Z1 - Downgrade für Dummies?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Z1 - Downgrade für Dummies? im Sony Xperia Z1 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
B

Blimp

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Nun habe ich den ganzen Tag mit Forenlesen verbracht und bin der Lösung meines Problems keinen Schritt näher, ich muss dann doch mal nachfragen.

Heute morgen habe ich der Installation neuer Systemsoftware zugestimmt. Im Nachhinein ein riesiger Fehler. Nun habe ich KitKat 4.4.3 auf dem Z1 und der Apparat ist für mich nun nutz- und wertlos. Telefonieren kann jedes Wegwerftelefon. Mit KitKat hat mich nun das nicht mehr auf die externe SD Karte schreiben können erwischt. Und das ist absolut tödlich, denn ich nutze intensiv das Telefon zum Steuern meiner DSLR Kamera und zur Kontrolle der Aufnahmen. Ich muss mich für einen Fotoauftrag in den Hang klemmen, die Kamera auf dem Stativ in den Boden rammen und wollte wie gewohnt mit der Software DSLR Controller die mit den Händen nicht mehr erreichbare Kamera steuern. Daneben gehen natürlich auch alle anderen Apps nicht mehr, die so den Sinn eines Smartphones mit externer Speicherkarte ausmachen, wie das ganze Cloud Sync Zeugs, Bittorrent Sync und so weiter und so fort, was Datenmengen jenseits des internen Speichers generiert.

In den meisten Beiträgen wird mit Ausdrücken und Abkürzungen um sich geworfen, dass man meinen könnten man spricht eine andere Sprache... :unsure::scared::smile:

Daher ganz konkret für Dummies und technische Laien: Kann man und wenn ja wie das Z1 C6903 wieder auf eine ältere Android Version bringen, z.B. Android 4.3? Gibt es eine Anleitung auch für Menschen die sich fragen ob man CWM essen kann? :scared:

Ich brauch echt dringend Hilfe. Möchte mein Telefon nicht rooten, kaputt machen oder wegen einer unverständlichen Anleitung ein nagelneues Telefon in den Smartphonehimmel schicken.

Und ich stehe unter Zeitdruck - ich muss den Job machen bevor das Wetter wieder schlechter wird. Ach hätte ich doch bloß heute morgen nicht auf ok gedrückt...

Ganz freundliche Grüße sendet euch der Blimp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Blimp

Neues Mitglied
fooox1 schrieb:
Hier die Anleitung.
Wow. Das ging ja echt schnell. :thumbsup::thumbup::thumbsup:

Habe mich fein durch die Anleitung gearbeitet, alles heruntergeladen. Und es kam wie es kommen musste wenn es schon am Morgen falsch los geht: Flashtool spuckt Fehlermeldungen aus. Also noch mal alles studiert, den Anleitungsthread zu ende gelesen, es waren nicht die Treiber unter Windows 8.1 - sondern voll blöde ein kaputtes Firmwarefile. Dusseligerweise bei dem Megadings keine Checksummen gesehen...

Also wieder von vorne. Alles sieht prima aus. Flashtool meldet keinerlei Fehler, flashen beendet. Aber aus dem kalten Bierchen wurde trotzdem erstmal nix - Telefon hängt einer Bootschleife... :eek:

Umpf. Panik macht sich breit. :cursing: Musste Debug Mode nun an sein oder war das vollkommen egal? Wie deutet man den Spruch mit MTP Mode? Naja, erstmal Kaffee gekocht. Gut, wenn das Downgrade nicht als Update ohne Killen der Daten will bleibt ja noch es noch mal mit Option für löschen der Daten zu versuchen. Dann mal mir viereckigen Augen noch mal von vorne. Wieder keine Fehlermeldung, das Flashtool schreibt artig was von Telefon abziehen und einschalten.

Und siehe da: Das komische Sonyanimationszeug wuselt lange rum, das Telefon bootet aber nicht neu. Tadaaa! Einrichtungsassistent.... :scared: :biggrin: Gut, Backup mit dem Sony Backup-Programm zurück kopieren klappt auch, sogar das leidige Einrichten des Mailprogramms bleibt erspart. Der Rest wird morgen fix erledigt sein. :smile:


fooox1, Du bist ein Held und hast mir so was von den Arsch gerettet... :thumbsup:

Vielen Dank Dir und dem Verfasser der Anleitung, die sogar ich abbarbeiten konnte!

Ähh. P.S.: Ich sehe trotz Brille den Dankebutton nicht :confused2:


Ganz freundliche Grüße sendet euch der Blimp!
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
Das liegt daran, das der "Danke Button" erst nach Erstellung von zehn relevanten Beiträgen verwendet werden kann :)
 
fooox1

fooox1

Lexikon
fooox1, Du bist ein Held und hast mir so was von den Arsch gerettet... :thumbsup:
Freud mich, das ich dir helfen konnte und wie immer, wir können helfen, lesen müsst ihr aber alleine.:biggrin:

Zu Mega, da immer die angegebene Größe mit der geladenen vergleichen.
 
B

Blimp

Neues Mitglied
Guten Morgen miteinander!

So, den restlichen nervigen Kleinkram auch noch eben wieder eingerichtet.

Ja ich habe in der Tat bei der Firmwaredatei nur nach den MB's geguckt, ich und ein Telefon flashen, da kannst'e das Adrenalin abzapfen und verkaufen... :biggrin:

Ich muss schon sagen, ich bin stinksauer auf Google und Sony. Das KitKat sah erstmal prima aus, Benachrichtigungsleiste und Schnelleinstellungen besser gelöst, viel konnte ich ja nicht ausprobieren.

Aber die Nummer mit keine Schreibrechte auf die externe SD Karte die Google da eingebaut hat, geht ja gar nicht. Ein Smartphone auf dem nicht von mir gekaufte Programme auf Pfade schreiben darf wo ich die Ordner und Dateien haben will ist wertlos. Telefonieren und WhatsApp kann auch ein 50 Euro Trümmerhaufen. Dass man technische Laien dazu zwingt so risikoreiche Maßnahmen wie Downgrade flashen oder rooten um ihr teures Gerät weiter nutzen zu können ist ein absolutes No-Go. Wenn man es nicht rechtzeitig merkt weil man riesige Kartendaten vielleicht am PC auf die Karte geworfen hat und dann mitten im Flug feststellt, dass die Aviationprogramme abschmieren weil sie keine Schreibrechte auf die SD Karte haben wird es lebensgefährlich. Gut, man hat alles wichtige als Papier auf dem Kniebrett, aber man darf eigentlich davon ausgehen wenn man einmal geprüft hat ob das Zeug funktioniert, dass Google nicht plötzlich mit einem Update alles unbrauchbar macht.

Naja, dazu gibt es dutzende ellenlange Threads, ich habe wieder 4.3 und kann erstmal wieder arbeiten und hoffe dass Google die Benutzbarkeit für neuere Androidversionen wieder herstellt, sonst kann man damit nix mehr anfangen.

Ich danke noch mal für die schnelle und kompetente Hilfe und wünsche euch einen erfolgreichen Tag!

Freundliche Grüße sendet Euch der Blimp!
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Dachte ich mir doch, das dein Nick was mit deinem Hobby/Beruf zu tun hat.
 
F

Fresh0razoR

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurze Frage: Ich habe auch Kitkat und will wieder zu JB zurück. Woher hast du den Link oben mit dem File? Finde den bei XDA und hier in den Collections nicht. Wundere mich darüber, weil dort viele Generic FTFs sind, aber diese DE-Generic da fehlt. Aus welcher Sammlung stammt das und ist es evtl. doch eine Custom ROM?
Danke!
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
eine .ftf ist niemals eine Custom-Rom.

Kannst auch mal in meinen Signatur links umsehen, da hab ich meine .ftfs auch immer her
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Von einigen Firmware Versionen gibt es keine Generic DE. Ist mbMn auch nicht zwingend notwendig.

Eine Central Europe oder andere europäische "Generics" sollten den Zweck ebenso erfüllen. Funktionstechnisch sind die auch nicht unterschiedlich. Lediglich die Anzeige von LTE in der Statusbar kann abweichen. Einige Customization Versionen weisen 4G und andere halt LTE als Symbol auf.

Gruß
Meetdaleet