Daten 100% löschen

C

Cilow

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo.
Da mein Z2 die nächsten 2 Tage 1:1 ausgetauscht wird wollte ich die Daten drauf komplett löschen. Eine Werkseinstellung bringt nichts, da man mit einem Recoveryprogramm die Daten wieder herstellen kann.
Könnt ihr was empfehlen damit wirklich alles sauber gelöscht und nicht wiederherstellbar ist?

Momentan befindet sich die orig Firmware drauf, allerdings mit Towelroot gerootet.
Ich denke es wäre doch besser wenn ich das Z2 in einem möglichst original Zustand austausche, oder?
Wie bekomme ich den Root wieder weg? Einfach die gleiche Firmware drüber flashen?
Was sagt ihr dazu? Habt ihr evtl. selbst Erfahrung mit einem Austausch bei Vodafone?
 
Genau, mit dem Flashtool einfach die VF Firmware drüber. Bei Wipe alles wählen.
 
Geht es dir jetzt mehr um das Thema, dass man den root nicht mehr nachvollziehen kann, sprich diesen zu löschen oder mehr darum, dass keine privaten Daten mehr wieder hergestellt werden können?

Den root kannst du eigentlich direkt mit SU App selbst wieder löschen lassen. Ansonsten sollte dafür auch das zurück setzen oder das einspielen einer .ftf mit dem Flashtool, den root löschen.

Persönliche Daten sind damit aber nicht unbedingt überschrieben und könnten rein theoretisch wieder hergestellt werden. Hier könnte es evtl. helfen eine alternative CustomRom einzuspielen und direkt danach wieder alles auf Original flashen. Das ist zwar auch keine Garantie dafür, aber die Chancen wären um einiges größer, da die Belegung der Datenplätze etwas verschoben sein dürfte. Was anderes fällt mir im Moment zumindest nicht direkt ein.
Gruß,

snoopy-1
 
Es geht mir um beides


Ich werde das morgen mal ausprobieren, eine Vf Firmware drüber zu bügeln.
Hatte aber auch gelesen, dass das nicht viel bringt. Die Daten konnten wieder hergestellt werden. Angeblich soll der CCleaner geholfen haben.


Könnte man nicht ein PC Tool dafür nutzen, was für die normalen Festplatten gedacht ist? Quasi vor dem Flashen der Firmware den Datenspeicher vorher richtig platt machen?
 
Ich habe mal gelesen, man soll die Daten verschlüsseln und dann auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Thema hatten sie kürzlich erst im TV und leuchtet auch ein. Aber auch mein Weg über eine andere ROM sollte den gleichen Effekt haben, da normalerweise die Speicherplätze verschoben und somit zwangsweise überschrieben werden. Ist aber bestimmt nicht so sicher wie mit dem verschlüsseln.
Gruß,

snoopy-1
 
Verschlüsseln mit mit dem internen Programm oder ein anderes?
 
Nein im Telefon unter Einstellungen - Sicherheit. Dann Telefon verschlüsseln... Nach einer Zeit unterbrechen und dann eine neue Firmware über Flashtool mit Wipe drüber und nur Du und der Gott sollten wissen was auf dem Gerät war .

Gruß
 
Hab die .323 geflasht, so wie beschrieben.
Allerdings steh ich gerade aufm Schlauch. Wie soll ich denn nun schauen ob die Daten wiederherstellbar sind?

Hier der Link den ich gelesen habe:
Daten sicher löschen - Factoryreset bringt nichts

Recuva kann auf meinem Z2 nicht zugreifen.
 
Ich Versuchs mal einfach zu erklären, warum beim factory Reset oder wipe die Daten drin bleiben.

Bei wipe oder formatieren wird nur der Bereich gelöscht, der das "Inhaltsverzeichnis" beinhaltet. Alle anderen Daten sind und bleiben drin. Vergleichbar mit einem Buch, bei dem man das Inhaltsverzeichnis raus reißt. Den Rest kann man auch noch lesen.
Soll nun alles weg, muss es überschrieben werden.
Und das heißt nicht nur die Rom sondern der ganze Speicher!
Ccleaner für PC hat diese Möglichkeit, ob der für Android das auch kann weiß ich net.
Hoffe es ist verständlich?
 
Nun "TaurusEF", diese Tatsache war hier eigentlich jedem und insbesondere auch dem TE klar, weshalb er gefragt hat, wie die Daten sicher löschen kann, damit sie nicht mehr lesbar sind. Eine Lösung hierfür wurde ja auch mit dem verschlüsseln des Systems genannt. Insofern war dein Beitrag eigentlich umsonst, den die Tatsache sollte mindestens seit Windows und dem Thema formatieren bekannt sein!
Gruß,

snoopy-1
 
Umsonst ist sowas nie.
Es gibt immer einen Ausreißer der das vielleicht noch nicht gewußt hat.
 
@snoopy-1
Oh verzeihen der gnädige Herr, dass ich mir anmaste einen post zu verfassen den sie lesen und auch kommentieren mussten. Ich bitte vielmals um Vergebung und erhoffe eure Gnade, dass ihr mir diese auch gewährt.

@cilow
Danke, so klang es für mich nämlich. Nicht jeder hier im Forum ist der schnellste beim verstehen. (nicht als Beleidigung gemeint)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
970
grmbl
G
navian
Antworten
4
Aufrufe
1.178
Casshern
Casshern
O
Antworten
2
Aufrufe
991
Schnapz
S
Zurück
Oben Unten