auf dem Z1 mit 3 Konten, 1 POP3- und zwei Exchange-Konten. Folgende immer wiederkehrende Probleme stelle ich nun über einen gewissen Zeitraum - und auch Versionsübergreifend - fest:

Im POP3-Konto werden - auf dem PC in Ordner verschobene eMails - trotz automatischer (und nachträglich nochmals manueller) Synchronisation weiterhin im Posteingang angezeigt; wenn ich auf eine dieser eMails klicke wird "Verbindungsfehler" angezeigt.

In einem Exchange-Konto werden neu eingegangene eMails zahlenmäßig angezeigt, aber die eMail selber ist nicht zu sehen; ausschließlich eine weiße Fläche. Wohl aber kann auf diese eMail zugegriffen werden (und diese ist auch zu sehen) wenn ich das eMail-Widget aktiviert habe....

Dieses Symptome waren zuvor bei 4.2.2 da und diese sind auch jetzt unter 4.3 weiterhin da... Ich habe alles schon ausprobiert; Cache gelöscht oder auch ´nen kompletten Wipe durchgeführt; Nix hilft....

Das Ding ist (bisher) nicht gerootet.

Ich hatte diese Probleme weder bei HTC, noch bei den letzten Samsung-Phones (S3 + S4active).

Da ich mir vor dem Z1 recht lange überlegt habe, auf ein anderes System zu gehen, habe ich über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen auch das Blackberry Z30 sowie das Nokia Lumia 1020 getestet. Auch bei diesen Systemen/Geräten keine Probleme.

Somit - mein Fazit - kann es nur an dem Z1 eMail-Client liegen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Ich möchte auch nicht unbedingt irgendwelche Drittanbieter (Kaiten, K-9 o.ä.) ausprobieren, da die auch nicht frei von Problemen sind....

Freu mich auf Eure Feedbacks. :biggrin:

Beste Grüße - Michael

Die Stock Mail App ist und bleibt für den Business Bereich ungeeignet. Daran wird sich vielleicht irgendwann was ändern. Hat es aber bisher nicht.
Ich nutze schon sehr lange k-9 und ja, k9 hat auch Schwächen. Allerdings bei weitem nicht so gravierende wie sie die Sony App aufweist.

Will dir aber auch nichts schönreden! Musst du wohl oder übel ausprobieren.

LG meet

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Hallo Meet.

Okay - haste natürlich Recht! Ohne ausprobieren von Alternativen sind solche Probleme nicht ad hoc lösbar... :)

Ich finds aber sehr bemerkenswert, dass so ein Hersteller wie Sony einen solch fehlerbehafteten Client anbietet.

Dann werde ich mal K-9 probieren...

Gruß - Michael

Edit: Habe ich ganz vergessen...

Bei meinem Xperia Tablet Z sind diese Probleme NICHT vorhanden!

Was mich noch ein wenig mehr stutzig macht...

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
mit K9 geht aber kein Exchange Activesync. Ich habe bei mir die Mail App mit der originalen von Google ersetzt (Root vorausgesetzt).

• Danke
Reaktionen: meetdaleet und Micha B.
Yoh, habe ich bei K-9 auch gerade festgestellt. Dem Hinweis bei K-9, dass es zu Problemen mit Exchange kommen kann, habe ich erstmal geflissentlich überlesen :winki:, habs dann aber festgestellt...

...und bei Aqua legt der das erste Exchange-Konto schon nicht an, da angeblich Zertifizierungsprobleme da sind. :sneaky: Nee, ist klar...

Total super - nie Probleme mit Exchange und Pop3-Konten gehabt und jetzt lerne ich seit Jahren scheinbar erstmals die Unvollkommenheit von Android im Zusammenspiel mit Business-Dingen bei Herstellern (Sony) und alternativen Client-Lösungen kennen...

Scheinbar scheint zumindest Samsung (und auch HTC) zumindest den Part besser hinzukriegen. Von BlackBerry und Nokia ganz zu schweigen...

Obwohl - wie geschrieben, funzt es auf meinem Tablet wie gewünscht. Hmm...

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1749921

Die Android 4.4.2 Mail app ist das. Lediglich die Restriktionen wurden entfernt, da es sonst zu Problemen kommen kann. Anleitung ist auch sehr verständlich. Hab das total verplant, dass ich die nutze wegen exchange und den Rest über k9 abwickel(Gewohnheit) :)

Werde mal schauen, dass ich den Rest da auch reinpacke. Mir hat nämlich die Version 5.0 nicht gefallen. Version 6 sieht besser aus :O

LG meet

• Danke
Danke Freunde!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter...

Ich hätte ja mal selbst auf die Idee kommen können, die Versionen zu vergleichen. Auf dem Tablet die Version 4.01 (die funktioniert) und auf dem Z1 die Version 6.01 (die rumzickt).

Dann warte ich mal auf ´n Client-Update von Sony.

Gruß - Michael

Kannst dir aus dem Thread auch die 5.0 runterladen ;)

LG meet

• Danke
Hallo,
Ich nutze für Privat : K-@Mail Pro und für Exchange: MobiMail und ich bin sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß

• Danke
Hi,

Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem mit dem Sony email client unter 4.3 :

Der Posteingang wird nicht mehr synchronisiert. Die Synchronisation läuft normal durch, die gesendeten Mails werden auch komplett angezeigt, aber neue Mails im Posteingang werden aber nicht angezeigt.

Auf dem Tablet Z mit 4.22 funktioniert noch alles einwandfrei.

Cache löschen vom emailprogramm und Exchange Service hat nichts gebracht, auch das Löschen und Neuaufsetzen des Accounts nicht. Wenn ich ihn neu aufsetze, wird der Posteingang bis vorgestern synchronisiert, Mails danach werden wieder nicht angezeigt.

Hat hier noch jemand das Problem oder eine Lösung dafür ?

Nein, 5.0 sowohl auf dem Z1 als auch auf dem Tablet, ich habe auch kein Root

Guten Morgen.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=522689

Auch wenn es wohl nicht weiterhilft...

Die Probleme, die Sony mit der Mail-App auf dem Z1 hat, und dass da nichts gemacht wird, ist für mich mittlerweile nur noch unverständlich.

Es ist ein bekanntes und viel beschriebenes Problem; ich hatte gehofft, dass sich das mit dem .136er Update ändert - nix ist passiert...

Ich portiere mir jetzt die eMail-App 4.0 von meinem Tablet Z, denn da funktioniert alles wie es muss.

Gruß - Michael

So, ich lasse den Thread nochmals kurz aufleben.

Ich hatte jetzt mein Tablet Z auch (nach reiflicher Überlegung) auf 4.3 aktualisiert. Damit hat das Tablet die gleiche eMail-App 6.01 wie das Z1.

Stand der Dinge: Auf dem Tablet wird weiterhin ohne Probleme auf allen Konten unter Posteingang alles angezeigt; auf dem Z1 ist weiterhin das Problem vorhanden, dass unter einem meiner beiden Exchange-Konten im Posteingang neue eMails zahlenmäßig benannt werden, aber kein Text angezeigt wird... Wenn ich in meine Unterordner oder in Gesendete gehe, werden eMails textlich angezeigt. Sehr komisch...

Fazit: Auf beiden Geräten JB 4.3, beide Geräte haben die gleiche eMail-App 6.01, alle eMail-Einstellungen sind auf beiden Geräten natürlich zu 100% identisch - das Z1 zeigt jedoch unter diesen gleichen Gegebenheiten einen heftigen Fehler.

Falls der Tipp kommt, mal ne andere Generic auszuprobieren - alles schon gemacht.

Verstehen tu ich das nicht... :confused2:

Ich bin der Meinung, dass sich die stock mail 6.0.1 beim xz1 nicht von der xtz unterscheidet. Jedoch glaube ich, dass auf dem xz1 die exchange Dienst apk eine andere ist, als die vom xtz. Ggf mal die aosp exchange und maildienste installieren.

Afaik geht das jedoch nur mit root, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Lg meet

• Danke
Hallo Meet.

Stimmt, wie ich geschrieben habe, gibt's bei dem Tablet nach dem Sprung auf 4.3 keinen Versionsunterschied in der eMail-App zum Z1.

Aber auch der Exchange-Dienst ist in der Version 5.0 auf beiden Geräten gleich. Tatsächlich ist alles identisch.

Ja, rooten und ne CR drauf - mal gucken, ob's hilft...

Gruß - Michael

CR brauchst Du nicht unbedingt. Die AOSP Email App, wie meet weiter oben geschrieben hat funktioniert.

• Danke
Hau mir die AOSP apk mal drauf. Danke für die Tipps!

Wobei sich mir die Logik mit den versionsgleichen Stock Apps zwischen Z1 und Tab und unterschiedlichen Ergebnissen noch immer nicht so gaaanz erschließt...

Zurück
Oben Unten