Display gerissen - Sony verweigert Garantie!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GrossmeisterB

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo liebe Leute,

hier eine kurze Geschichte, wie sie mir passiert ist.
Kürzlich erwarb ich für mich und meine bessere Hälfte je ein schwarzes Xperia Z2.
Das erste Gerät war bereits nach 4 Wochen defekt. Das Display war gerissen! Das Gerät befand sich dabei in meiner Hosentasche (und nein, die Hosentasche war nicht zu eng und ich habe auch keine stahlharten Oberschenkel! :lol: )
Na gut, eine Woche vor dem Urlaub ist sowas natürlich extrem ärgerlich, aber ich hatte ja noch mein "altes" Handy.
Geplant war eigentlich, dass man mit der guten Kamera des Gerätes auch mal im Urlaub etwas fotografieren kann, ohne gleich die "große" Kamera mitschleppen zu müssen.
Na gut, hatte ja noch ein zweites Gerät, halb so wild.

Das Gerät mit dem defekten Display wurde dann nach Rücksprache mit dem "Kundenservice" (der von Sony an eine Fremdfirma ausgelagert ist) zu w-support geschickt. Da ich ja im Urlaub war, gab ich die Adresse meines Bruders als Versandadresse an.
Er schickte mir dann eine Nachricht, dass er Post bekommen habe, dass ich ca. 350€ zahlen soll für die Reparatur des Gerätes.
Da war ich im Urlaub natürlich direkt auf 180. :cursing:

Am nächsten Tag dann der Oberhammer: das zweite Xperia Z2 hatten wir im Ferienhaus gelassen. Als wir abends zurück kamen, ging nix mehr! Es ließ sich nicht mehr einschalten! Hab dann per PC Companion versucht es zum Leben zu erwecken, aber alle Versuche scheiterten -> Softbrick!

Nach der Rückkehr dann nochmal bei Sony angerufen - Verständnis oder ein Entgegenkommen? Null!
Man besteht darauf, dass das Display durch "äußere mechanische Einflüsse" beschädigt wurde. Davon sind aber keine zu sehen, da es natürlich wie ein rohes Ei behandelt wurde. Auch die Schutzfolie auf dem Display ist vollständig unversehrt, der Rahmen und das Gehäuse natürlich auch.
Der Oberhammer kam dann noch in einer E-Mail, welche ich vom Urlaubsort aus noch verschickt hatte. Dort steht geschrieben, dass das Produkt ja so dermaßen präzise gefertigt werde, dass ein solcher Defekt ausschließlich von einem äußeren Einfluss herrühren muss!
Also im Umkehrschluss: wenn euer Gerät kaputt geht, seid ihr generell immer selber Schuld!

Ich bin stinkesauer auf Sony und den Support!
Das war garantiert mein letztes Sony-Smarthphone! Auch die weiteren Produkte der Firma Sony werde ich von nun an meiden!

Ich weiß noch nicht, wie ich weiter verfahren werde - vermutlich muss der arme Händler nun dran glauben, denn dieser ist nach BGB ja in der Beweispflicht - was bei einem Gerät ohne jegliche Gebrauchsspuren dann schwierig werden dürfte für ihn. Eigentlich wollte ich das nicht tun, denn der Händler kann da sicher am wenigsten für. Aber selbst die knapp 200€ für eine Reparatur anderswo sehe ich nicht ein zu bezahlen.
 
Es muss durch einen äußeren Einfluss kaputt gegangen sein - zumindest wird Sony dir das sagen und die Garantie verweigern.
Zitat vom Sony-Support: "
Der Schaden eines Displays wie beispielsweise ein Bruch oder ein Sprung auch im inneren Display des Telefons ist nicht von der Garantie abgedeckt. Die Produktion des Mobiltelefons und die damit einhergehende hochwertige Verarbeitung des Displays schließt aus, dass dieses einer internen Spannung oder anderen negativen internen Einflüssen ausgesetzt ist, die zu einer Beschädigung führen könnten. Resultierend hieraus ergibt sich, dass ein Schaden des Displays von einem äußeren mechanischen Einfluss herrühren muss [...]"

Also im Umkehrschluss bedeutet das: das Handy darf nicht in der Hosentasche oder sonstwo aufbewahrt werden, wo es auch nur die geringste mechanische Belastung erfahren könnte.
Das führt zwar den Begriff "Mobiltelefon" ad absurdum, aber scheinbar ist das Gerät dermaßen schwach gebaut, dass man es nur auf dem Tisch liegend benutzen darf. Transport dann nur im Originalkarton!
 
Warum ist das Display gerissen? Was sagt Sony in deinem Fall dazu?
 
Das liegt alles an dir, das Gerät kann gar nicht kaputt gehen, es ist so hochwertig gefertigt. Wenn es kaputt geht, dann liegt es an dir! Ja, genau diese Aussage habe ich vom Sony-Support!
 
Sony ist sehr unkulant, verweigert sogar bei offensichtlichen Herstellungs- und Produktionsfehlern die Garantie.
 
Bitte unterlasse das trollen. Bei einem defekten Display, noch dazu in der Hosentasche, was hast du erwartet, da bekommst du bei keinem Herstellen Garantie.
 
Glaube ich nicht. Displayriss ist immer so eine Sache. Noch dazu wenn du selber sagst, das du es in der Hosentasche hattest. Ohne was zu unterstellen, aber da wird kein Herstellen Garantie geben. Ich habe meines auch in der Hosentasche(keine weiten), bisher hatt es das gut Stück überlebt, wenn was passiert, dann ist es meine Dummheit, nicht die des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mir nichts glauben, ich hab 7 Zeugen, welche an dem Tag mit mir unterwegs waren, die Sachlage ist eindeutig.
Google hat mein Nexus mit Displayriss ohne Murren getauscht, und da waren sogar Gebrauchsspuren dran, also hätte es da sogar wirklich von einem Sturz herrühren können.
Das Z2 sieht aus wie aus dem Laden.
Wenn man das Handy nicht in der Hosentasche tragen kann, ohne das es kaputt geht, führt es den Sinn eines Mobiltelefons ad absurdum.
 
Ich trolle? Was hast du von Sony bekommen? Oder bist du für Sony oder Becker & Partner tätig?
Fakt ist Fakt. Display ist gerissen während das Handy in der Hosentasche war, dafür gibt es Zeugen.
Offensichtlich ein Herstellungsfehler. Kulanz oder Verständnis = 0!!
 
hallo GrossmeisterB,

unabhängig davon, dass der Begriff "trollen" vielleicht unglücklich gewählt ist.....

Was erwartest du wirklich von Sony bei solch einem Umgang mit deinem Smartphone? Wenn ich meinen Tiguan in eine zu enge Parklücke fahre und die Seitenspiegel beschädige, meinste VW beglückwunscht mich, dass ich einen Produktionsfehler bemerkt habe?

mfg

J-P
 
@GrossmeisterB: Ich hab nun alle Beiträge von dir zu diesem Thema in diesem Thread vereint. Crossposting ist unerwünscht, mülle nicht das ganze Forum mit deinem Fall zu! Außerdem ist es völlig inakzeptabel, andere Nutzer persönlich anzugreifen, nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Beachte die Forumregeln!

Schäden, die aufgrund mechanischer Einflüsse entstehen, sind niemals von einer Garantie abgedeckt. Das lässt sich einfach in den Garantie- und Lizenzbestimmungen der Hersteller nachlesen. Von allein ist das Display sicher nicht gerissen, das dürfte auch jedem klar sein. Wie stark es in deiner Hosentasche unter Spannung stand, ist dabei unerheblich. Darüber kannst du dich aufregen, aber Sony ist diesbezüglich eindeutig im Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei deinem Tiguan bei Tempo 50 in der Stadt der Außenspiegel einfach abfällt, handelt es sich um einen mechanischen Einfluss (Vibration durch die Straße, Krafteinwirkungen durch den Fahrtwind etc.).
Ist in so einem Fall die Garantie auch futsch? Ist ja ein mechanischer Einfluss, den du zu verantworten hast. :rolleyes2:
Ich denke, dass dies ein Garantiefall ist, weil man mit dem Wagen bei Tempo 50 durch die Stadt fahren können muss, dies ist eine normale Benutzung des Produktes.
Ebenso sehe ich es mit meinem Xperia Z2 - das Handy in der Hosentasche (!!) zu transportieren stellt wohl die üblichste Form dar, sein Handy unterwegs bei sich zu haben. Wenn es das nicht überlebt, liegt es wohl kaum an mir, sondern am Gerät, welches fehlerhaft ist!
Warum das hier keiner verstehen möchte ist mir jetzt nicht ganz klar, aber gut, scheinbar bin ich wohl wirklich selber Schuld daran.
Das gleiche gilt dann auch für den Softbrick am zweiten Gerät, ja? Darf man ja auch nicht einfach mit geladenem Akku einfach so liegen lassen das Handy, davon geht es ja kaputt :rolleyes2:

Und wen habe ich persönlich angegriffen? Wer wurde denn als Troll denunziert?

Ich habe in den anderen Threads jeweils zum Thema geantwortet und nun stehen die Antworten alle hier in einem Thread, wo ist da jetzt die Logik?

Aber scheinbar brauche ich hier nicht auf Unterstützung hoffen, ich vermute, dass hier auch Sony seine Finger im Spiel hat und solche Dinge hier nicht lesen möchte.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

J-P schrieb:
bei solch einem Umgang mit deinem Smartphone?
Ich habe dass Handy in der Hosentasche gehabt. Dafür gibt es Zeugen, in ausreichender Zahl!
Was ist daran bitte "solch ein Umgang"? Wer von euch hat das Handy in einer stoßfesten Verpacken während er unterwegs ist? Ich denke niemand.
Oder tragt ihr euer Handy alle auf einem Seidenkissen vor euch her? :rolleyes2:
 
Was hast du erwartet, daß wir dir über den Kopf streicheln und dich bedauer!? Das hat auch nichts mit der Marke zu tun, das sind Erfahrungswerte und hier kann ich auch Sony verstehen.
Ich denke, das reicht dann auch.
 
GrossmeisterB schrieb:
Aber scheinbar brauche ich hier nicht auf Unterstützung hoffen, ich vermute, dass hier auch Sony seine Finger im Spiel hat und solche Dinge hier nicht lesen möchte.
Ich verwahre mich und alle meine Kollegen in aller Form gegen diese Unterstellung! Wir sind ein unabhängiges Forum. Gewerbliche Mitglieder sind als solche gekennzeichnet, so dass sie von jedem als solche erkannt werden können.

Wenn du wirklich denkst, dass wir in diesem Forum Beiträge und Thread-Abläufe manipulieren, weil wir von Herstellern geschmiert werden, dann lege ich dir nahe, das Forum zu verlassen. Ich jedenfalls möchte nicht in einem Forum aktiv sein, in dem die Team-Mitglieder nicht unabhängig sind. Unten links im Kontrollzentrum hast du eine Löschmöglichkeit für deinen Account.

Eine Logik hatte dieser Thread noch nie, und es ist inakzeptabel, dass du durch deine polemische Trollerei (ja: Trollerei!) auch die anderen Threads an die Wand diskutierst. Deshalb bleibt der Summs hier drin, da stört er wenigstens keine anderen konstruktiven Diskussionen.

Du wirst es nicht glauben, aber auch in deiner Hosentasche war das Gerät mechanischen Beeinflussungen ausgesetzt. Wie heftig die waren können weder wir noch deine Zeugen beurteilen. Es ist aber auch - wie gesagt - irrelevant, denn eine Beeinflussung hat auf jeden Fall vorgelegen, darüber kann es in einer Hosentasche keinen Zweifel gaben.

Damit ist zu diesem Fall alles gesagt. Bevor du weiterhin derartige unangemessene Vorwürfe erhebst, ist hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und fooox1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

nordtech
  • nordtech
Antworten
0
Aufrufe
8.711
nordtech
nordtech
D
Antworten
2
Aufrufe
2.075
dkionline
dkionline
L
Antworten
7
Aufrufe
2.554
BrahmandKaYaatra
BrahmandKaYaatra
Zurück
Oben Unten