Schwere Problem mit meinen PC

Nemeziz

Nemeziz

Stamm-User
91
Ich habe ein merkwürdiges Problem, das mit dem Flashtool zusammenhängt glaube ich.
Ich habe vor paar Wochen auf meinen PC das Xperia Flashtool der neuste Version.
Vor ungefähr 1 Woche ist mein PC abgestürzt mit der Fehlermeldung System 32 Log Error oder ähnliches.
Er ging nicht mehr an, eine Neuinstallation von Windows ist nicht möglich den die Festplatte wird erkannt, kann aber nicht beschrieben werden.
Das merkwürdige ist das ist mein 3 PC der so abstürzt und den selben kritischen Fehler mit der Festplatte nachweist.
Das einzige was die 3 PCs gemeinsam installiert hatten war das Flashtool.
Ich habe kein besonders gutes Wissen damit, wie man Festplatten recovert, deswegen überlasse ich das alles meinen Vater.
Er meint das die Festplatten irgendwie vom Flashtool gestört werden.
Auf meinen 2 PC hatte ich 3 Partition C,D,E
C=Windows
D=Musik/Filme
E=Spiele/Backups/Flashtool etc..
Nachdem wir die Festplatte an einem anderen PC angeschlossen haben und mithilfe eines Tool das zum neu installieren von Windows benötigt wird gesehen haben, das C,E KOMPLETT leer sind und D noch intakt ist, waren wir überrascht.

Ich weiß der Text liest sich ziemlich schwer, aber ich habe gerade viel Stress durch die verlorenen Daten.
Kann mir jemand sagen ob es jemanden auch passiert ist?

Entschuldigung im Voraus falls es nicht hingehört wusste nicht wo ich es schreiben sollte.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Ich sags mal so, du bist der Erste von dem ich das höre! Ich hab das Flashtool schon seit zwei Monaten drauf und auch schon damit geflasht aber keiner deiner Probleme. Das könnte bei dir auch ein Virus sein der sich auf all deinen PCs verteilt hat.

Einen Virus ist möglich, allerdings benutze ich Threat Fire als Schutz und scanne die PCs regelmäßig.

Mir ist nicht ein einziger Virenscanner bekannt der 100% sicher ist. Von daher, klingt echt wie so einer den du dir eingefangen hast. Wenn du mal Google an schmeißt wirst du feststellen es mehr solcher Fälle gibt aber alle im Bezug auf ein Virus und nicht in Bezug vom Flashtool.

Flashtool halte Ich für sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Hört sich allerdings so an, als wenn Ihr in eurem Netzwerk ein generelles Sicherheitsproblem habt ;) Oder hast du auf allen 3 Rechnern die gleiche Software drauf und hast mit allen die gleichen Seiten besucht ?

Ggf. Solltest du woanders als beim Flashtool nach der Virusquelle suchen.

Welchen wirksamen Antivirus-Helfer hast du denn derzeit in Benutzung ?

LG meet

Threat Fire war mein Anti Virus.
Auf allen 3 PCs lief Windows XP und alle Drei hatten das Flashtool installiert.
Ich habe oft die Seite thepiratebay besucht, weil notwendige Datein fürs Handy glaub ich hochgeladen wurden.

Piratebay ... Wäre mir neu, dass du dort Z1 Dateien kriegst...

Ferner solltest du dich langsam mal von XP verabschieden. Und ein nicht aktiver liveschutz... Da kannst du gleich die sicherheitstools abschminken. Und lass mich raten: du bist schön überall als Administrator angemeldet.

Als Benutzeraccount, mit einem halbwegs vernünftigen liveschutz und etwas mehr Vorsicht bei der Auswahl deiner Bezugsquellen, wäre dir das mit Sicherheit nicht passiert.

Naja :) aus Fehlern lernt man. Ggf bist du jetzt ja etwas sensibilisiert. Denn der PC ist nicht nur zum konsumieren da... Man muss sich mit fast allen (sichetheits)Aspekten befassen, ansonsten darf man es im nachhinein auch auf nichts und niemanden schieben :)

Lg meet

Du hast vollkommen recht, ich werde nächste mal sehr viel mehr achten.
Schade um die 3 Festplatten eigentlich, mein Vater hat es gestern geschafft eine zu recovern, aber es ist fraglich ob es bei den andern 2 auch so leicht geht.

Danke