Probleme mit dem GPS Empfang

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit dem GPS Empfang im Sony Xperia Z1 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
I

In_Flagranti

Neues Mitglied
Halli Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Xperia Z1, alle Updates und Aktualisierungen die
verügbar sind, sind auch auf dem Gerät installiert.

Ich benutze das Xperia Z1 sehr häufig im Outdoorbereich (Geocaching),
mit dem GPS Empfang und der Genauigkeit war ich immer sehr zufrieden.

Seid 2 Tagen habe ich aber merkliche Probleme, es dauert teilweise
eine Minute bis bei gutem Wetter unter freiem Himmel ein vernünftiges
Signal empfangen wird und bis eine akzeptable Genauigkeit vorherscht
dauert es nochmal einige Zeit. Das war bisher nicht so.

Ich kann das Problem mit nichts erklären (z.B. installation neuer Apps etc.)

Habe das Gerät schon mehrmals ein und ausgeschaltet, bisher ohne Erfolg.

Kann irgendjemand über dieses Problem berichten, oder hat gar eine
Lösung dafür?

Vielen Dank schoneinmal.
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
Nee, mit GPS habe ich kein Problem.

Falls Du das noch nicht hast, lade Dir im Play Store mal bitte GPS Test runter. Damit geht der Fix ruckzuck und Du bekommst dazu n paar wirklich wissenswerte Infos.



Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
I

In_Flagranti

Neues Mitglied
Ein bekannter riet mir zu der App GPS Status, was in etwa das selbe sein dürfte.

Dort bekomme ich ein haufen Daten angezeigt, soweit
kann ich damit auch etwas anfangen, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen... :sad:
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
Dauert der Fix denn mit GPS Status auch so lange oder nur mit Maps/anderen Kartenprogrammen?

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
I

In_Flagranti

Neues Mitglied
Damit geht es "raltiv" zügig.

Ich meinte da geht es aber auch nicht ganz so schnell
wie sonst.
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
Ich hatte das früher öfters mal mit Navigon; das dauerte gefühlte Stunden, bis GPS da war.

Hab dann GPS Test angemacht, da war innerhalb von ca 5 Sekunden das Signal da (mit Zugriff auf viele Satelliten) und bei Switch auf Navigon war das Signal dann stabil vorhanden.

Mittlerweile bekommt Navigon aber auch innerhalb der kurzen Zeit direkt das Signal.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
In_Flagranti schrieb:
Ich benutze das Xperia Z1 sehr häufig im Outdoorbereich (Geocaching).
Ist der Akku nicht extrem schnell leergelutscht damit?.

Ich selbst kann dir aber sehr GPS Status & Toolbox ans Herz legen, wenn du dir die "Pro" Version leistest kannst du Zusaetzlich mit den Beschleunigungssensoren/Kompass den 'drift' und die Genauigkeit deines Standortes nahezu (fast) perfekt auf <5m drehen.
 
I

In_Flagranti

Neues Mitglied
Ich werde jetzt noch einige versuchen, pps weghauen, u.s.w.,
vielleicht lässt sich der Fehler so eingrenzen...

@
DrGregoryHouse:
Nein, der Akku von dem Teil hält recht lang, in Zukunft wird die Leistung
bestimmt noch etwas nachlassen. Aber mit einem Powerpack kann ich bequem
ohne jede Einschränkung einen Tag von früh bis spät damit arbieten.