Sony Xperia Z1 - Video-Einstellungen: Unterschied 30BpS und 60BpS..?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hallo,

in den Einstellungen bei manuellem Video gibt es die Optionen:

1. FullHD (30 BpS)
1. FullHD (60 BpS)

Was heisst denn BpS und was ist der Unterschied? Es handelt sich ja nicht um FPS, also frames per second.
 
Bilder pro Sekunde. Das menschliche Auge braucht mind. 25 Bilder in der Sekunde um dies als Bewegung wahr zu nehmen.
 
Aaskereija schrieb:
Bilder pro Sekunde. Das menschliche Auge braucht mind. 25 Bilder in der Sekunde um dies als Bewegung wahr zu nehmen.

Also FPS?

Ich hatte mal ein Testvideo mit 60 fps gemacht...und da hatte das Ergebnis nur 30 fps.
 
FPS und BpS sind das selbe. Wie hast du das nachkontrolliert?
 
Ich habs gerade nochmal getestet. 30 BpS oder 60 BpS macht bezueglich der Bildrate keinen Unterschied. Ich habe so getestet, dass ich jeweils eine der Einstellung gewaehlt und ein Video gemacht habe. Dann habe ich beide Videos per FTP auf meinen Desktop geholt und mit VLC abgespielt. Unter "Codec Information" sagt einem VLC dann wieviele FPS das Video hat. Und das sind bei beiden Videos 30 fps!

Ich hab jetzt auch nochmal explizit ein Video mit 60 BpS gemacht und auf meinen Desktop-Rechner kopiert. 30 fps!

Ich glaube ja, die BpS beziehen sich auf was anderes. Ich hatte geraten, dass es vielleicht die Datenrate betrifft?

30 Mega-Bits-per-Second?
60 Mega-Bits-per-Second?

Warum ist sowas nicht in der Sony-Bedienungsanleitung erklaert :(
 
Sony hat ne Bedienungsanleitung? Wahrscheinlich weils eh keinen interessiert bzw. die Erklärung zu ausschweifend wär.
 
Naja...ich denke wenns einen grossen Unterschied macht welche Einstellung ich waehle, intressiert es dann schon viele. Vor allem Leute die in Foren Zeit verbringen ;)

Ich habe gerade getestet. Die Datenrate der 60 BpS Videos ist 20 MBit/sec. Ein kurzes 30 BpS Video hat 17.4 BpS. Denke mal die Datenrate ist also auch nicht, was diese BpS-Option veraendert :(

So...hab jetzt die Sprache auf Englisch umgestellt. Dann zeigt es in den Optionen:

1. 30 fps
2. 60 fps

an. BpS heisst also fps, was ja frames per second heisst. Nur nimmt das Z1 wenn man die 60 fps Funktion aktiviert keine 60 fps auf :(

30 fps. Egal welche Option man waehlt! Wisst ihr was da los ist? Ich hab das neuste offizielle Lollipop am Laufen.
 
Das ist ein bekannter Bug in den neuen Android 5.0 Lollipop Versionen von Sony.
Es sollten FPS sein, aber die Einstellung hat keine Wirkung.
 
Denke auch, dass das ein schlichter Bug ist.
 
Glaube ich gerne mit dem Bug. Nur bin ich ja jetzt bestimmt nicht der Erste der das merkt. Ich habe mich gerade tot-gegoogelt und finde nix zu dem Problem! Wie kann das sein?

Kann jemand den Bug reproduzieren?

Es gibt ja einen Patch mit dem man 60 fps bei FullHD aktivieren kann. Und 4k Video recording. Was kann der Patch noch?

Ich wuerde mir eigentlich nur 60fps wuenschen. Also das was Sony jetzt freigeschaltet hat aber was nicht funktioniert.
 
Dazu verweise ich wieder auf meinen 1. Kommentar :)
 
Meinst du mit dem Kommentar, dass mehr als 25 fps keinen Sinn macht?
 
Nein, das war darauf bezogen wieso du im Netz zu dem Thema nichts findest. Weil es wahrscheinlich kaum jemand Auffällt, die breite Masse interessiert sich für sowas auch nicht, die glauben einfach was da steht und Prüft sowas auch nicht nach.
 
Also ich sehe mit blossem Auge ob ein Video mit 30 fps oder 60 fps aufgenommen wurde. Das Problem ist, dass viele Leute nicht wissen, was fuer einen grossen Unterschied das machen kann.
 
Danke. Gut zu wissen, dass andere das Problem auch haben. Gibt es mittlerweile eine komplette Anleitung fuer Dummies wie man auf Lollipop rootet und den Kamera-Patch anwendet? Damit 60fps und 4k moeglich sind?
 
Tach auch.
Zwar habe ich nicht Z1, sondern Z3, und inzwischen auf Marshmellow, und ich stelle fest:
Bei Full HD gehen sowohl 30 als auch 60 bps. Was jedoch nicht klappt ist Full HD 60 bps und HDR.
Ebensowenig lässt sich die Bildrate bei 4k-Videos einstellen. Schade eigentlich, aber vmtl. kann man dann nach 1 Minute Aufnahme das erste Spiegelei auf dem Z3 braten - jedenfalls kommt bei Anwahl von 4K-Video ein Warnhinweis, dass das Gerät heiß wird, die App sich schließen wird, aber der Clip trotzdem gespeichert wird.
Falls ich hier falsch bin und einer weiss, wo mein Kommentar besser aufgehoben ist, bitte melden.
Übrigens: 60 bps oder fps ist ja nicht die Rate für PAL, das wären 50 bps. Wenn ich so einen mit dem Z1 (oder Z3) aufgenommenen Clip am PC weiterverarbeiten will, hat der dann eine dezente Zeitlupe? Irgendwie passt das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
821
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.590
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten