Gerät ist "tot"

T

Tschaumi

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

in meiner Familie ist ein Xperia Z2 "gestorben", ein Gerät dass ich ursprünglich ich benutzt habe aber vor ein einhalb Jahren weitergegeben habe weil ich ein anderes gekauft habe.
Es wurde bereits ersetzt und so habe ich es wieder zurückbekommen.
Ich würde es gern reparieren lassen, wenn es nicht mehr als 50€ Kosten würde, da ich es gern als Experimentierspielzeug oder Ersatzgerät benutzen würde.

Es ist vor ca 2 Wochen einfach so ausgegangen, seitdem geht gar nichts mehr. Keine LED, keine Reaktion auf das Ladegerät, auch der Computer erkennt nichts.
Das gleiche ist auch in meinem Freundeskreis mit einem Archos passiert.
Die Handybeauftragten im Mediamarkt haben es aber wieder auf die Beine gebracht scheinbar ohne es aufzumachen.
Sie sagten es wäre ein Softwareabsturz.

Jedoch reagiert das Z2 nichteinmal auf ein den roten Reset-Knopf oder jegliche Tastenkombinationen.

Die Garantie ist abgelaufen und die Seriennummer ist bei Sony sowieso als entsperrt gemeldet.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen ob man das Gerät noch recht günstig retten könnte?
 
Moin,
da hier im Xperia Z2 Forum eher selten geantwortet wird, um es mal vorsichtig auszudrücken, übernehme ich das jetzt mal.
Hast du verschiedene Ladekabel bzw. Netzadapter ausprobiert?
Vielleicht liegt es daran.
Ich habe das Z2 selber und ein roter Reset-Knopf ist mir nicht bekannt.
Bekommst du das Z2 noch irgendwie in den Fastboot-Modus.
Wenn es an der Software liegt und man irgendwie ein Lebenszeichen bekommt, könnte man dort die Carbon ROM raufflashen.
Ist der USB-Port intakt?
Erstmal müssen wir sozusagen den "Kreis der Verdächtigen" eingrenzen, um den Übeltäter zu finden.
Es kann sich wie gesagt auch um eine Banalität wie ein defektes Ladekabel handeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Tschaumi
Eine Custom-rom als Lösung für sowas anzubieten ist aber auch irgendwie ne harte Grätsche.

Ich würde erstmal empfehlen das Handy auch wenn es keine Zeichen von sich gibt 1 Stunde laden zu lassen. Hat oft Wunder gewirkt bei so "toten" Geräten.

Danach schauen ob es normal startet und wenn nicht, dann miz Xperia companion oder Flashtool eine Firmware flashen, denn fastboot und flashmode gehen immer, egal wie der restliche Zustand ist

Aber wie gesagt, erstmal komplett in Ruhe 1 Stunde laden lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Tschaumi
Das Gerät reagiert auf garnichts mehr, weder aufladen, noch Tastenkombis, garnichts. Am PC wird es nicht erkannt.
Das sieht nach einem Schaden am Akku oder Mainboard aus oder?
Aber wenn es das Mainboard ist, lohnt sich es auch nicht das wechseln zu lassen.
 
Nur nochmal zum Reflektieren um nichts ausgelassen zu haben:

- Du hast das Gerät mindestens 1 Stunde laden lassen?
- Du hast POWER + Vol UP für mehrere Sekunden gehalten um das Gerät auszuschalten? (Und ja, es muss nicht immer vibrieren, vorallem bei Custom-Roms ab Marshmallow passiert das gerne)
- Fastboot und Flashmode reagiert nicht?

Wenn du alle 3 Fragen 100% mit "Nein" beantworten kannst, dann ist mindestens der Akku deines Geräts definitiv kaputt
 
  • Danke
Reaktionen: Tschaumi
Joar so siehts aus.

Mal sehen ob ich das reparieren lasse wenn ich lustig bin.

Danke nochmal für eure Lösungsansätze :thumbup:
 
Schade um das Gerät, eine Reparatur würde sich wohl nur lohnen wenn du es selbst machst. Aftermark Akkus bekommt man schon für 10€ und die halten auch ihre 2-3 Jahre wenn man sie gut behandelt. Hab in meinem Z1 selber eines drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Tschaumi
Tschaumi schrieb:
Das Gerät reagiert auf garnichts mehr, weder aufladen, noch Tastenkombis, garnichts. Am PC wird es nicht erkannt.
Das sieht nach einem Schaden am Akku oder Mainboard aus oder?
Aber wenn es das Mainboard ist, lohnt sich es auch nicht das wechseln zu lassen.
Es ist vermutlich ein Mainboard Schaden durch vielleicht durchs Wasser verursacht wurde.
Das Selbe ist mir im Urlaub passiert, von einem Moment auf den anderen tot.
Aufgemacht= Wasser hat die Hauptplatine geküsst.
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
8
Aufrufe
1.222
wwallace1979
wwallace1979
F
Antworten
2
Aufrufe
1.505
Vritra
Vritra
navian
Antworten
4
Aufrufe
1.173
Casshern
Casshern
Zurück
Oben Unten