Bootloader unlock & relock

Andre17377

Andre17377

Stammgast
120
Hi mal so einnige fragen

Habe beim Sony z2 den bootloader unlocked, und eine ta Sicherung erstellt.

Es gibt ja die Möglichkeit über das flashtool wieder auf relock zu gehen.Was passiert wenn ich das Gerät gerootet habe,und dies dann mache.

Wäre ein einspielen der ta möglich so dass es über ota auch alles Updates wieder gibt?

Und demnach auch bei Sony unlimited Musik und Video?

Wo würde ich sehen ob meine drm Keys noch da sind oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Keys sind futsch
 
Ok, aber kann man das irgendwie kontrollieren? Bzw. Was passiert Beim relock?
Wieso kann man den die ta sichern,muss doch für was gut sein.
 
Das ist die gute Frage :)
 
Finde ich auch, so rein von der Logik wenn man sie sichern kann, müsste man die ja auch wieder einspielen können.
Bzw würde beim relock der root verschwinden?
 
So wie ich es verstanden habe, erst unlock,dabei verliert man die drm Keys,dann kann man rooten,um dann die Ta zu backupen (drmkeys)
 
Dann wäre die Sicherung aber ja totaler Unsinn. Oder wofür sollte die Sicherung dann noch gut sein??
 
Andre17377 schrieb:
Hi mal so einnige fragen

Habe beim Sony z2 den bootloader unlocked, und eine ta Sicherung erstellt.

Es gibt ja die Möglichkeit über das flashtool wieder auf relock zu gehen.Was passiert wenn ich das Gerät gerootet habe,und dies dann mache.

Wäre ein einspielen der ta möglich so dass es über ota auch alles Updates wieder gibt?

Und demnach auch bei Sony unlimited Musik und Video?

Wo würde ich sehen ob meine drm Keys noch da sind oder auch nicht.

Wie kannst du eine TA Sicherung erstellen ohne Root??
Die TA kannste nur mit Root sichern , Root kannste aber erst bekommen wenn Du unlockst aber dann ist die TA ja schon futsch ^^:rolleyes2:
Deshalb warten ja alle auf ein Exploit :D

:tongue:Guß
 
Soweit verstanden, aber dann ist die Sicherung also sinnlos?wer sagt das ich da kein root hatte, muss ich ja.
 
Mit deinem erstellten TA-Backup kannst du deinen Bootloader öffnen, ohne einen Datenverlust zu produzieren.

Du kannst recht simpel eine flashable.zip mit einer stripped.ftf erstellen nach diesem Guide: [DIY GUIDE] Create a personalized ROM yourself! [UPDATED: 02-04-2014] - xda-developers

Dort hättest du dann eine gerootete Rom, welche auf einem geschlossenen Bootloader funktioniert (Stock!).
Nachdem du die ROM erstellt hast, kannst du in die Recovery vom Adv. Stock Kernel booten (offener BL) und dort dann einen Wipe durchführen.
Install Zip -> deine erstellte ROM installieren. Im Anschluss das Gerät ausschalten und die stripped.ftf mit dem Flashtool hinterherflashen ;)

Voraussetzung wäre, dass [NUT] die entsprechende Z2-DualRecovery schon released hat. Oder du nimmst von irgend einem anderen Dev die Recovery :D

Nun könntest du rein theoretisch im Flashtool BLU drücken und den Bootloader relocken. In diesem Fall könnte es durchaus sein, dass du Root dann bei geschlossenem BL behältst (habs selbst noch nicht versucht :D).
Wenn du jetzt auf LB ein TA-Backup erstellst, sind zwar die DRM Keys immer noch weg. Allerdings kannst du durch einspielen der Backups jederzeit den BL öffnen und schließen, ohne einen Datenverlust hinzunehmen ;) Vorsicht jedoch beim einspielen des LB Backups. Hier muss ein Stock Kernel installiert sein. Alles andere würde zu einem Softbrick führen!

Grüße
meet
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy
Ok denke jetzt wären alle fragen geklärt
 
Möglicher Exploit wird auf XDA angeboten.
 
leider nur für .69 Firmware :(

Requirements:
1. Be on the .69 firmware for your Z2. [Exploit is patched in .402, don't know about others]
 
Ah hier ist auch schon ne info :tongue:
Das mit der .69 ist egal es geht nur darum die TA einmal zu sichern, sollte dies gelingen ohne den Bootloader zu entsperren, wäre das für alle die Rooten möchten ohne die Garantie zu verlieren perfekt!

.69er flashen TA sichern !

Danach kannste Bootloader öffnen und später wieder schließen und alles wieder in Orginal zustand versetzen! Ohne Garantie Verlust!
Und natürlich jede Firmware nutzen .402 und auch zukünftige!

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man denn ohne Probleme downgraden ohne Unlock? oder stehe ich gerade irgendwie aufm Schlauch ?!
 
Du kannst mit dem Flashtool JEDE Firmware flashen die für dein Gerät verfügbar ist ob .55 - .69 oder 402!
Das hat NICHTS mit Root oder Unlocken zu tun!
Das gilt natürlich NUR für Stockfirmware!
Keine Custom Roms!

GRuß

Die ->https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-sony-xperia-z2/ kannste alle Flashen außer Telekom wenn Du da nicht bist! Man könnte - macht dann aber nicht viel Sinn wenn Du bei O2 wärst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mittlerweile bei der telekom :) ... ich schau mir das mal genauer an.
danke
 

Ähnliche Themen

Y
  • Yokoisawesome
Antworten
2
Aufrufe
917
wwallace1979
wwallace1979
J
Antworten
19
Aufrufe
1.887
jkorner
J
M
Antworten
10
Aufrufe
1.333
miffi
M
Zurück
Oben Unten