Inhalt der Trimm Area (DRM Keys, TA - Backup und Co.)

F

Fresh0razoR

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mal bisschen über "TA" informiert und dabei bemerkt, dass ja ein simples Häkchen im Flashtool scheinbar (?) das ganze Telefon für immer vernichten kann.

Scheinbar sind wichtige spezielle Infos wie die IMEI auf TA gespeichert. Wenn ich also das Häkchen "Reset customizations" aktiviere, wird die IMEI und alles andere gelöscht. Ist das korrekt?

Frage: Was ist denn da noch so alles drauf?
Und: Wenn ich das jetzt mal löschen lasse vom Flashtool. Gibt es da DEFINITIV keine Rettung mehr? Was würde der Sony Support hier noch tun?

Schon komisch, dass Root nicht gewährt wird wegen der Gefahren, aber man so easy eigentlich trotzdem das Ding bricken kann...

Danke!
LG
Fresh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht komisch - Flashtool wird nirgends von Sony zur Nutzung empfohlen, Herumspielereien an Fw & Co genauso. Root kann von Apps ausgenutzt und von Usern falsch genutzt werden. Trotzdem vergreift sich der "normale" Nutzer nicht an der Fw
 
Ich hab irgendwo gelesen (finds nicht mehr), dass das offizielle Sony Tool für den Bootloader unlock den TA bereich ebenfalls löscht. Kann eigentlich nicht stimmen, oder?
 
Stimmt nicht. Es wird die TA geändert und nicht gelöscht(das der bootloader geöffnet wurde), es wird meines wissens die Partition der DRM-Keys gelöscht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

D.h. die Einstellungen werden nur resettet mehr nicht.
 
Fresh0razoR das mit ,, Reset customization,, löscht die TA stimmt nicht.
Vor paar Monaten habe ich mehrmals diese Option beim flashen einer Stock Rom benutzt nur zur reiner Neugier und mein Handy hat ganz normal gebootet die IMEI blieb auch erhalten.
Trotzdem ist mit den Flashtool nicht zu spaßen.
 
Die TA sichert die DRM Keys, diese sind für folgende Sachen wichtig.

  • Bravia Engine.
  • Track ID.
  • SEN = Sony Entertainment Network Login / Anmeldung.
 
Sicher, dass die TA nicht gelöscht wird? Zumindest sieht es im Source Code so aus, weil da überall 00 00 und so weiter in diesen Teil rein geschrieben wird. Kann auch täuschen. Dachte nur, dass die Trim Area eben spzielle für dieses einzelne Handy informationen enthält und diese dann halt eben mitgelöscht werden. Aber vielleiht ist die IMEA da nicht mit drauf und es werden lediglich die DRM Keys gelöscht (welche ja für den Betrieb selbst nicht zwinngend nötig sind wie VampierKing schreibt).

Gruß
Fresh
 
Ne die IMEI wird da nicht drin sein, hatte vergessen ein Backup der TA zu machen. Und hab schon so viel geflasht, Stock und Custom Roms nie war die IMEI weg.Wie Sony das löst ist es besser als Samsung oder LG.
 
meines wissens wird die IMEI bei Sony auf eine spezielle Partition gesichert auf die man selbst mit root nicht zugreifen kann.
 
Genau meine ich nämlich auch, was gut so ist ;)
 
In der TA ist deine IMEI deine Seriennummer dein Bootloader Unlock status undsowas drauf. Ich hab sogar rausgefunden, dass da auch gespeichert wird welche Softwareupdates man wann gemacht hatte, und ob die Dateien gelöscht wurden, oder nicht. Da ist allerhand drauf, die Infos kannste dir selber ansehen.
 
Aha
Na dann spuck mal aus wo man das nachsehen kann ;)
 
@richmaster1o2 könntest Du mir vielleicht sagen, wie du die TA ausgelesen hast?
 
Mache ein Backup deine TA(am besten mit TWRP) entpacke sie using 7zip. Dann öffne sie mit Notepad ++ und scrolle runter iwo findest du dann die gewünschten Daten bzw. suche sie einfach nur.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Falls ich mich irre und die Infos nicht in der TA gespeichert sind, sondern da nur "geloggt" wird lasst es mich wissen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:37 Uhr wurde um 17:38 Uhr ergänzt:

Müsste eine ta.dd odersowas sein
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
Äh seit wann läst sich die TA über TWRP sichern? Das gibt es normal extra ein Tool für.
 
Schon lange. Ivh benutze zum dichern nur Flashtool und TWRP
 
Na dann.
 

Ähnliche Themen

pinguin74
  • Gesperrt
  • pinguin74
Antworten
1
Aufrufe
1.088
evasion
evasion
meetdaleet
Antworten
18
Aufrufe
10.730
quasiiso
Q
S
Antworten
1
Aufrufe
743
DrGregoryHouse
DrGregoryHouse
Zurück
Oben Unten