Klappern von der Kameralinse

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rayvip

Neues Mitglied
4
Hi Leute,

gestern ist mir aufgefallen das beim schreiben ein leichtes klapper-Geräusch zu hören ist. Ich vermute es sind die Linsen in der Kamera des XZ1 die klappern.

Konnte es auch reproduzieren in dem ich das Handy in der Linken Hand halte und auf der Vorderseite auf die linke untere Ecke klopfe dann hört man das klappern. Klopfe ich eher in der Mitte ist es wieder weg.
Habe dann mal das Ohr an die Rückseite gehalten und kommt für mein Empfinden von der Kamera.

Vielleicht kann das jemand von euch mal testen ob es bei ihm auch so ist, sonst muss ich mal schauen ob ich es zurück schicken sollte.

Finde ein Handy in der Preisklasse sollte nicht klappern.

Gruß Ray

Bei mir klappert nix, alles bombenfest und sehr wertig.

Vielleicht hast Du ein Montags-Gerät erwischt. Lass es doch austauschen :)

Das könnte der Autofokus sein, das gibt es auf vielen Geräten selbst bei iPhone s war das ein Thema.
Wenn alles funktioniert würde ich mir da keine Gedanken drum machen, und warum klopft man überhaupt sein Smartphone ab ?

Ist mir beim etwas energischeren Tippen aufgefallen ;)
Zuerst dachte ich es wäre das Armband meiner Uhr, jedoch auch ohne diese war es da und kam definitiv vom Handy. Der Fokus funktioniert schon habe ja einige Bilder bisher gemacht. Ob das nun ein Grund ist es gegen ein anderes Z1 eintauschen zu lassen weiß ich nicht?

Grund bestimmt schon, nur wer sagt dir dass das Austausch Z1 besser ist ? Oder es noch andere Macken hat die Weit schlimmer sind als das jetzt ?
Ich würde es ignorieren.

• Danke
Reaktionen: Rayvip
Ich würde es ebenso ignorieren (mal davon abgesehen, dass bei mir nix klappert oder knarzt).

Wenn die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird, sehe ich auch keinen Grund für eine Reklamation. Dennoch obliegt es dir, zu entscheiden ;) Wie mein Vorredner schon ganz gut gesagt hat, kann es natürlich auch sein, dass du ein Gerät mit "gravierenderen" "Macken" daherkommt.

Lg Meet

Klappert bei mir auch bei beiden geräten, ich höre es sogar wenn es ich irgend wo unsanft ablege :blink:

Wie gesagt das ist der Autofokus, der wohl in unterschiedlichen Toleranzen verbaut werden.
Schlimm ist es nicht, nur hört sich vielleicht nervig an je nach Gehör.

Klappern stört mich nicht, was mir an der Kamera nicht gefällt sind die unscharfen ecken im 4:3 format :crying:

Ich weiß ja nicht ob das dann normal ist, wenn nicht umtauschen wenn ja scheint das Stand der Technik / Software zu sein und ein Tausch bringt nix.

Hat sonst keiner eckenunschärfen auser mich:bored: Beim Z1 vom freundin ist es auch nicht viel besser.

Ich habe das auch bei meinem Z1 die Ecken sind nicht wirklich gut. Hoffe die fixen das mit einem Update. Denn die Kamera ist leider nicht so gut wie ihr Ruf ist. Auch das letzte Softwareupdate hat nicht wirklich etwas gebracht.
Wer weiß vielleicht liegt das an den Linsen wenn die klappern kann er die nicht richtig einstellen?

Ich fürchte das diese unschärfen ein Hardware problem sind, ein update wird nicht viel bringen:crying:
Bei bestimmten motiven sieht man an den ecken schwarze artefakte, wahrscheinlich versucht die Software an den ecken stärker zu schärfen

Zurück
Oben Unten