Sony Xperia Z1 - AOSP CamBug - WorkaroundApp ist nun pimped ;-)

gense

gense

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hey,

Da der Bug alle AOSP/CM-Roms betrifft bin ich so frech und erstell einen neuen Thread dazu.

Nachdem die Devs von der SlimRom den Workaround von drklaw getestet haben und begeistert sind, hat sich das ganze auch Androguide.fr (der Maintainer/Dev vom PimpedKernel und der OmniRom (?)) angesehen. Ergebnis: Er ist ebenso sehr angetan von dem Workaround und hat die App gepimped ;-)

Seine App ist:

  • komplett transparent (man sieht sich nicht)
  • startet nach dem Reboot automatisch und
  • gibt wenn die Cam einsatzbereit ist eine ToastMsg aus

Download und Infos im XDA-Forum --> xda-developers - View Single Post - Another Camera Fix (It's really a workaround) to try

Ich hoffe unsere Mods nehmen mirs nicht übel, dass ich dafür en Thread eröffnet haben :sleep:

Gruß Gense
 
funtzt nicht auf der slimkat

greets
 
Hatte mit der app ohne Icon auch Probleme.. Die mit Icon scheint zu funktionieren. Letzter Reboot vor ner Stunde. Eben cam das erste m l geöffnet.. War instant da.. Kann nach nem Reboot 3,4 nun dauern bis die app ausgeführt wird

Edit: wegen xposed gerade noch mal 2 reboots. App mit Icon geht! App ohne Icon startet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der CamBug mal wieder öfters Thema bei AOSP-Roms ist, möchte ich nochmal erwähnen, dass die oben verlinkte App einwandfrei funktioniert! Was macht die App?


  • Es kann bei AOSP-Roms passieren, dass der erste Start der Kamera sich ewig verzögert (CM hat glaube ich mittlerweile nachgebessert) und u.U. die Cam Ihren Dienst total verweigert.
  • Die Workaround-App nimmt sich diesem Fehler an
  • Bei jedem Reboot wird die App im Hintergrund automatisch ausgeführt. Die App initialisiert die Kamera. Es erscheint kurz nach dem Reboot eine Toast-Message "Fixing Cam..."
  • Die Kamera ist damit ohne Verzögerung und ohne Bug sofort nutzbar
Also..jeder, der eine AOSP-Rom installiert sollte diese App kennen.

Gruß Gense
 
  • Danke
Reaktionen: Kickaha
Hey,

Mit den .134er KernelSources und den neuen Blobs sollte der CamBug lt. FreeXperia behoben sein. Die nächste Weekly der SlimKat enthält die neuen Sources und Blobs. Wie es mit anderen Aosp-Roms aussieht weiß ich nicht. Da die Änderungen bereits am 18./19. bei FreeXperia diskutiert wurden, ist es gut möglich, dass die Patches bereits in den nightlies von CM enthalten sind.

Gruß gense
 
Moin werte Gemeinde,

so wirklich habe ich keine ausreichenden Infos zum Kamera-Problem beim Honami mit CM11 gefunden.
Ich persönlich liebe das CM-ROM doch es entäuscht mich ein wenig das die Kamera mal funktioniert und wenn diese mal längere Zeit nicht gebraucht wird, beim starten abstürzt....
Ich wäre Dankbar über Erfahrungsberichte über die Nutzung des letzten CM11-Updates vom 25.8. oder volle Funktionsfähigkeit der Kamera-App auf CM11.
Hatte auch Resurrection Remix drauf, ein Toller Mix von Allem, doch auch dort hängt sich die Kamera-App auf....
Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos...

Gruss scan.dk
 
Siehe angehängten Thread in diesem Forum ;-)
 
Eigentlich sensationell wie man behaupten kann, dass man keine Infos gefunden hat! :-/
 
Vielen Dank, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, Infos kurz nach meinem Anliegen gefunden.
Habe Android-Hilfe lange nicht benutzt....
 
Werter Scan.dk und gense,

ich habe eure Beiträge nun in den korrekten Thread geschubst, da die Problemstellung ja grundsätzlich nichts mit einem offenen BL zu tun hat. Viel mehr geht es um den AOSP Cam Bug, welcher mit dem Tool ausm OP gefixed werden kann.

Oder aber die entsprechende AOSP Build hat den kürzlich von FXP veröffentlichten Fix gemerged.

Gruß
Meetdaleet
 
  • Danke
Reaktionen: scan.d

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
820
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.589
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten