Xperia Z1 als Navi nutzen (GPS, Google Maps, Here, etc)

D

Duffy6

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche ein stabiles CustomROM für den GPS-Navi Betrieb.
Ich würde ja gerne beim Original-ROM bleiben, ABER im GPS-Betrieb MIT Ladegerät saugt sich der Akku leer.
Für eine Langstrecke im Auto natürlich ungünstig, wenn irgendwann das Gerät ausgeht, da der Akku vom GPS leergesaugt wurde.
Gibt es Custom-ROMs, die dieses Problem nicht haben?

Viele Grüße
duffy6
 
Das liegt dann eher am Ladegerät bzw an der Steckdose im Auto, die die entsprechende Leistung nicht aufbringen kann.
Wenn du Offline-Navigation nutzt würde ich auch den Flugmodus einschalten bzw. Mobile Daten ausschalten,
 
Duffy6 schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche ein stabiles CustomROM für den GPS-Navi Betrieb.
Ich würde ja gerne beim Original-ROM bleiben, ABER im GPS-Betrieb MIT Ladegerät saugt sich der Akku leer.

Habe zwar das Z1c, aber das soll ja diesselbe Hardware sein. Zunächst mal zum Thema Laden: es gibt prima kleine Autosteckdosen-Ladegeräte mit 2x1A, das sollte immer genügen. Das Problem ist allermeistens das Ladekabel, ich habe mal Vergleichsmessungen gemacht. Ich nutze dazu ein 220V-Ladegerät mit 2A bei einem Akku-Ladestand von 50% und die App "Ampere" (free), die genau anzeigt, mit wieviel Milli-Amp geladen wird, und die Ergebnisse sind erschreckend. Hatte schon dicke kurze Kabel, die unter 400 mA geblieben sind, Magnetanschlusskabel (weiß) mit 730 mA, aber auch andere Magnetkabel (schwarz, starker Magnet, etwas teurer), die dann auf 1250 mW gekommen sind. Gar nicht so schlecht ist ein verdammt dünnes Aufrollkabel, das überraschenderweise auch auf über 1100 mA kommt. Also: vor allem die Ladekabel testen.
Meine Probleme sind ganz anderer Natur:
Das GPS vom Z1c ist schlecht, jedenfalls deutlich schlechter als das von meinem uralten Moto Defy+ und von zwei alten Moto G (1) LTE (peregrine). Auf der Fensterbank (alle nebeneinander) schafft das Defy 5m accuracy, die beiden Motos schaffen sogar 3m, das Z1c gleichzeitg minimal 14m und der Fix dauert ewig. Damit ist eine Navigation natürlich akkufressend. So ein hochwertiges Fon und dann sowas (die Fotoleuchte ist auch wirklich schwach ;-).
Mit Google Maps und einem guten Ladekabel bleibt der Akku aber voll resp. lädt sogar, sogar mit Blitzer an.
Magic Earth, das ich eigentlich bevorzuge, hat aber einen höheren Verbrauch, und dann wird das Z1c richtig heiss und steigt nach 2-3h wg Hitze aus. Das kommt davon, wenn man so eine doofe Glasrückseite hinmacht, ich verstehe die Techniker nicht. Bin schon versucht in meine Silikon-Hülle Löcher zu stanzen...
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
792
1DROID
1
R
Antworten
2
Aufrufe
1.836
Aaskereija
Aaskereija
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten