Probleme mit dem Stamina-Modus

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goerky89

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe mein Z1 seit 5 Tagen und mir ist doch etwas aufgefallen und zwar im Stamina-Modus (STM). Ich habe auf dem Homescreen auch ein Widget des STM abgelegt und sobald ich diesen aktiviert habe ist er zb. statt einer geschätzen Akkulaufzeit von 16 Std auf 1 Tag und 14 Std gesprungen. Aber heute steht da im aktivierten Zustand 9 Std und im nicht aktivierten Zustand 9 Std.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Wird nen Aktualisierungsfehler sein. Einfach mal Gerät neu starten, denke mal, das hilft schon. ;)

LG meet

Hat nichts bewirkt. Ohne Stamina-Modus habe ich eine höhere Akkudauer als mit :/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt seltsam.
Und direkt in den Einstellungen stellt er das korrekt dar?

Auf welcher Firmware Version bist du eigentlich?

LG.meet

ja stamina.... wenn ich den an schalte geht meine led nicht mehr. nutze light flow

Die Firmwareversion sende ich später. Was ich dir aber jetzt sagen kann ist das ich bei 92% Akku das Gerät nur 16h nutzen kann. Vorher stand da das ich es über 1 Tag nutzen kann. das Gerät austauschen lassen?

Die voraussichtliche Laufzeit ist doch abhängig von der vorherigen Nutzung seit Abstöpseln vom Ladegerät. Wenn Du einen Tag lang nach dem Laden nichts mit dem Gerät machst, zeigt er Dir vermutlich eine Restlaufzeit von 4 Tagen an.

Zockst Du am nächsten Tag nach dem Laden 3 Stunden ein 3D-Spiel, zeigt er Dir dann bei gleichem Akkustand eine viel geringere Restlaufzeit an.

Ist ja keine Glaskugel, sondern einfach eine Hochrechnung^^

Ich weiss das die angegebene Laufzeit vom Nutzungsverhalten Abhängig ist. Aber das ich im Staminamodus das Gerät 2h weniger nutzen kann ist schon etwas komisch.

goerky89 schrieb:
Hat nichts bewirkt. Ohne Stamina-Modus habe ich eine höhere Akkudauer als mit :/

Das ist zwar selten, aber machbar. :biggrin: Grundsätzlich ist Stamina ja kein Hexenwerk, ich kann manuell den Energieverbrauch viel besser steuern. Der Vorteil von Stamina ist, dass es schnell geht und für die Masse der Awender ausreichende Ergebnisse bringt.

Da hast du ja Recht. Aber von einer Nutzwert von über 24h runter auf 16 ist schon doof.

Hast Du es denn schonmal ausprobiert, wie lange der Akku wirklich hält, oder geht es im Moment nur um die Anzeige der Restlaufzeit?

Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber gefühlt hielt sie länger. Wobei ich nur Musik gehört habe und ein paar Whatsappnachrichten beantwortet habe heute morgen.

Hab das Problem lösen können. Ich habe erst einmal mein Handy mit der "Sichern & Wiederherstellen" ein Backup durchgeführt und anschließen das Telefon zurückgesetzt. Nach dem zurücksetzen das Backup wieder aufgespielt. Nun funktioniert der Stamina-Modus wie gewohnt.

Aktuell bei 79% Akku, hält das Telefon nun 3 Tage und 23h im Stamina-Modus durch.
Ausgeschaltet bewirkt das das Gerät 1 Tag und 23h genutzt werden kann.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünsche ich euch! :)

Ich hab so ein ähnliches ...
Wenn ich den STM ausschalte hab ich mit 100% Akku nur noch eine Laufzeit von maximal 5 Stunden, und wenn es eingeschaltet ist von 5-6 Tage.
Habe die aktuelle Android Version drauf mit 4.3.

Danke schon mal im Voraus

can84 schrieb:
ja stamina.... wenn ich den an schalte geht meine led nicht mehr. nutze light flow

Das ist völlig normal. Stamina oder Sony ist der Meinung, dass die LED zu viel Akku frisst. Die LED wird von dem Modus unterbrochen. Aber es wird glaube daran gearbeitet, dass die LED auch bald mit aktiven Stamina-Modus funktioniert. Finde ich persönlich auch doof, dass die LED da ausfällt.

Das ist ja bei mir nicht der Fall das die LED unterbrochen wird. Nur bei mir ist es komisch das der nur noch so wenig akkulaufzeit hat. Vor paar Wochen hatte ich noch ne Laufzeit ohne stamina Modus vom nem tag und momentan mit 100% Akku nur 5 Stunden

Ist ja auch nicht an dich gerichtet, sondern an einen anderen User. Das Zitat stammt ja auch nicht von dir sondern von can84.

Beim normalem Z ist die LED in Stamina aktiviert. Nur leuchtet die weiß und nicht in den Farben die man eingestellt hat.

Werde die Tage auch bald das Z1 in meinen Händen haben. Aber was ich so mittlerweile hier so lese, mach ich mir echt Gedanken ob sich das Z1 lohnt. Hier geht es jetzt zwar um das Stamina, aber was meint ihr. Soll ich das Update auf 4.3 machen oder eher erstmal auf 4.2.2 lassen? Scheint ja noch einige Fehler zu haben.

Gesendet mit meinem XperiaZ!!

Also das Z1, was ich hatte, läuft unter Android 4.3. perfekt. Keinerlei Probleme, auch jetzt nicht bei seinem neuen Besitzer. Er ist begeistert. Die Probleme, die hier beschrieben sind, sind bisher auch nicht aufgetreten.

Zurück
Oben Unten