Bluetooth-Freigabe wurde beendet

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth-Freigabe wurde beendet im Sony Xperia Z2 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
AlienShooter

AlienShooter

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

ich bin heute Morgen mal wieder auf ein Problem gestoßen und komme trotz längerem suchen und ausprobieren nicht weiter.
Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem seit längerem Sony Z2 Cyanogenmod 12.1 installiert. Bisher lief soweit auch alles gut.
Mir viel aber immer wieder auf, das mein MP3 Player App "PlayerPro" keine neue Musik auf der SD Karte gefunden hat und auch die dort vorhanden Lieder weder bearbeiten noch bewerten konnte. Die Meldung war immer "Titel konnte nicht editiert werden".
Also habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und gefunden, dass man die Berechtigungen wohl dafür vergeben muss/kann.
Laut Anleitung soll man unter "/system/etc/permissions" bei der Datei "platform.xml" beim Absatz "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" die neue Gruppendefinition "<group gid="media_rw" />" hinzufügen.
Gesagt, getan und neugestartet.

Nach dem Neustart trat dann mein aktuelles Problem auf. Mein Bluetooth funktioniert nicht mehr.
Andauernd kommt das Pop-Up mit der Meldung: "Bluetooth-Freigabe wurde beendet".
Da meine App immer noch nicht die Dateien bearbeiten konnte, habe ich die Änderung halt wieder rückgängig gemacht.
Nach der Änderung und dem Neustart, war das Problem mit dem Bluetooth aber immer noch da.

Also habe ich das neuste Update von Cyanogenmod (12.1-20150701-NIGHTLY-sirius) runtergeladen und wollte es installieren.
Als ich mein Handy an den PC anschloss, um die Datei zu übertragen, habe ich wieder blöd geschaut. Mein PC erkennt zwar mein Handy, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Weder der interne Speicher noch die SD-Karte wird mir angezeigt (was alles vor paar Tagen noch funktionierte). Treiber habe ich überprüft, daran liegt es nicht.
Also SD Karte raus, das Cyanogenmod-Update über nen Kartenleser drauf geschmissen und das Sony geflasht.

Leider führte auch das zu keiner Besserung. Am PC wird das Handy weiterhin nicht erkannt und auch der Bluetooth-Fehler kommt weiterhin.

Ich hoffe ich könnt mir helfen, wie ich das Problem beheben kann.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es was mit den Permissions zu tun hat, aber wer weiß.

Der Bericht vom Bluetooth-Absturz war auch nicht gerade aussagekräftig. Kann ich aber gerne nachher nochmal hier reinkopieren wenn es hilft.

Danke schon einmal im Voraus.
Gr€€tz AlienShooter

Absturz-Bericht:
Code:
*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***
Build fingerprint: 'Sony/D6503/D6503:5.0.2/23.1.A.1.28/151083418:user/release-keys'
Revision: '0'
ABI: 'arm'
pid: 13943, tid: 13961, name: BluetoothAdapte  >>> com.android.bluetooth <<<
signal 11 (SIGSEGV), code 1 (SEGV_MAPERR), fault addr 0x0
    r0 b5030dc8  r1 00000000  r2 aca3167c  r3 aca42378
    r4 aec28940  r5 000102e8  r6 b505212a  r7 00000000
    r8 12d655e0  r9 b482b800  sl 00000000  fp 12d944a0
    ip b6dda1a9  sp ac8e29b8  lr ac9dd6c3  pc 00000000  cpsr 600e0010

backtrace:
    #00 pc 00000000  <unknown>
    #01 pc 000fa6c1  /system/lib/hw/bluetooth.default.so (vendor_ssrcleanup+12)
    #02 pc 0003abfb  /system/lib/hw/bluetooth.default.so (bte_ssr_cleanup+38)
    #03 pc 00003cb3  /system/lib/libbluetooth_jni.so
    #04 pc 000e2cd3  /data/dalvik-cache/arm/system@app@Bluetooth@Bluetooth.apk@classes.dex
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Mal Cache der Freigabe App gelöscht? bzw. diese mal deaktiviert?

Ansonsten Flashtool nutzen.
 
AlienShooter

AlienShooter

Erfahrenes Mitglied
Moin,

Ja, ich hatte den Cache der Bluetooth-Freigabe gelöscht. Brachte aber keinen Erfolg.
Im Endeffekt hat nichts wirklich geholfen. Darum habe ich alles gesichert und Cyanogenmod komplett neu installiert.
Finde es nur doch ziemlich merkwürdig, dass es einfach so von jetzt auf gleich defekt war.

Was meintest du denn mit Flashtool?
 
zInvalid

zInvalid

Neues Mitglied
Ich weiß das du dein Problem jetzt so gelöst hast, doch ich habe / hatte daselbe Problem und wollte nicht unbedingt alles neuinstallieren.

Deshalb habe ich einfach die App Bluetooth-Freigabe eingefroren damit sich Bluetooth halt nicht dauernd versucht zu aktivieren. Funktioniert soweit doch man kann halt kein Bluetooth nutzen.
 
AlienShooter

AlienShooter

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ja das geht, wäre aber für mich kein Kompromiss gewesen, weil ich bluetooth viel nutze.
Aber dennoch danke für den Tipp