Hassliebe?! Ein paar Probleme/Fragen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerExo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal bin ich neu im Forum lese allerdings schon länger mit ;)
Meine Smartphone Laufbahn war iPhone 3gs, Samsung SIII und das wurde vor einigenTagen durch das Sony Z1 abgelöst, denn seit demSIII war klar dass ich bei Android bleibe.

Anfangs dachte ich dass ich höchstens die Samsung Grundtasten vermisse also physischer Homebutten und den Einstellungsbutton links (Ok aber das hat Samsung ja leider nun auch geändert) aber ich hab mich doch schnell dran gewöhnt aber musste dann leider erkennen wie viele geliebte Features bzw Bedienerfreundlichkeit Samsungspezifisch waren (ja ich hab wenig Plan von der Materie) daher jetzt zu den Fragen und Problemen:

1. Telefonieren: Bei eingehenden Nachrichten (Sms, mail usw) während eines Telefonats ertönen trotzdem die Nachrichtentöne die ich nirgends unterdrücken kann. Die Töne generell ausschalten in den entsprechenden Apps ist keine Lösung. Weis hier jemand Rat? Super ist nämlich dass es sogar der Gesprächspartner hört

2. Rufnummer unterdrücken: Muss man wirklich über Einstellungen - Telefon usw gehen. Bei Samsung war das direkt in der Telefonapp schnell möglich

3. Ton beim auflegen: Wenn das Handy laut gestellt ist, also nicht Freisprechfunktion sondern wenn der Klingelton an/das Handy nicht lautlos ist ertönt beim Auflegen (egal welche Partei) ein lauter (Warn)ton aus dem Lautsprecher. Nur wenn das Handy auf lautlos/vibration gestellt ist bleibt auch der Ton aus. Ich sehe in diesem Ton keinen Sinn nein er stört mich total, denn selbst wenn der Klingelton auf geringter Lautstärke eingestellt ist, der Auflegeton gleicht trotzdem weiterhin ner LKW Hupe^^

4. Statusleiste: Ich bins gewöhnt die Leiste immer herholen zu können, egal was für eine App und egal in welchem Format. Hier habe ich ein massives Problem denn beim Z1 geht dasnur in Apps die die Leiste fixiert haben. Bei allen Spielen und einigen anderen Apps ist das nicht möglich und das stört extrem. Ich denke zwar hier sind die App Hersteller die Ursache (bei allen Hausapps gehts ja) aber sogar das SIII hat das bei JEDER App von Haus aus geschafft OHNE das ich irgendwas installieren musste. Ich hab mir jetzt zwar die StatusBar App geholt allerdings verträgt die sich nicht mit den Sony Apps (da springt die Leiste immer wieder von selbst hoch bis es nach 5 Versuchen klappt) und bei Spielen nur am Anfang, sobald ein Level oä geladen wird wars das. Ist sehr sehr ärgerlich denn abgesehen davon, dass ich bei Spielen nicht nur gerne wüsste ob Nachrichten da sind (die man dank Vorschau ja lesen kann) muss ich das Spiel für Akkuleistung/Uhrzeit beenden..

5. Assistenzlicht: Samsung hat das von Haus aus und ich hatte das Licht oft mal im Einsatz. Ich habe leider auch keine App gefunden die das Licht direkt einschaltet und eingeschaltet lässt während man zb Musik auswählt, Nachrichten schreibt oä. Ja zugegeben kommt das selten vor aber mich stört eben dass es so ein praktisches und unkompliziertes Feature nicht gibt.

6. Display: Anfangs dachte ich wtf denn die amoled Displays sind ja wesentlich bunter, aber mittlerweile will ich das Z1 Display nicht mehr missen - gut Blickwinkel ist schon echt extrem - denn besonders bei Sonne ist es traumhaft und hier hab ich eine Frage aus Interesse...ich sehe bei Sonneneinstrahlung und 3/4 Helligkeit ein "Pixelnetz" woran liegt das?

Also alles in allem ein schönes Gerät aber aktuell stelle ich meinen Kauf schon etwas in Frage. Nicht falsch verstehen aber alleine die Grundfunktion eines Telefons - was war das noch gleich?! - telefonieren ist hier einfach zu Fehlerbelastet und umständlich. Ebenfalls die Statusleiste bringt mich zum verzweifeln. Der Rest ist kein Weltuntergang, jedes Gerät hat vor und Nachteile, aber evtl hat hier jemand Tipps ;)

Ich sag schonmal danke

DerExo schrieb:
musste dann leider erkennen wie viele geliebte Features bzw Bedienerfreundlichkeit Samsungspezifisch waren

Wir befinden uns nun aber bei Sony Version von Android und diese ist halt nicht Samsungs TouchWiz. :flapper:

DerExo schrieb:
1. Telefonieren: Bei eingehenden Nachrichten (Sms, mail usw) während eines Telefonats ertönen trotzdem die Nachrichtentöne die ich nirgends unterdrücken kann.

Bei mir gehen diese Benachrichtigungen ebenfalls ein, als leiser Ton werden sie mir waehrend des Gespraeches signalisiert, bei E-Mails z.B. auch nur von den Konten die mich akustisch benachrichtigen duerfen/sollen.

DerExo schrieb:
2. Rufnummer unterdrücken: Muss man wirklich über Einstellungen - Telefon usw gehen. Bei Samsung war das direkt in der Telefonapp schnell möglich

Bei Samsung ist man auch nur ueber einen Menuepunkt dirtekt ins entsprechende Menue dafuer geleitet worden.

DerExo schrieb:
3. Ton beim auflegen: Wenn das Handy laut gestellt ist, also nicht Freisprechfunktion sondern wenn der Klingelton an/das Handy nicht lautlos ist ertönt beim Auflegen (egal welche Partei) ein lauter (Warn)ton aus dem Lautsprecher.

Noch nie habe ich einen Warnton vernehmen duerfen wenn ich ein Gespraech beende, egal obs Geraet Lautlos oder nicht ist.

DerExo schrieb:
4. Statusleiste: Ich bins gewöhnt die Leiste immer herholen zu können, egal was für eine App und egal in welchem Format. Hier habe ich ein massives Problem denn beim Z1 geht dasnur in Apps die die Leiste fixiert haben.

In keiner Anwendung die ich gerade ausprobiert habe, laesst sich die Leiste herunter ziehen wenn sie ausgeblendet wird. Vielleicht ist dies Launcher abhaengig?.

DerExo schrieb:
ich sehe bei Sonneneinstrahlung und 3/4 Helligkeit ein "Pixelnetz" woran liegt das?

Ich kann es nicht reproduzieren, was du siehst oder auch nicht, vielleicht waeren Bilder hilfreich.

DerExo schrieb:
Also alles in allem ein schönes Gerät aber aktuell stelle ich meinen Kauf schon etwas in Frage. Nicht falsch verstehen aber alleine die Grundfunktion eines Telefons - was war das noch gleich?! - telefonieren ist hier einfach zu Fehlerbelastet und umständlich.

Ich weiß nicht ob der 'Schwerpunkt' von Smartphones ueberhaupt noch auf dem 'telefonieren' liegt. Hier muesstest du deine "Fehlerbelastung" nochmal ausfuehrlich beschreiben, denn ich telefoniere wie auf jedem anderen Smartphone auch, Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schreibe ich nochmal etwas weil ich seit ein paar Tagen das Z1 Compact besitze.

Es ist ein geniales Telefon.

Zu 1
bin froh wenn ich dezent über eingehende Nachrichten informiert werde

zu 2
was heißt "Rufnummer unterdrücken"?Vieleicht wenn jemand anruft und diesen Anruf unterdrücken geht mit hochziehen der unteren Leiste.

zu 3
kenne ich nicht

zu 4
Stimmt,bei bestimmten,wenigen Spielen wird die Leiste nicht angezeigt ABER wenn du die Leiste benutzt spielst du nicht.
Einfache Lösung,bedarf allerdings zwei schneller Schritte,tippe einmal auf die rechte "Aufgabetaste" und du siehst alle offenen Anwendungen und natürlich die Leiste,anschließend auf dein Spiel und weiter gehts.
Wenn du während eines Spieles u.a. auf die in der Leiste befindliche Uhr oder Akku schauen möchtest geht dies leider nicht,das ist negativ.

zu 5
Assistenzlicht,bzw. Taschenlampe gibt es in großen Mengen kostenlos in den verschiedensten Varianten im Playstore.
Das ist sicherlich KEIN negativer Punkt

zu 6
Ein Pixelnetz habe ich noch nicht gesehen ist haben bisher nirgends ein Thema,somit scheint es nicht wirklich zu stören

Mit Pixelnetz meint er wohl das touch rasterfeld das im Display ist. Hat jedes Smartphone, manche weniger andere mehr auffällig. Ist aber was völlig normales, es ist eben die Technik.

Mfg

DrGregoryHouse schrieb:
Wir befinden uns nun aber bei Sony Version von Android und diese ist halt nicht Samsungs TouchWiz. :flapper:

Genau deshalb stelle ich ja Fragen ob es bei Sony hier Ähnlichkeiten gibt - denn wenn ich Samsung mit Sony im Bereich TV vergleiche ist Sony in Punkte Benutzerfreundlichkeit Meilenweit vorne

Bei mir gehen diese Benachrichtigungen ebenfalls ein, als leiser Ton werden sie mir waehrend des Gespraeches signalisiert, bei E-Mails z.B. auch nur von den Konten die mich akustisch benachrichtigen duerfen/sollen.

Ja und mich sollen auch meine Email Konten, SMS und Co akustisch benachrichtigen - aber doch bitte nicht WÄHREND des Gesprächs und vor allem für den Gesprächspartner hörbar.
Ja der eine denk so der andere so - es ist kein Weltuntergang aber alles andere als professionell wenn in einem Gespräch 15 mal ein akustisches Signal zu hören ist und WENN DOCH dann bitte nur für mich :)

Und jaaaa natürlich kann ich die Töne in den entsprechenden Apps abschalten - aber vor jedem Gespräch abschalten und danach wieder anmachen ist auch keine Lösung

Ich wollte hier auch keinem Z1 Fanboy auf die Füße treten aber sorry solche Signale muss man zumindest während eines Gesprächs generell ausschalten können - es geht bei jedem Hersteller wirklich jedem und ich sags nochmal...vorallem dass es eben nicht nur ich höre ;)

Noch nie habe ich einen Warnton vernehmen duerfen wenn ich ein Gespraech beende, egal obs Geraet Lautlos oder nicht ist.

Bei Lautlos/Vibration nichts zu hören..sobald der Klingelton nur minimal eingeschaltet ist ertönt der typische Auflegeton durch die Boxen..auch dass ist kein Mangel am Produkt aber etwas was total sinnfrei ist und vor allem auch hier fehlt einfach die Möglichkeit der optionalen Einstellung

In keiner Anwendung die ich gerade ausprobiert habe, laesst sich die Leiste herunter ziehen wenn sie ausgeblendet wird. Vielleicht ist dies Launcher abhaengig?

Gestern bisschen im zocken verloren und erst durch die "Achtung 15% Akku" meldung aufgehört - warum? weil ich während des Spiels keinen Zugriff auf die Leiste habe.

Jaaa auch hier mit Sicherheit jedem das seine den einen störts nicht mich aber schon weil ich hier einfach nur das erwarte was jeder andere Hersteller auch bringt

tiicher schrieb:
Jetzt schreibe ich nochmal etwas weil ich seit ein paar Tagen das Z1 Compact besitze.

Es ist ein geniales Telefon.

Ich finde das Z1 ebenfalls genial und ich habe mich ja nicht ohne Grund dafür entschieden es sind nur die kleinen selbstverständlichen Sachen die auffallen wenn sie fehlen

Zu 1
bin froh wenn ich dezent über eingehende Nachrichten informiert werde

Du bist froh während eines Gesprächs zu hören dass 20 Mails ankommen? Ok kann ich noch verstehen dass DU informiert werden willst aber doch bitte nicht der Gesprächspartner

zu 4
Stimmt,bei bestimmten,wenigen Spielen wird die Leiste nicht angezeigt ABER wenn du die Leiste benutzt spielst du nicht.
Einfache Lösung,bedarf allerdings zwei schneller Schritte,tippe einmal auf die rechte "Aufgabetaste" und du siehst alle offenen Anwendungen und natürlich die Leiste,anschließend auf dein Spiel und weiter gehts.
Wenn du während eines Spieles u.a. auf die in der Leiste befindliche Uhr oder Akku schauen möchtest geht dies leider nicht,das ist negativ.

Das ist ein sehr negativer PUnkt denn ich bin nicht blöd und natürolich ist mir die "Aufgabentaste" bekannt... bringt mir aber nichts denn sobald ich zurück ins Spiel gehe wird neu geladen (ok betrifft vll nur Internetbasierende Spiele aber dennoch...eine zu jeder Zeit verfügbare Statusleiste ist möglich (siehe HTC, Samsung, LG) und würde diesen negativpunkt problemlos aufheben

zu 5
Assistenzlicht,bzw. Taschenlampe gibt es in großen Mengen kostenlos in den verschiedensten Varianten im Playstore.
Das ist sicherlich KEIN negativer Punkt

Schlicht und ergreifend falsch, denn diese Apps lassen sich nicht im Hintergrund laufen!

Ich habe schon mit eurem Widerstand gerechnet, allerdings kann ich nur nochmal sagen dass ich mit dem Telefon zufrieden bin und hier keinen persönlich angreifen wollte und auch nicht eure heiß geliebten Smartphones. Ich verstehe zwar dass so Punkte wie mit dem Assistenzlicht belanglos sind und ja das sind Sie auch für mich und ist eher Interesse meinerseits da ich es von Samsung ander gewöhnt war...aber die Punkte mit den Benachrichtungen für jeden während des Gepsprächs, der Statusleiste die mich zwingt Spiele komplett zu unterbrechen/neu zu laden nur um den Akkuzustand oä zu sehen sind einfach negativ.

Klar kann ich mich auch hinstellen und sagen "und wenns dich stört verkaufs Telefon wieder" aber das will ich nicht dafür ist es zu genial und das macht es nochmal schlimmer, dass ein Hersteller wie Sony dessen Bravia TVs + Playstation ich seit Jahren bevorzuge hier solche kleinigekeiten nicht hinkriegt bzw. wenn es schon nicht geht oder Sony der Meinung ist jeder müsste immer über meine Nachrichten informiert werden dann hätte ich da gerne ne Begründung..irgendwas müssen die sich ja dabei denken.

Zurück
Oben Unten