Erste Erfahrungen zum Sony Xperia Z2

L

lion192

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi an alle Z2 Besitzer (hoffe die gibt es 2017 noch!) ;)

habe mir das Gerät vor 2 Wochen angeschafft, einfach weil es Leistungstechnisch einfach reicht und nicht immer das neuste überteuerte sein muss (war lange Besitzer vom Ur-Z)!
Nun aber paar Fragen:
- wie beständig ist das Gerät gebaut, also vertragen die Verschlusskappen tägliches öffnen ohne das die Dichtungen nachlassen (Erfahrungen?)
- lässt sich euer Magnet-Dock Anschluss auch leicht eindrücken? Meiner tut es, seitdem meide ich es nämlich ihn zu benutzen, Wasserdicht ist es nach wie vor, habe es mal einige Zeit unter den Wasserhahn gehalten
- nutzt ihr Schutz in Form von Glas-"Folien" für Front- und Rückseite, oder ist das Teil stabil genug und ich brauche mir keine Gedanken machen das die großen Glasflächen in der Hosentasche plötzlich brechen?

Danke euch ;)
Grüße Sam
 
Hallo,

ich bin noch bis mindestens Anfang 2018 Z2-Besitzer und -Nutzer.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Dichtungen der Abdeckungen ein ständiges Öffnen und schließen nicht so gut vertragen und die Dichtigkeit des Geräts damit hin ist. Diese Kappen lassen sich aber sehr preiswert nachkaufen, zum Beispiel auf Amazon: Suchergebnis auf Amazon.de für: sony xperia z2 Abdeckung
Ich öffne die Abdeckungen regelmäßig um diese zu reinigen. Da sammelt sich doch einiges an Staub. Zum Laden nutze ich ein Magnector X 202, dass ich mir für Zuhause und das Auto gekauft habe: Suchergebnis auf Amazon.de für: magnector z2

Der Magnet-Anschluss an meinem Z2 lässt sich nicht eindrücken.
Ob dein Gerät wasserdicht sein sollte, lässt sich besser ermitteln: *#*#7378423#*#* / Service tests / Pressure Sensor Wenn sich der Wert beim Drücken erhöht, sollte dein Gerät wasserdicht sein. Ein Dichtigkeitstest unter dem Wasserhahn kann für den ersten Moment gut ausgehen und später entstehen die Probleme. Solltest du demnächst, wenn sich das Gerät aufheizt, Kondenswasser hinten an der Fotolinse feststellen, ist dein Gerät wohl nicht wasserdicht.

Glasfolien nutze ich nicht, aber ganz normale von mumbi: https://www.mumbi.de/weitere-modell...a-z2-2x-vorne-und-2x-hinten?number=MUMBI_3890 Die Teile sind preiswert, halten doch einiges aus und ich bin sehr zufrieden damit. Obwohl ich mein Z2 ohne Hülle pur in der Hosentasche habe, ist bisher noch nichts passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: DrFlabes
Hallo,

auch von mir ein bisschen "Senf" zum Z2. Hatte bisher schon mehrfach den Drang, was Neues zu brauchen, aber im Endeffekt liebe ich das Teil irgendwie - der Akku, die Haptik, und einige Dinge, die ich bei anderen Geräten vermissen würde.

Ich habe auf der Vorderseite eine Panzerglasfolie, die Teile sind für mich inzwischen Pflicht. Bisher, trotz ein paar Stürzen und ständigem Transport ohne Hülle, habe ich keinerlei Probleme mit Rissen oder Brüchen.

Für die Rückseite habe ich mir eine Folie von Smartskins aus GB bestellt, die haben eine Homepage, aber auch einen e-bay shop:
Textured Carbon Skin Sticker For SONY XPERIA Z2 Wrap Cover Protector decal case | eBay

Damit ist das Z2 längst nicht mehr so rutschig. Ich verzichte auf eine Hülle, weil damit die Optik für mich (beim Z2) entstellt ist.

Gruß

Chris
 
  • Danke
Reaktionen: DrFlabes
danke euch schon mal für eure Erfahrungen! :thumbup:

@grmbl das mit dem Drucktest ist ja interessant, ja der Druck steigt bei mir, aber viel Sorgen machen ich mir da mit der Wasserdichtigkeit nicht (hatte schon das Xperia Active & Z) die müssen ja schließlich diese Normen einhalten HOFFE ICH :D...
mein Dock-Anschluss lies sich nur nach dem laden im Dock immer minimal eindrücken/zurück drücken, seitdem nutze ich das Dock auch nicht mehr und noch über den Micro-USB.
Irgendwann zieht es den Dock-Anschluss ganz raus und er bleibt im Dock hängen, davon hab ich zumindest im englischsprachigen Foren von gelesen, schade denn beim alten "Z" hatte Sony das mit dem Dock Kontakten perfekt gelöst.

danke auch für die Links (speziell Abdeckungen), gerade dazu ein Youtube Video angeschaut, die lassen sich ja echt easy tauschen :winki:

na dann hoffe ich das Teil hält lange, ist auf jeden Fall von der Leistung/Display/Akku eben immer noch top!

Grüße Sam
 
Bin auch vom Z auf das Z2 gewechselt. Gerade die Ladekontakte finde ich eine tolle Idee. Wenn sich die Kontakte bewegen lassen ist da leider etwas kaputt. Ich hatte letztens ein Z3 bei ebay gekauft, da war es auch so und der Verkäufer hat es wieder zurückgenommen. Ansonsten hätte ich es repariert, die Teile gibt es ja sehr günstig.

Ich benutze gar keine Folien auf dem Z2. Nur auf dem Ur-Z hatte ich Panzerglas, weil das Display ja mit einer kratzempfindlichen Folie beklebt war.

Verschlusskappen habe ich in entsprechender Anzahl mal bei Aliexpress gekauft (alle hier in der Familie haben Handys aus der Xperia Z-Reihe), wechsele die bei Bedarf. War bislang aber nur jeweils 1x nötig. Wir müssen die Kappen aber nicht so oft öffnen da wir alle entsprechende Ladedocks bzw. Kabel haben.
 
ja aber da war der Dockanschuss vom Ur-Z ja deutlich unproblematischer, konnte sich halt nix lösen...schade das ich den vom Z2 nicht mehr nutzen kann, zurückgeben ist nicht keine Garantie, aber auch nicht weiter schlimm, in anderen Foren hab ich gelesen das einige den Anschluss ganz rausgezogen und dann mit Patex wieder ordentlich reingeklebt haben (ist Wasserdicht nach deren Aussage) ;D hätte ich auch kein Problem damit, mir ist nur wichtig dass das Smartphone mal die ein oder andere sommerliche Dusche aushält.

@Casshern woran hast du denn gemerkt das es mit den Verschlusskappen mal Zeit wurde zu wechseln, gingen die dann nicht mehr zu? Hab mir da auch mal Reserve gekauft, sicher ist sicher.
 
Genau, wenn die von alleine wieder aufgehen sollte man die entsprechende Kappe wechseln.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Anreiz etwas 'Neueres' zu kaufen? Das Gerät ist leistungstechnisch doch vollkommen ausreichend, eher schon fast übertrieben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.042
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.231
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.722
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten