Von 4.4.4 nach Lollipop ohne Root

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Von 4.4.4 nach Lollipop ohne Root im Sony Xperia Z1 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
H

HansAnders

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit einem locked Bootloader kann man einfach mit PC Companion zu Lollipop kommen. Dann ist das neue System aber nicht ganz sauber, weil manche Dateien angezeigt werden man sie aber nicht mehr öffnen kann.

Im Telefon ist auch eine Speicherkarte vorhanden.

Ich könnte jetzt in PC Companion die Umzugsoption von einem alten Telefon zu einem neuen Telefon wählen. Danach die Speicherkarte löschen (das kann ich auch im PC tun), das Telefon in den Auslieferungszustand zurücksetzen, und dann die hoffentlich sauberen Daten wieder einspielen.

Funktioniert das so wie ich mir das ausgedacht habe?

Der Play Store weiss welche Apps ich installiert habe, und kennt auch meine Kontakte. Ich denke, dass PC Companion meine Bilder und Videos umsetzen kann und vielleicht auch Kontakte und Anruferliste und die SMS Geschichte.
Whatsapp sollte bei Neuinstallation auch die letzen Berichte wieder herstellen. Dann bleibt nur noch Wordfeud über.
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Wenn du den Internen Speicher löscht wird WhatsApp kein Backup finden und alle Daten vom Internen (bilder, Dokumente etc.) sind weg. Play Store kennt deine apps ist richtig, aber ob das klappt weiß ich nicht. Ich habe meins mit PC Companion upgedated auf Lollipop von 4.4.2 (.681) und keine Probleme bisher
 
pinguin74

pinguin74

Stammgast
Sind die betroffenen Dateien auf der externen SD Karte? Wenn ja, würde ich die SD Karte am PC auslesen, die Dateien kopieren. Dann die SD Karte im Handy formatieren, dann die Dateien vom PC wieder auf die SD Karte kopieren.
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Also backups und Daten von apps sind normalerweise im internen, weil ja nicht jeder unbedingt eine sd Karte nutzt
 
H

HansAnders

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe dennoch nach dem Update das Telefon in den Werkszustand zurückgesetzt, nachdem ich einen Backup auf einen Micro USB Stick geschrieben habe. Ich werde von den Backups die Anruferliste zurücksetzen und dann noch meine Fotos und Filme, mehr nicht.
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
wie hast du denn das backup gemacht??
 
H

HansAnders

Fortgeschrittenes Mitglied
In Android 4.4.4 hatte ich noch Root Rechte. Ich verwende MyBackup Pro, eine Kauf App. Damit konnte ich direkt auf einen MicroUSB Stick schreiben.
Untor Lollipop kann ich zumindest meine Bilder und Filme und die Anruferliste wieder einlesen.