Diverse Fragen und Probleme mit Z2

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diverse Fragen und Probleme mit Z2 im Sony Xperia Z2 Forum im Bereich Sony Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agiagi

Neues Mitglied
allo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Z2 von Sony und bin auch relativ zufrieden damit, aber so ein paar Funktionen durchblicke ich als Ex-iOS User nicht. Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das android-typische oder sony-spezifische Probleme sind, aber vielleicht habt ihr ja Tipps zur Behebung:

  1. Wenn ich ein Gespräch beenden will und das Telefon vom Ohr wegnehme, ist der Bildschirm schwarz (Bildschirmsperre) und lässt sich auch nur über den Knopf an der Seite und Entsperrcode wieder reaktivieren. Das nervt wahnsinnig, weil ich so lange auch nicht auflegen kann. Häufig fragt der Gesprächspartner dann "Hallo, hallo. Ist noch was?"
  2. Das Google-Widget auf der Startseite sucht automatisch auch in den Kontakten, Apps, Musik usw., aber nicht in meinen Mails. Das fand ich beim iOS immer sehr praktisch. Kann man das irgendwo aktivieren oder ist das ein Apple-Patent?
  3. Bei längerem Drücken der Home-"Taste" gehen die Funktionen "What's new" und Google auf. Kann ich diese Funktionen auch selber wählen bzw. weitere Funktionen hinzufügen?
  4. Noch ein großes Ärgernis. In meinem Firmen-WLAN muss ich mich mit einem Passwort anmelden. Wenn das Telefon ein bekanntes WLAN entdeckt, ignoriert es die mögliche LTE-Datenverbindung. Das bedeutet, so lange ich mich nicht im WLAN anmelde, habe ich gar keine Datenverbindung. Das kann doch nicht richtig sein.
  5. Ich habe vor ein paar Tagen eine SD Karte eingeschoben, aber das Telefon speichert fleissig weiter im Gerätespeicher. Die Funktion "auf SD Karte übertragen" kopiert dann lediglich die Daten auf die Karte, Gerätespeicher wird dadurch aber nicht automatisch frei. Das ist doch dämlich gelöst, oder?

Noch ein paar Details zu meinem Telefon.
Modell D6503
Android-Version 4.4.2

Danke im Voraus für Tipps und Anregungen

agiagi
 
D

DaRage

Neues Mitglied
Hi,

1. Das Verhalten kann ich bei meinem Gerät so nicht beobachten. Ich habe aber auch keine Sicherheitsmechanismen wie Entsperrcode usw. aktiviert.

2. Das Google Widget ist auch nicht unbedigt so zu verwenden wie Spotlight.

3. Ich meinte gelesen zu haben, dass man das nicht (ohne Root) anpassen kann. Bin mir aber nicht sicher.

4. Nach meinem Wissen wird die LTE Verbindung nur ignoriert, wenn eine alternative Datenverbindung (WLAN) besteht. Daher sollte das Gerät entweder im WLAN sein, oder LTE sollte aktiv sein. Mir wäre neu, dass mobile Daten deaktiviert werden, nur weil ein bekanntes WLAN in der Nähe ist, aber keine Verbindung zu diesem besteht.

5. Was für Daten soll das Gerät denn auf der externen SD speichern? Bei Fotos z.B. musst du den Zielspeicher in der Kamera-App erst manuell ändern. Bei Apps auf dem ext. Speicher hatte ich bei Android immer paar Probleme, und solang noch genug interner Speicher frei ist, habe ich dafür die Notwendigkeit nicht gesehen (hab nach der Installation aller Apps die ich so brauche noch über 9GB frei).
 
A

agiagi

Neues Mitglied
Danke DaRage,

zu 1) Ich vermute auch, dass das so nicht sein soll. Möglicherweise reagiert der Beschleunigungssensor nicht korrekt. Hast Du keine Bildschirmabschaltung nach x Minuten aktiviert, die während eines längeren Telefonat greifen könnte. Dann müsstest Du einen ähnlichen Effekt, nur ohne Entsperrung haben.
zu 2) Gibt es eine Android-Alternative als App. Habe noch keine gefunden
zu 3) Es wäre schade, wenn man eine so zentrale Taste nicht selber belegen kann. Wer braucht "What's new"? Ich nicht.
zu 4) Bei mir im Firmennetzwerk erkennt das Gerät das bekannte Netz und verbindet sich. Richtig nutzen kann ich das WLAN aber erst nach erneuter Autorisierung. Das erkennt das Z2 offenbar nicht und geht von einer aktiven Verbindung über WLAN aus, woraufhin von Mobilfunk-Data auf WLAN geswitched wird.
zu 5) Will die die SD-Karte hauptsächlich für Photos und Musik nutzen. Die Umstellung in der Kamera habe ich jetzt vorgenommen. Dabke für den Tipp.

Viele Grüße

agiagi
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
1. Klingt nach Fehler (wo auch immer), bzw. defektem Näherungssensor?
4. Lösung: Entweder mit der eingebauten Funktion 'Ortsgebundenes WiFi'
oder mit Profil Apps wir Llama oder Tasker. Alle 3 bieten die Möglichkeit abhängig vom Ort Wlan Ein/Aus z schalten.
In der Firma schaltest Du Wlan eben nicht ein, das Z2 benutzt dann weiter Netzdaten.
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Hallo agiagi,

um die Übersichtlichkeit hier im Forum zu wahren, haben wir ein paar Regeln festgesetzt, wie ein Thread aufgebaut sein sollte/muss.

Leider hat uns unsere Erfahrung gezeigt, dass Sammelthreads (Threads mit mehreren Fragen) eher kontraproduktiv sind. Ich würde dich also bitten in Zukunft eine Frage pro Thread zu stellen. Damit wird ein angenehmeres Nutzungserlebnis für alle Beteiligten ermöglicht.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit ;)

Hier nochmals die Forenregeln für dich zum nachlesen:

https://www.android-hilfe.de/verhaltenstipps

Ferner wird der Thread hier nun geschlossen.

Angenehme Woche noch und freundlichste Grüße
meetdaleet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.