Verschlüsselte SD Karte retten?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Hallo,

ich habe auf meinem Xperia Z1 den Bootloader aufgemacht, dabei wurde wohl das Handy komplett gelöscht. Die externe SD Karte war danach nicht mehr ansprechbar.

Die SD Karte war verschlüsselt. Die Gretchenfrage für mich ist, ob die Daten auf der SD Karte noch da sind, oder ob sie futsch sind.

Muss ich erst das Handy erneut verschlüsseln, um eine verschlüsselte SD Karte einbinden zu können? Oder wie kann ich die SD Karte versuchen, manuell einzubinden? Ich habe Root Rechte, wenn das was nützt.

Gruß
Malte
 
Die Daten kannst du leider abschreiben. Das Passwort entschlüsselt nur den eigentlichen Schlüssel, der im Gerätespeicher liegt. Mit dem Passwort sind nicht die Dateien selbst verschlüsselt, sondern mit dem Schlüssel im Gerätespeicher. Da der gelöscht zu sein scheint, ist der Schlüssel auch den Android zum Entschlüsseln braucht und der Inhalt der Speicherkarte bleibt Datensalat.

Selbst wenn du eine andere Karte mit dem gleichen Passwort verschlüsseln würdest und die dann gegen die jetzige austauscht, ist der neue Schlüssel zufallsgeneriert und anders als der alte, den du bräuchtest.
 
Sofern Sony da nichts dran geändert hat, liegt der verschlüsselte Key mit auf der Karte (mit Pech im gesicherten Bereich).
Liegt er aber normal im Dateisystem vor, kannst du sie unter Linux mit ecryptfs.mount mounten. Das setzt aber schon etwas Linux- und Crypto-Erfahrung voraus.
Es wäre auch einen Versuch wert, die Karte in ein anderes, möglichst ähnliches Gerät zu stecken.
 
Zurück
Oben Unten