Was genau ist das SD-Karten-Problem beim Android KitKat 4.4.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei einem ungerooteten 4.4.2 gebe ich den Kritikern Recht - die Sache mit den externen SD-Karten ist in der Praxis sehr einschränkend. Zudem ist diese Restriktion nicht wirklich ein Meilenstein, was Sicherheit angeht (war doch das Hauptargument dafür, wenn ich recht entsinne...). Apps können ja immer noch munter auf den internen Speicher schreiben...

Mit Root sieht die Sache schon besser aus - mittels SDFix läßt sich die Einschränkung aufheben und alles ist gut. Da 4.4.2 auch einige Optimierungen enthält - sowohl bzgl. Performance als auch bzgl. Sicherheit - halte ich es für sinnvoll, das Update nebst Rooten vorzunehmen.

Just my 2 Cents...

Bossler
 
  • Danke
Reaktionen: ingope
Ich kaufe mir kein Smartphone für 500 Euro um dann zu rooten um es vernünftig nutzen zu können.
Kaufe mir ja auch keinen Audi um hinterher selber am Motor rumzumachen damit ich nicht nur um linke kurven fahren kann..
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Ich verstehe bisher die ganze Aufregung nicht.
Ich konnte bisher keine richtige Einschrenkung feststellen.
Habe kein root.
Ich lese und schreibe Musik, Fotos und Videos von und auf die SD Karte.
Selbst die App Autoguard schreibt selständig Videos auf die SD Karte.

Ich persönlich kann diese miesmache von 4.4.2 noch nicht nachvollziehen.


Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ingope
Hallo Hare,
mit welchen Apps schreibst Du denn auf die SD-Karte?
Ich habe es ohne den SDFix probiert - mit z.B. ES Datei Explorer geht es definitv nicht.
 
Also der FileCommander schreibt auch auf die SD-Karte.. ES-Explorer macht es nicht wie Bossler auch schon schrieb. Wenn es der ES-Explorer nicht kann, ist es ein Fehler im Programm der evtl. beheben muss.
 
File Explorer ist eine, auf dem Z1 integrierte App, deshalb lässt dieser alle Möglichkeiten auf der externen SD zu.

Der ES Explorer als Third Party App ist aufgrund dieser neuen verschissenen Google-Gängelei nun wertlos geworden - jedenfalls für die, die nicht rooten möchten.

:thumbdown::banghead:


Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Tja, dann sehe ich doch aber das es Grundsätzlich ja auch ohne Root gehen müsste.
Nur die App Entwickler müssten nachrüsten.
Vielleicht sehe ich dss aber auch grundliegend falsch aus meiner eingeschränkten Sichtweise.
Da ich den File Explorer schon vorher genutzt hatte, habe ich natürlich auch keine Veränderung gemerkt.




Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nur die App Entwickler müssten nachrüsten.
Richtig erkannt. Da liegt der Fehler. Deshalb sollte man auch nicht blind alles nach 4.4.2 mitnehmen.
 
Nein nicht richtig erkannt. Die App Entwickler können doch nicht einfach eine App entwickeln die sich als System App ins System installiert. Apps die Systemapps sind haben Schreibrechte . Andere wie der ES File Explorer, sind keine Systemapps und haben somit keinen Schreibzugriff.
 
Kann nur sagen das ich mittlerweile mit 3 verschieden Entwicklern gesprochen habe, unter keiner zur Zeit eine Möglichkeit sieht seine App's unter 4.4.2 so zum laufen zu bringen wie unter 4.3
Da es sich dabei um kostenpflichtige App's handelt gehe ich davon aus das durchaus Bemühen seitens der Entwickler da ist.

Gerade da eine dieser App's bei einem Preis von 50 Euro liegt und diese regelmäßig genutzt wird macht es noch ärgerlicher. Sei es drum, so bleibt kk keine Option.
 
Naja es ist ja auch nicht schwer zu rooten ohne die garantie zu verlieren, dann einfach eine zeile verändern bzw. ne app installieren die das macht und dann kann die 50€ app wieder ordentlich funktionieren
 
cabalus schrieb:
Naja es ist ja auch nicht schwer zu rooten ohne die garantie zu verlieren, dann einfach eine zeile verändern bzw. ne app installieren die das macht und dann kann die 50€ app wieder ordentlich funktionieren

Stimmt - für Nutzer, für die Root sowieso zum guten Android-Ton gehört, kein Problem.

Es gibt aber auch viele (wohl der größte Teil), der mit Root nix anzufangen weiß oder sich - warum auch immer - nicht traut, das Gerät zu rooten. Und für die ist diese Beschneidung ein großes Ärgernis.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hoffe, dass halt mit 4.4.3 oder zumindest in absehbarer Zeit sich diesem Problem angenommen wird und das gefixed wird. Ich persönlich finde es auch unzumutbar, dass ein obligatorisches rooten erforderlich ist, nur um "Standard " apps nutzen zu können.

Natürlich habe ich damit direkt keine Probleme, da bei mir alles gerootet wird, allerdings sind nicht alle Android User zu diesem Schritt bereit.

LG meet
 
Ich hab zur Zeit romaur 6.2 drauf mit root.
Hab dia play app sdfix geladen die sagt ich hätte da kein Problem.
Wenn ich aber n filecommander auf sd Karte zugreife dann sagt die sie hat nur leserechte. Auf sd hab ich Fotos. Wenn ich im Album eins lösche dann ist die beim nächsten Boot wieder da.
Was ist den los?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

Jetzt sogar wenn ich in der Kamera al Speicher die sd wähle ist nach einem reboot das Foto verschwunden.
 
meetdaleet schrieb:
Ich hoffe, dass halt mit 4.4.3 oder zumindest in absehbarer Zeit sich diesem Problem angenommen wird und das gefixed wird. Ich persönlich finde es auch unzumutbar, dass ein obligatorisches rooten erforderlich ist, nur um "Standard " apps nutzen zu können.


So geht es mir auch. Gibts denn Grund zur Hoffnung?
 
Da die ersten Branches, die geleaked wurden, weitgehend Bugfixe beinhaltet haben, gehe Ich davon aus, dass das eher nur ein kleines "Update" wird um die paar etwas gravierenderen Bugs zu fixen. Siehe auch "Nexus 5 Cam Issue" oder halt "SD Permission on KK 4.4.2".

Da die 4.4.2 jetzt schon etwas länger verfügbar ist, wird das Update folgerichtig nicht mehr "allzu lange" auf sich warten lassen.

Zumindest geht man z.b. bei XDA davon aus ;)

LG meet
 
Zumindest meine geliebte App Piclib konnte ich nicht mehr nutzen. Im Moment bin ich gezwungen, auf die Stock-App "Album" auszuweichen, was eine enorme Veschlechterung ist. Meinen Dateimanager musste ich durch die Stock-App "FileManager" ersetzen, was für mich Ok geht. Durch die neue Seitenleiste kann man den ganz gut nutzen. Die Stock-App "Filme" allerdings ist das Grauen. Und da gibt es aufgrund der Restriktionen von Kikat kaum Alternativen...
 
Ich nutze immer QuickPic und MX Player Pro, ich weis allerdings nicht, ob die beide die Einschränkungen kennen. Dank root hab ich mir selbst die permissions in der XML-Datei gesetzt.
 
Yoh, QuickPic kannste auf Stock auch nicht mehr nutzen. Jedenfalls löscht die App keine Bilder nach nem Direktzugriff von der Kamera aus auf den Speicherplatz der Bilder.

Nach ES Datei Explorer die zweite Topp-App, die ich runter geschmissen hab wegen diesem Android 4.4.2.



Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, dann sollten sich die Entwickler der "Top-Apps" mal die neue API von Google zu Gemüte ziehen. Manchmal haben Feiertage ja was Gutes, man kann auch als ansonsten System-Unbedarfter einige Fragen, die sich einem stellen, mal recherchieren.

Herausgekommen ist das:
Android 4.4 APIs | Android Developers

Das Problem mit den externen SD-Karten dürfte also Temporär sein und mit den entsprechend angepassten Apps der Geschichte angehören.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.821
Andi_K
A
HowToBrickMyPhone
Antworten
0
Aufrufe
1.271
HowToBrickMyPhone
HowToBrickMyPhone
Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.857
scherzy32
S
Zurück
Oben Unten