Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z2

I

ISO_96

Neues Mitglied
0
Guten Tag. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Und zwar wollte ich vor zwei Tagen ein System-Update machen. Nichts besonderes dabei geht. Ablauf ist ja wie immer. Nach dem das Gerät neustarten wollte, kommt nun nach dem Sony-Logo ein liegendes Android-Männchen mit einem roten Ausrufezeichen darüber. Das bleibt ein paar Sekunden und dann schaltet sich das Gerät ab. (http://img-2011-12.tapatalk.com/d/12/12/07/eqyvy4uh.jpg)

Das passiert nun ständig..

Weder ins Recovery-Modus komme ich noch ein Hard-Boot (Volume-Up + Power 10 Sekunden lang) funktioniert.

Habe das Gerät auch mal eine gute halbe Stunde ans Lade Gerät angeschlossen.. Selber Effekt.

Das Gerät ist gerootet. Aber eigentlich nur um die Standart-Apps zu löschen. Mehr habe ich da nicht getan.


Hat jemand einen Rat? Oder muss ich das Gerät einschicken lassen? :/


Gruß Ein Iso
 
Flash doch einfach die Firmware neu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke NatureOne für deine Antwort!

Wie mache ich das? Wenn ich das Sony-Gerät am Rechner anschließe startet das Gerät in Dauerschleife jedesmal neu. Der Rechner erkennt den Z2 auch nicht. Logischerweise auch nicht das "Sony PC Companion" Programm.

Ich weis echt nicht mehr weiter.. Ich verstehe auch nicht wie das kommen konnte..

Würde mich auf weitere Ratschläge freuen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben schon erwähnt, am besten noch mal eine Firmware flashen 4.4.4 oder 5.0.2

Falls du das Flashtool vielleicht schon installiert, dann hier eine ganz kurze Anleitung

- Flashtool starten
- Z2 ausschalten
- Lautstärke runter (-) gedrückt halten und USB Kabel anschließen (die LED sollte glaube rot leuchten)
- Passende Firmware auswählen und mit dem Flashtool flashen.

Hier eine ausführliche Anleitung oder einfach bei Google nach "Xperia Flashtool" suchen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tool-und-flash-einer-ftf-firmware.527986.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch mal einen Bootloop. Also kam nur bis zum Sony Logo. Hat sich quasi endlos wiederholt.

___Troubleshooting____

1. Simabdeckung öffnen und mit einem spitzen Gegenstand den roten Knopf gedrückt halten bis das Gerät vibriert und aus geht.
Du kannst es aber auch so ausschalten das es aus bleibt , oder?

2. Über Powerbutton Gerät starten und Volume Leise gedrückt halten (Flashmodus) - Volume Laut wäre der Fastboot Modus.

3. Flashtool auf dem PC starten und sich eine gewünschte FTF runterladen.

4. Im Flashtool auf den Blitz drücken und Flashmode auswählen. Die Quelle wo die FTF liegt noch auswählen und das Handy mit USB an den PC verbinden.

5. Die FTF wird nun auf das Gerät geflashed. Anschließend sind natürlich alle Daten verloren aber das Gerät sollte nun wieder laufen.

Viel Glück!

Edit: ups, nicht gesehen das Dennis schon das quasi gleiche geschrieben hat. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Year, es hat echt geklappt. Super vielen lieben dank NatureOne und Dennis07.
Bis auf die Probleme mit den Treibern (Habe Win8.1, was ich aber gleich beheben konnte) hat alles einwandfrei funktioniert.

Das die Daten gelöscht werden ist mir eigentlich egal. Habe regelmäßig Datensicherungen gemacht und Titanium Backup benutzt.


Nochmals vielen Dank :))


Gruß Ein (glücklicher) Iso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich das es geklappt hat :)

Gruß zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt nach längerem ausprobieren ist mir aufgefallen das das Z2 nicht ins Mobile Netz geht (Benutze meist WLAN). Obwohl es eingeschaltet ist und ich im Telekom-Netz drinnen bin. Sonst hatte ich immer an der Stelle super Internet. Außerdem ist mir aufgefallen das ich nicht mehr ins Recovery-Modus komme. (Abwechselnd Lautstärke-Lauter /-leiser gedrückt).

Android-Version ist 4.4.4.

Habe ich vllt die falsche Firmware benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recovery geht eigentlich immer.
Fürs mobile Internet würde ich mal den Apn Zugangspunkt löschen und neu eintragen bzw die apn Zugangsdaten per SMS schicken lassen.
Bin grad leider kurz angebunden. Kann heute abend genauer schreiben wo man das macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, wollte heute nacht mein sony xperia z2 auf lollipop updaten.

nachdem es ca 60 min gedauert hat bis die neue firmware runtergeladen war, hat dieses blöde sony update gedöns, bei der installation einfach mein handy rausgeworfen und mir den fehler 100 angezeigt.

nun startet mein sony nicht mehr. es kommt ständig das sony logo und dann startet es neu.

der akku stand ist auf 100%, daran klanns also nicht liegen.

ich komm auch nicht in dieses flashmenu, oder wie sich das nennt, mit powerbutton und lautstärke + sowie -.

was kann ich machen? am computer wird das handy nicht mehr erkannt um ggf manuell irgendetwas zu installieren.

danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wie kann ich was auf das gerät spielen, wenn mein pc das sony nicht erkennt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es eventuell noch im Gerätemanager erkannt wird und somit im Fastboot Modus ansprechbar ist.
Zu sagen das der PC das Handy nicht erkennt nur weil es z.B. nicht als extra Laufwerk angezeigt wird ist ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

bin gerade verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bekam angezeigt, dass das neue Lollipop für mich nun verfügbar sei. Ich also das Gerät mit dem Computer über USB verbunden und über PC Companion das Update runtergeladen und versucht zu installieren.

Mittendrin kam dann von PC Companion auf einmal die Meldung, dass die Installation abgebrochen wird, da ich kein Internet mehr habe (was aber totaler Unsinn ist). Dann alles abgebrochen um es neu zu versuchen doch da das Handy nun aus war (wird von PC Companion automatisch ausgeschaltet), gab es keine Verbindung mehr zum Gerät.

Ich dann das Gerät vom PC getrennt und gestartet. Aber alles was passiert ist, dass das SONY Logo paar Sekunden erscheint > schwarzer beleuchteter Bildschirm > Display aus > das ganze wieder von vorne (Endlosschleife).

PC Companion erkennt das Gerät auch nicht mehr.

Ich habe bereits einen Hardreset mittels Power und Lautstärketaste-Oben und dem kleinen roten Knopf an der Speicherkarte versucht. Hat nichts gebracht. Das Gerät startet dann zwar neu, aber die selbe Endlosschleife erscheint.

Nun sitze ich hier und mein Z2 ist unbrauchbar. Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 05:34 Uhr wurde um 06:21 Uhr ergänzt:

Update:

Nachdem ich nun versucht habe das Gerät über PC Companion zu reparieren, wobei es das selbe Problem gab (Download der Gerätesoftware nicht möglich wegen fehlender Verbindung: Fehler 200) und dieser Vorgang wiederum abgebrochen wurde und ich dabei war die Krise zu bekommen, kam ich nun dadurch wenigstens aus dieser Endlosschleife im Display des Geräts heraus. Ich bekam auf einmal diese blauen Sony Wellen angezeigt (so eine Animation). Es tat sich jedoch nichts. Auch PC Companion erkannte das Gerät weiterhin nicht. Dann nocheinmal das Gerät neugestartet und dann die Überraschung: Das Gerät startet ganz normal und Lollipop ist installiert!!!??? Meine Daten sind - abgesehen von der SD Karte - gelöscht.

Das kann doch niemals eine saubere Installation sein oder? Klappen tut bis jetzt alles. Bin aber am überlegen, dass Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend noch einmal eine saubere Lollipop Installation ohne Probleme hinzubekommen. Habe den Verdacht das die Firewall bisher Schuld war.

Was würdet ihr empfehlen? Es läuft zwar alles aber bin skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es nochmal mit der Reparatur über Sony PCC versuchen. Wäre wohl am einfachsten.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr. Habe ich gemacht. Alles super :)

Falls hier Leute mit dem selben Problem kommen: Leute schaltet die scheiß Firewall aus bevor ihr ein Update macht. Die kann euch euer ganzes Gerät durcheinander bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.118
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.315
knofi
K
S
Antworten
2
Aufrufe
614
Schibunker
S
Zurück
Oben Unten