Sony Xperia Z1 - Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start

N

nurey

Neues Mitglied
0
hey leute

Mein Handy ist aus und ich krieg es nicht mehr an da der Power-Button defekt ist. Ich muss unbedingt die Daten vom Handy sichern und auf mein PC übertragen. Weiß einer vielleicht wie ich das machen kann?
 
Ruf den Sony support an und frage die ob die was wissen. Ist das gerootet dann geht das vielleicht. Aber da weiß ich nicht genug und kann dir nicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Powerbutton auszutauschen ist kein Hexenwerk, es gibt da ein paar Läden die ich Liebevoll "Handy Ali" nenne und bei dennen kann man das für ein paar Euro machen lassen, also Quasi den Knopf + Flexkabel (ca 25€ + ca 50€ Arbeitsaufwand) Tauschen lassen. Soweit ich weis bietet SONY selbst auch einen Reparaturservice an und für die Reparatur werden im Normalfall keine Daten gelöscht/entfernt (bei SONY bin ich mir da nich so sicher).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht ganz einfach. Du downloadest und installierst das Flashtool, dann schließt du es im Fastbootmode an, und drückst auf den Blitz oben links. Im aufpoppenden Menü wählst du "Boot into System" aus und zack startet das Handy.

Für diese Methode muss das Handy NICHT gerootet sein.

MFG Richi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe ein Z1 mit T-Mobile Austria versehentlich mit falscher Firmware (Z1C) geflasht. Jetzt versuche ich seit 2 Tagen wieder eine Stock-Rom zu flashen.

Originalzustand war
Z1 (6903) mit T-Mobile Austria Simlock, Bootloader geschlossen, Android Version war 5.0.2.
Um zu Root zu gelangen, wollte ich 4.2 flashen, was auch mit Flashtool offensichtlich durchlief, nur bleibt der Bildschirm schwarz, da Firmware für Z1C :crying:

SUS gibts leider nicht mehr, PC Companion meint bei Reparieren gibt es keine Software, Emma schreibt "This Phone is locked". :sad:

Auch mit Flashtool komme ich nicht weiter. Egal was ich für eine Firmware mir downloade, Ergebnis ist immer das selbe:

23/039/2015 12:39:08 - INFO - Device connected in flash mode
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Opening device for R/W
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Reading device information
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Opening TA partition 2
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Current device : D5503 - BH90E7RD0D - 1281-3422_R4C - 1275-9486_14.4.A.0.108 - GLOBAL-LTE_14.4.A.0.108
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Closing TA partition
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Start Flashing
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Processing loader.sin
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Checking header
23/039/2015 12:39:08 - INFO - Flashing data
23/039/2015 12:39:09 - INFO - Loader : S1_Root_6732 - Version : MSM8974_23 / Boot version : S1_Boot_MSM8974_Rhine1.2_LA1.04_19 / Bootloader status : NOT_ROOTABLE
23/039/2015 12:39:09 - INFO - Transfer buffer size : 262144
23/039/2015 12:39:09 - INFO - You must have the according fsc script to flash this device.
23/039/2015 12:39:09 - INFO - Flashing finished.
23/039/2015 12:39:09 - INFO - Please unplug and start your phone
23/039/2015 12:39:09 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings

Vor allem "For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings" :confused2:

Ich möchte eigentlich nur wieder den Originalzustand flashen, root ist scheinbar nicht möglich.
Nur komm ich überhaupt noch weiter?
Wenn ja, muss ich eine Firmware für T-Mobile Austria verwenden oder ist es nur mehr Schrott?

Danke für Eure Tipps!
 
Laut Log meldet sich Dein Gerät als Z1c (D5503) :huh:

Jetzt frage ich mich gerade, wie hast Du es geschafft, die Falsche Firmware zu flashen?
 
Keine Ahnung wie das geklappt hat - leider hat es funktioniert.
Ich war im Z1 Forum, da war ein Link für die Anleitung zum flashen.
Anscheinend bin ich dann ins Z1C Forum gerutscht und schon hatte ich die falsche Firmware.
Aber danke für die Antwort - hatte gerade einen Hoffnungsschimmer ;-)
 
23/039/2015 12:39:09 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings

Ist keine Fehlermeldung sondern eine INFO. Kannst du für deine Vorhaben ignorieren. Das nächste mal aufpassen und dir die richtige Firmware suchen ;)
 
Kann ich nicht nur, muss ich ja jetzt auch ignorieren. Bildschirm geht ja nicht mehr an.
Sonst keiner eine Idee was ich noch versuchen kann?
 
Hast du überhaupt versucht mit dem Flashtool die richtige Firmware zu flashen?
 
Ich denke schon - hab mittlerweile sicher schon 15 verschiedene versucht. Generic, T-Mobile A, T-Mobile D, Customized, ...
14.4.x.x. ... 108, 136, 157, 252, 283, 518, 534
Was verstehst du unter richtige? Bin für jeden Tipp/Link dankbar
 
Hat wirklich keiner mehr einen Tipp, wie ich mein Z1 wiederbeleben kann?
Eventuell ein Vorschlag zur einer funktionierenden Firmwareversion, andere Flashtools, ...?
 
Wie hast du die .ftf's geflasht? Mit welche Configuration? Und die genauen Bezeichnungen der .ftf's
 
Flashtool (0.9.19.0) - Flashmode - Fullwipe - Power Off - Volume down - USB on - Flash
Flashtool.JPG FTF.JPG
 
Hast du einen Windows XP?

Setz auch nen Haken bei "no final verification"
 
W7 Ultimate 64bit - Haken gesetzt - keine Änderung
Flashtool_error.JPG
 
Bist du auch sicher ein Z1 zu haben und kein Z1C?

Denn es ist schon Merkwürdig das selbst Flashtool dein Handy als Z1C erkennt, denn das kann flashtool vollkommen losgelöst der aktuellen Firmware.

Ich würd es an deiner Stelle mal mit einer Z1C Firmware probieren.
 
Bin mir ziemlich sicher, ausser das Z1C gibt es jetzt auch in 5" ;-)
Besitze auch noch ein "echtes" Z1C und ein altes ZL - den Unterschied kenne ich schon, habe aber trotzdem deinen Rat zu Herzen genommen - was solls, schlimmer kanns ja nicht mehr werden, leider auch nicht besser - flashvorgang dauert nur ein paar Sekunden.
Gibt es eigentlich noch andere Flashtools für Xperia (zB Odin habe ich bei Samsung verwendet)?
 

Anhänge

  • Flashtool_error_5503.JPG
    Flashtool_error_5503.JPG
    70 KB · Aufrufe: 295
PC Companion und Emma. Beide können aber bedeutend weniger als das Flashtool.

Ich denke, wenn du nicht irgendwo einen massiven Fehler im Ablauf machst (was ich aber bezweifle) dann ist dein Handy einfach Schrott und dir hat es die Partitionen zerschossen. Hab das bei meinem alten Sony X10 Mini auch, es ladet zwar jeden Kernel, aber die Rom selbst funktioniert nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxprivat
Danke trotzdem für deine Mühe :thumbup:
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
820
1DROID
1
Sarahlein
  • Sarahlein
Antworten
4
Aufrufe
1.205
Aaskereija
Aaskereija
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.589
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten