Xperia Z1 kaputt geflasht?

T

Trevanian

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forenuser! :)
Am Rande sei erwähnt, dass ich hier neu bin, also verzeiht mir doch bitte ein wenig, falls ich einen Fehler mache.

Mein Problem ist Folgendes: Ich habe versucht auf mein Xperia Z1 eine ältere Firmware, mit dem Flashtool aufzuspielen (D5503_14.3.A.0.681_Generic DE.ftf).
Hat auch alles wunderbar geklappt mit dem Problem, dass mir im Nachhinein auffiel die Firmware war für das Xperia Z1 Compact gedacht, woraufhin sich mir der Magen umdrehte.
Nun funktioniert mein Bildschirm gar nicht mehr, was aber komisch ist: Ich kann versuchen blind zu tippen und höre, dass ich Tasten drücke.
Zwischenzeitlich habe ich versucht mit dem PC Companion ein Backup drauf zu spielen sowie das Gerät zurückzusetzen, was aber nicht funktionierte, da es ja jetzt als Z1 Compact erkannt wird. Mittlerweile scheint der Bildschirm auch ohne SIM gesperrt zu sein, PCC fällt vermutlich als Lösungsmittel weg.
Wenn ich versuche eine richtige Firmware mit dem Flashtool zu flashen habe ich das Problem, dass ich USB Debugging auf Grund des defekten Bildschirms nicht einstellen kann. Wenn ich es direkt im Flashmode starte bleibt der Flashvorgang bei "Reading device information" stehen und es tut sich nichts.
Beim SUS habe ich ebenfalls ein Problem: Er sagt mir die Software sei auf dem neuesten Stand und ich solle es beenden.
Ich weiß, dass der Fehler bei mir liegt, da ich scheinbar zu schnell und unvorsichtig eine (falsche) Firmware geladen habe, jedoch wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen würde, da sich allein schon wieder beim Schreiben dieses Texts Schweißtropfen auf meiner Stirn bilden. Vorausgesetzt Hilfe ist überhaupt noch möglich.
Abschließend muss ich noch sagen, ich habe mich die halbe Nacht durch Foren gewühlt, um überhaupt dies alles herauszufinden, denn was Android angeht bin ich schnell ziemlich hilflos.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
MfG Trevanian
 
Lade dir schlichtweg eine entsprechende Firmware für das Xperia Z1 herunter (ftf) und schalte dein Handy aus.

Dies kannst du ja mit dem roten Knopf unter der Sim-Karten-Kappe oder aber durch das Drücken von "Off" + "Lauter" (gleichzeitig) bis das Handy 3x vibriert.

Nun kannst du mit dem Flashtool die ftf Flashen (Flashmode -> vol Down -> anschließen an den PC).

Danach sollte alles wieder funktionieren und PCC/SUS dein Handy auch wieder korrekt erkennen.

Grüße
meet
 
  • Danke
Reaktionen: rambus
Ich versuche mal mein Glück und berichte dann gleich. Ich muss sagen, dass ich das letzte Nacht schon mehrfach probiert habe, aber ich schaue vorsichtshalber mal nach einer anderen Firmware!

Update: Dieses mal hat es hingehauen! Vielen Dank! :) Endlich keine Schweißausbrüche mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber interessant das die Firmware vom Kleinen Bruder teilweise läuft. ^^
 
Naja, bis auf den Fakt, dass man rein gar nichts sieht! :p
 
erko schrieb:
Aber interessant das die Firmware vom Kleinen Bruder teilweise läuft. ^^
Warum auch nicht, bis aufs Display, hat es ja fast die selbe HW. Das ist dann auch der Grund, warum das Display dunkel bleibt. Falscher Treiber.
 
Hi,

hatte dasselbe Problem. Bei mir lief das Z1 sogar mit der Z1 Compact Firmware nachdem ich diese ftf Datei geflasht hatte. https://mega.co.nz/#!4lAnDBTS!t7JpNh3V6vLC9jeOKr2B-okQRlnirPF9e7xcgf8gqmU

Als Beweis :smile:
Bild: screenshot_1970-08-20rkjyk.png - abload.de
Bild: screenshot_1970-08-20jtjkr.png - abload.de

Diese Anleitung hat mir geholfen. Dort findet man auch die aktuelle Firmware fürs Z1 (c6903).
https://www.android-hilfe.de/forum/stock-basierende-custom-roms-fuer-sony-xperia-z1.1455/stock-c6903-4-4-2-14-3-a-0-757-generic-de-root-xzdr-lb-de-odex.558493.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir mehr nach der Z Ultra Firmware aus.
Aber ist schon interessant, lief auch alles Fehlerfrei?
 
Laut Modelnummer war es das D5503. Es lief soweit alles, habe aber nicht getestet ob ich telefonieren oder ins Internet kann.
Wenn mir mal richtig langweilig ist probier ich es vielleicht mal :biggrin:
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
841
1DROID
1
R
Antworten
2
Aufrufe
1.862
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
2
Aufrufe
1.262
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten