spezielle und allgemeine Fragen zum Z1

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Forever1972

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich bin immer noch in der "Umgewöhnungsphase" vom Samsung zum Sony. Jetzt habe ich ein paar allgemeine und eine spezielle Frage und bitte euch um eure Hilfe. :smile:

Die spezielle Frage dreht sich um den WLan Empfang des Z1, wozu ich nichts gefunden habe:

Gestern abend wollte ich das Z1 in meinem Heimnetz einbinden und hab das WLan am Z1 eingeschaltet. Es mir kurz mein Netzwerk angezeigt und sagte dann, es wäre außer Reichweite (die Netze sämtlicher Nachbarn waren da).

Sowas Ähnliches hatte ich schon mal einem Galaxy Tab und da lag es daran, dass es meinen festen Funkkanal 13 nicht nutzen konnte, da etwas in den Ländereinstellungen für das Wlan buggy war (Custom Rom). Dort konnte ich es aber einfach beheben indem ich unter Einstellungen -> WLan -> Erweitert die Ländercodes einfach auf Brasilien umgestellt habe. Seit dem gibt es damit keine Probleme.

Leider gibt es beim Z1 den Punkt "Ländercodes" nicht. Also habe ich an meiner Fritzbox den Kanal auf 9 geändert und das Z1 hat sich verbunden. Danach konnte ich wieder auf Kanal 13 umstellen (wegen der Repeater als fester Kanal) und das Z1 blieb angemeldet.

Heute Nacht hab ich den Flugzeugmodus angemacht und heute morgen wieder aus. Da hat das Z1 dann wieder gemeint, dass mein Netz außer Reichweite wäre. :huh: Irgendwann und irgendwie hatte es dann plötzlich wieder Empfang und ich habe keine Ahnung warum (ja, der Router lief die ganze Zeit und das Z1 lag am selben Platz, wie vorher).

Könnt ihr euch das erklären? Hat schon mal jemand gehört, dass das Z1 mit dem Kanal 13 Probleme macht und wie man das ggf. abstellen kann? Alle anderen Kanäle überlagern sich mit den Nachbarn und wegen der Repeater kann ich nicht ohne Weiteres die Auto-Kanal-Funktion nutzen ...

Meine allgemeinen Fragen sind folgende:

- Wenn ich länger auf das Home Symbol drücke erscheint ein Hablkreis und mir scheint, dass man dort Schnellzugriffe hinterlegen kann (Suche ist schon dort). Leider habe ich keine Stelle gefunden, an der ich das definieren könnte. Könnt ihr mir dazu was sagen?

- Besteht die Möglichkeit im Lockscreen andere Apps/ Widgets einzubinden, die sofort starten, wenn man dahin schiebt? Mir gefällt es gut, dass das mit der Kamera so geht. Ansonsten krieg ich nur wenige Widgets angezeit, die ich ergänzen könnte und die muss man dann nochmal antippen. Apps krieg ich garnicht rein. Die Telefonfunktion wäre ein schönes Schnellstart Icon, aber das bekomme ich auch nicht angeboten.

- Könnt ihr mir eine Kalender App mit Widgets für das Z1 empfehlen? Der vorhandene Kalender und sein Widget finde ich schrecklich. Ich bin in der Beziehung sehr von Samsung verwöhnt, denn mit dem s-planner und dessen Widget hatte man auf einer Seite eine tolle Monatsübersicht in der auch die einzelnen Termine pro Tag (abgeschnitten, aber) gut zu erkennen waren. Man kann monatsweise weiter blättern, ohne dafür vorher die App öffnen zu müssen. Sowas würde ich suchen.

- Noch eine Gewohnheitssache: Beim Samsung hatte ich, wenn ich die Statusleite runter gezogen habe, unter den Schnelleinstellungsicons direkt einen Balken über den ich die Displayhelligkeit regeln konnte. Geht das beim Z1 auch irgendwie oder brauche ich dafür eine App?

- Die Small Apps sind eine (schöne) Spielerei, aber für meinen Geschmack an der falschen Stelle. Ich hätte da lieber den Zugriff auf die Einstellungen. Geht das und wenn ja, kann man vielleicht auch die Zurück"taste" von links nach rechts tauschen?

- Kann man es irgendwie einstellen, dass man endlos durch die Homescreens scrollen kann? Ich finde es lästig, immer hin und her zu müssen und würde dafür auch ungerne einen anderen Launcher installieren. Könnt ihr mir ansonsten einen Launcher fürs Z1 empfehlen, bei dem man auch die Anzahl der Spalten/ Reihen etc. auf den Screens definieren kann?

- Gibt es noch mehr "versteckte" Menüs wie das, das bei langem Drücken auf den Home Knopf erscheint oder das Menü, das man von links "einwischen" muss/ kann, wenn man im App Menü ist (welches ich lange gesucht habe, um die Sortierung ändern zu können)?

Vielen Dank für eure Antworten/ Tipps und Tricks zum Z1! :thumbsup:

Grüße

Forever1972

1. Soweit mir bekannt, wird in dem Ring nur die Suche angezeigt, wenn du eine App hast, die "suchen" kann und die google-Daten für die Defaulteinstellungen gelöscht hast, wird dir dort ein Fragezeichen angeboten und du kannst wechseln. Ansonsten keine Idee, würde mich auch interessieren.
2. Die App muss das können... Diese Widgets sind anders als die normalen für den Desktop.
3. Ich nutze Business Calendar Pro von Appgenix.
4. Nein. Unter Einstellungen - Personalisierung - Schnelleinstellung kannst du einstellen, welche Felder dir da oben angeboten werden.
5. Siehe 4. Tauschen mit Root, xposed und GravityBox
6. Weiß ich nicht. Mich würde das nerven.
7. das ist nicht versteckt... Oben in der Leiste ist für jede Seite ein Punkt, für das Menü 3 Streifen. Die langen Tasten allerdings muss man selber rausbekommen....

Einigen von deinen Fragen kannst du mit einem anderen Launcher ändern

Welche FW Version hast du installiert ? Unter Android 4.2.2 war der W-Lan empfang recht miserabel. Seit Android 4.3 ist er durchaus passabel, jedoch nicht hervorragend (leider).

Mit den Kanälen, wären mir persönlich keine Probleme bekannt.

Zu deinen allgemeinen Fragen:

1. Diese Auswahl kann man nur mit einem 3rd Party Launcher oder Root ändern. Ggf wenn du eine andere Such-App drauf hast, kann man da was abändern, genaueres kann Ich dazu nicht sagen, da Ich persönlich PIE nutze.
2. Ggf. Mal nen alternativen Lockscreen in betracht ziehen, du kannst zwar Widgets hinzufügen und die "Stock Ansicht" löschen (dann taucht die nicht mehr auf), jedoch sind einige wie "Cover Lock" oder "Widgetlocker" in meinen Augen besser, als der Stock Lockscreen.
3. Ich glaube, der Google Kalender bietet da etwas mehr Umfang. Allgemeine Kalender_App Empfehlungen findest du im allgemeinen Android Bereich unter den Apps.
4. Du kannst in die Schnelleinstellungen lediglich weitere Optionen einbinden -> hierfür auf Einstellungen, Personalisierung, Schnelleinstellungen. Hier ist auch die Helligkeitsregulierung mitinbegriffen. Leider nicht wie bei Samsung, direkt in der Benachrichtigungsleiste, jedoch mit einem "Touch" zu erreichen. Ggf. via GravityBox(Root) die Benachrichtigunsleiste anpassen.
5. Die Small-Apps kannst du AFAIK nicht abändern -> die Zurück und Small-Apps Taste kannst du nur mit Root und dann mit z.b. GravityBox tauschen. Ggf gibt es alternativ Launcher, die selbiges unterstützen. Kann Ich mir jedoch nicht vorstellen.
6. Nach meinem Kenntnisstand geht das "nur" mit einem 3rd Party Launcher. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

LG meet

@ Alle: Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@ meetdaleet: Derzeit bin ich noch auf 4.2.2, da ich vor dem Update noch rooten will, damit ich Titanium Backup nutzen kann. Kann ich eigentlich mit dem Flashtool immer ohne Wipe updaten/ flashen? Ich will noch nicht zuviel einrichten, wenn ich es ggf. wieder verliere, da ich noch nicht im "Endstadium" der FW/ Root/ CWM/ etc. bin.

Jain, beim Flashen ohne Wipe Data besteht die Möglichkeit, dass du das Handy softbrickst und danach halt erneut Flashen musst, damits wieder reibungslos funktioniert (mit Wipe Data). Gerade bei Updates über Android Versionen hinweg erachte ich das als besonders Problematisch.

LG meet

• Danke
Reaktionen: Forever1972
Zurück
Oben Unten