Diskussion rund um die Kamera des Z2

Android beta gama D schrieb:
Ach so das, das ging auch beim Z1 schon. Nur so verlustfrei wars nicht ^^
Schon nicht schlecht, aber von Sony bissel dick aufgetragen.

Ich hatte das Z1 vor einiger Zeit schon in Gebrauch und muss sagen das mir vieles gefiel, allerdings die Kamera nicht wirklich.
Zum einen war es der Zoom der nicht wirklich verlusfrei war, zum anderen war bei dunkleneren Bildern ein grieseln auf den Fotos was auch nicht toll aussah.
Und zusätzlich find der Bildschirm an zu ruckeln wenn das Gerät bei Games warm wurde.
Ich hoffe das die das alles abgearbeitet haben, denn dann würde ich mein Nokia 1020 wieder verkaufen :thumbsup:
 
Wäre mal was wenn diese wirklich störenden Punkte mal angegangen werden. Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht wirklich dran.
Aber wird man dann bald lesen und sehen hier. Deswegen sagte ich ja diesen angeblich verlustfreien Zoom soll es auch schon beim Z1 gegeben haben, nur hat der nicht das getan mit was Sony geprallt hat.
Und ich befürchte ähnlich wird's auch wieder beim Z2 laufen.
 
Nunja, ein Blick auf die verwendete Technik lässt da sicherlich Rückschlüsse zu:

Der verwendete 1/2,3" Sensor ist zwar größer als üblich in Smartphones, dieser Vorteil wird aber relativiert durch die hohe Pixeldichte bei fast 21 MP, was das Rauschen ansteigen lässt. Die Sensoren machen Fortschritte, Sony z.B. setzt hier die BSI-Technik ein, der Sensor wird rückseitig belichtet, was ein grundsätzlich besseres Rauschverhalten mit sich bringt. Nun kann der Hersteller bei dunklen Lichtverhältnissen das Rauschen per Software glattbügeln, dabei wird mittlerweile bei der Rechenpower des Z2 zwischen durchgehenden Flächen und Details durchaus unterschieden. Damit das alles nicht so auffällt, wird kräftig nachgeschärft. So handhaben das alle Hersteller bei Handy-Kameras, mal mehr, mal weniger intensiv. Sony eher weniger intensiv. Scheinbar stellt das intensive Bearbeiten die Masse mehr zufrieden.

Ist deshalb eine hohe Auflösung grundsätzlich schlecht? Nein, denn bei gutem Licht überwiegen ganz klar die Vorteile und die effektivste Möglichkeit des Entrauschens liegt in der Verkleinerung des Bildes. Interpoliere ich das am PC z.B auf 8 oder 10 MP, ist das Rauschen so gut wie nicht mehr sichtbar. Das können PCs mit entsprechender Softweare wie z.B. Lightroom übrigens um Längen besser als jede Kamera und jedes Smartphone. Hier hat Sony aber gegenüber einigen Konkurrenten durchaus Nachholbedarf.

Für ein gutes Bild ist nicht nur der Sensor, sondern auch und vor allem das Objektiv wichtig. Das Objektiv der Z1/2 macht dabei einen erstaunlich guten Job. In der Mitte dürfte die Abbildung bei jedem Flaschenboden gut sein, entscheidend sind die Bildränder. Hier überzeugen die Ergebnisse selbst mich. ;)

Sony verbaut im Z2 ein Obejktiv mit f2.0. Das ist sehr gut, denn die förderliche Blende bei einem 1/2,3" Sensor mit 20MP liegt bei ungefähr f3.0. Ist die Blende kleiner, führt das zu sogenannter Beugungsunschärfe vgl auch hier . Zudem ist bei dem kleinen Sensor selbst bei Blende 2.0 eine ausreichend große Tiefenschärfe gegeben.

Was nutzt die beste technische Voraussetzung, wenn das Bild verwackelt aufgezeichnet wird? Diese Gefahr ist vor allem bei der enorm hohen Pixeldichte beim z2 gegeben. Dieser Gefahr kann man a) mit kurzer Belichtungszeit und b) mit einem Entwackler in der Kamera begegnen. Der kurzen Belichtungszeit ist der hohe Lichteinfall bei f2.0 förderlich, bei den Stabilisierungsmassnahmen in der Kamera vertraut Sony beim Z2 wie schon beim Z1 auf einen elektronischen Stabilisator, was nichts anderes ist wie eine Software-Lösung. Besser wären hier ein optischer Stabilisator im Objektiv oder eine beweglicher Sensor. Allerdings muss ich sagen, dass der elektronische Stabi bei der Z1 gut funktioniert. Er muss allerdings expilzit in den Kamera-Einstellung aktiviert werden, in den Voreinstellungen ist er aus - suboptimal.

Wozu der ganze Text? Niemand sollte von der Kamera des Smartphones Wunderdinge erwarten. Der Sensor ist zwar größer als bei den meisten anderen Smartphones, aber immer noch recht klein mit einer gewaltigen Pixeldichte. Sony setzt bislang die Bildbearbeitung recht defensiv ein, was mir persönlich besser gefällt als so stark bearbeitete Bilder wie z.B. beim S4 oder dem iPhone5, die Schnappschusstauglichkeit aber nicht unbedingt erhöht. Bei gutem Licht allerdings sind die Ergebnisse auch aufgrund des guten Objektives mit jeder Mittelklasse-Kompakten vergleichbar.

Was Sony beim Z2 unbedingt ändern sollte, wäre der Schnellstart in einem definierbaren Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoney, koho, Dude360 und 8 andere
Alles gesagt,klasse Beitrag avfreak,vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blaskowitz100 und Barnabass
Die Fotos vom S5 gefallen mir am besten, die vom Z2 würd ich auf Platz 2 einstufen.
 
Man sieht deutlich bei dem Foto mit dem Verkehrschild, dass wenn man ranzoomt an die Schilder auf der Ampel, dass S4 schärfer ist als Sony mit seinen 20 MP.

Ich finde auch das Samsung besser ist (knapp, aber insgesamt besser, z.B. die Füße der Statue viel detaillierter). Danach Z2 und ganz zuletzt mit Abstand das One.:razz:
 
Ja aber wie schon im anderen Thread geschrieben würde mich eine Auflösung von 16MP und pixel binning des Z2 interessieren denn das sind seine Stärken!
An sich sollte auch Sony eine halbwegs funktionierenden Algorithmus zur Rauschunterdrückung hinbekommen! Das ist nicht so schwer...
 
An dem richtigen Algorithmus beißt sich Sony seit dem Z die Zähne aus, es ist zwar immer mal wieder was besser geworden, aber meist waren andere da etwas besser. Schärfe sollte vorhanden sein, und da sind die Vorgänger öfters bemängelt worden das es an schärfe fehlt.
Ich hoffe nicht das sich das ganze mit dem Z2 wiederholt, weil es wäre schade.
 
Log schrieb:
Fotovergleich S5, HTC M8 und Z2
Xperia Z2 in low-light shootout against HTC One M8 and Galaxy S5 | Xperia Blog

Hätte man mit dem Z2 in 16 MP Geschossen wären die Resultate in der Nacht denke ich mal wesentlich besser.
Man sieht auch, dass das S5 sehr stark nachbessert und das Z2 wirklich nur sehr leicht "verbessert"

Originalartikel: ???????One M8?G Pro 2?S5?Z2 ????????Android ??? - ePrice ???



Meine auch das die Bilder vom S5 schärfer sind

Allerdings gibt es auf der Orginalseite dieses Vergleiches drei Bildervergleiche,eines vom Steg und zwei mit sehr wenig Licht und ohne Blitz welche das Z2 in jedem Fall gewinnt.(verstehe garnicht warum der Xperia-Blog das nicht mit einstellt).
 
Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Bilder des Z2 verwackelt und deshalb nicht scharf. Beim S5 wirken die Bilder lediglich scharf, weil die Kanten "nachgezogen" sind. Wirklich scharf ist das nicht, die Details gehen verloren.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

Die Exifs sind in den Original-Dateien ja noch enthalten:

S5 beim ersten Bild mit 1/15s, 1000ISO, Z2 mit 1/25s und 1600ISO. Allein aufgrund der unterschiedlichen ISO ist ein Vergleich schon nicht möglich. Beim Gebäude auf dem zweiten bild ist beim S5 lt. den Exifs nachgearbeitet worden. Was soll das? Den Vergleich kann man vergessen, dort werden (wahrscheinlich honorierte) Absichten verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tx8091, DEATHROW, vectra opc driver und eine weitere Person
Nett wie da betrogen wird, nur um das S5 besser dastehen zu lassen. Aber gut das es aufgefallen ist.
 
Woran lässt sich in den Exifs erkennen, dass das Bild im nachhinein bearbeitet wurde ?
 
In diesem Fall sind die Exifs leer und der Ersteller hat vergessen, die Datei umzubenennen. Ansonsten wird die Bearbeitungssoftware in den Exifs notiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

BTW: Gerade nochmal nachgeschaut, die Datei ist nun ausgetauscht, die Exif-Daten sind nun wieder enthalten. Was die Sache nicht schöner macht:

S5:
1/15, ISO 400

Z2:
1/32, ISO 640

Wieder beim Z2 eine höhere ISO. außerdem schaut das S5-Foto wie schon beim ersten Foto wie ein Aquarell aus, eindeutig zu stark (von der Kamera) bearbeitet. Die Fotos 1 und 2 vom Z2 sind zudem verwackelt, aber das schrieb ich schon.

Es ist kein Problem, die Geräte auf eine feste ISO einzustellen für solch einen "Test". Wenn man es denn möchte...
 
  • Danke
Reaktionen: tx8091 und DEATHROW
Ich habe seit jeher Galaxy Produkte und muss zugeben, dass die Cam ab dem S4 eher Probleme machen, als dass sie durch absolute Schärfe überzeugt. Samsung kommt z. B. nicht im Low-Light-Bereich klar.
Aber von Vergleichen halte ich trotzdem wenig. Wer im Alltag gerne Fotos macht, bekommt mit den neuen Handys sicher eine akzeptable Cam dazu. Wer in welchem Bereich jetzt etwas vorne liegt oder nicht, das ist doch total unerheblich. Ein Smart Phone ist doch eher ein Gesamtprodukt und für viele fallen, gesteuert durch PR der Konkurrenz, manche Firmen sogar komplett weg.
 
Das sehe ich genauso. Die Kameras in aktuellen Smartphones leisten erstaunliches. Einem anspruchsvollen Fotografen werden sie nicht die Kamera ersetzen, dem Gelegenheitsknipser aber den Erwerb einer Billig-Kompakten überflüssig machen. Beides trifft sowohl auf das S5 wie auf das Z2 zu. :thumbup:

Neben ein paar Kerndaten ist für mich beim Erwerb eines Smartphones in erster Linie wichtig, ob mir das Ding rundherum gefällt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: A D Essler
Geht doch auch beim Z1 mit KK ist neu dazu gekommen, weils scheinbar viele sich gewünscht hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: Reeen
Ah ok. Das wusste ich nicht :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.090
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.292
knofi
K
M
  • Mordog106
Antworten
1
Aufrufe
1.495
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten