HD Voice

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jdmEP

jdmEP

Erfahrenes Mitglied
40
Wie kann ich feststellen, dass ich gerade mit HD Voice telefoniere? Wenn ich mit meinem Z1 telefoniere, geht das Datennetz komplett weg, sprich ich habe nur noch die Empfangsanzeige ohne Buchstaben. So kann doch kein HD Voice funktionieren, oder? Kann man das umstellen, dass das Datennetz beim telefonieren bleibt? Kann so beim telefonieren auch keine Mails oder sonstiges empfangen.

habe das gleiche Problem...

Habe es auch schon mehrmals festgestellt. obwohl vorher 4G ehr gut war

Woran liegt das, kann mich erinnern das es mit meinem vorherigen Phone funktionierte.

jdmEP schrieb:
Wie kann ich feststellen, dass ich gerade mit HD Voice telefoniere?

Wenn auf beiden Seiten entsprechende Vorkehrungen getroffen sind, Netzbetreiber unterstuetzt 'HD-Voice' (oder auch AMR-WB), beide Geraete unterstuetzen diesen Dienst und beide befinden sich mindestens im UMTS Netz.

jdmEP schrieb:
Wenn ich mit meinem Z1 telefoniere, geht das Datennetz komplett weg, sprich ich habe nur noch die Empfangsanzeige ohne Buchstaben. So kann doch kein HD Voice funktionieren, oder?

Dazu benoetigt dein Geraet keine aktive Datenverbindung im Netz sondern nur das 3G/4G Netz an sich (UMTS oder hoeher).

jdmEP schrieb:
Kann man das umstellen, dass das Datennetz beim telefonieren bleibt? Kann so beim telefonieren auch keine Mails oder sonstiges empfangen.

Jaein, du kannst den 'Netzwerkmodus' erzwingen was aber sich negativ darauf auswirkt wenn mal kein Netz hoeher als 2G vorhanden ist spring dein Geraet nicht dahin und hat somit auch kein Empfang. Bei mir ist LTE bevorzugt, dann WCDMA, GSM. Wenn du jetzt "Nur WCDMA" nutzt und hast auch entsprechendes Netz, sollte die Datenverbindung nicht beendet werden beim telefonieren.

Dies kann aber noch Geraete, Hardware und Provider Abhaengig sein.

Zurück
Oben Unten