Home button funktionieren nicht

T

timo545

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem z2.

Bei ihm funktionieren die unteren 3 Home Tasten nicht mehr. Er kann weder zurück noch auf den Home Screen oder zwischen den Programmen wählen. Wenn ich jetzt z.b im einrichten bin (siehe Bild) funktioniert die Stelle an der die Buttons sonst eingeblendet werden perfekt, aber sobald ich irgendwo im Menü bin und auf zurück drücke passiert nix mehr.

Ich habe schon versucht:
Hardreset, Softreset, Firmware 4.2.2, 5.1.1, anderer Launcher, Display Rotation um 180° (wenn der Homebutton unterhalt des Sony Logos ist gehts)

Er hatte es zu Sony geschickt um es reparieren zu lassen auf Garantie, wurde ihm aber verweigert da das Backcover gesprungen ist.

Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte?

Gruß timo545
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-19-13-12-34.png
    Screenshot_2014-09-19-13-12-34.png
    121,9 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_2014-09-19-13-10-52.png
    Screenshot_2014-09-19-13-10-52.png
    110,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
:o

Abragroll schrieb:
Entweder liegt es - wie schon gesagt - am Launcher. Wenn dieser aber schon längere Zeit anstandslos seinen Dienst tut, dann liegt es an einer der zuletzt installierten Apps.
Manche Apps "mögen" bei gewissen Handy-Modellen nämlich keine Home-Buttons :cool2:.

Sich also überlegen, welche Apps zuletzt installiert wurden und entweder direkt deinstallieren und testen oder googlen (App-Name & Homebutton) oder im Playstore in den Bewertungen lesen, ob es sich um diese oder eine andere App handeln könnte.

Häufig handelt es sich dabei um Timeout-, Display-, Energiespar- oder ähnliche Apps.

Viel Erfolg :cool: .
 
Hat leider nicht geholfen, selbst einer komplett neuen Firmware funktionieren die Buttons nicht :/
 
Wenn ich schon Lese das das Backcover gesprungen ist und Sony die Garantie verweigert, dann weiß ich wie dein Freund mit seinen Sachen umgeht.

Mein Tipp aus dem Fehler lernen und mit dem nächsten Smartphone pfleglicher umgehen.

Ich denke er wird diesmal für seine Fehler zahlen müssen, heißt er muss sein Z2 bei Datrepair, Sony oder beim Handyladen zur Reparatur abgeben insofern etwas mit Hardware defekt ist.

Ansonsten erzähle mal wie du eine andere Firmware aufs Gerät gespielt hast? Emma, Flashtool, Ota etc.
 
Moin wwallace1979,

ja ich glaub das Sony hat einfach en Schlag abbekommen, selbst wenn es mal für 1 Tag ausgeschaltet rum liegt und ich es einschalte, muss ich das Einrichtsetup jedes mal erneut durchführen.
Ich finde es nur seltsam das der untere Bereich, wo eben die Buttons sonst eingeblendet werden im Einrichtbetrieb (Bild2) perfekt funktioniert und dann im Homescreen eben gar nicht mehr. (Bild1)

Ich habe die Firmware via Flashtool geflasht.

Gruß timo545
 
Moin timo545,

ich habe bei meinem Xperia Z2 scheinbar das gleiche Problem. Zumindest habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht. Deswegen interesiert es mich, ob Dein Kumpel das Display hat tauschen lassen und ob das das Problem behoben hat?.

Ich habe vor einigen Monaten mein Display auf Grund eines Sturzes tauschen lassen. Nun, einige Monaten später, reagieren die 3 on screen buttons nicht mehr. Ich habe es zuerst für einen Hardwarefehler gehalten, dass beim Displaytausch schlechte Qualität verwendet wurde. Ich war auch schon in dem Laden und habe das Display reklamiert. Die hätten das Diplay sogar getauscht, hatten nur gerade keins auf Lager.
Dann ist mir aber auch aufgefallen, dass, wenn ich dass Handy so halte, dass das Sony Logo rechts ist und sich die on screen buttons dann auch auf dieser Seite befinden, die on screen buttons funktioniern. Das war ja auch zu erwarten, da sie nun in einem anderen (nicht defekten) Displaybereich sind. Allerding funktioniert dann auch der Bereich, in dem sich sonst die on screen buttons befinden, einwandfrei. So kann ich dort scrollen und Menüs, das sich häufig am linken Rand befindet ohne Probleme bedienen.

Deswegen habe ich das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber auch hier geht es mit wie Timo545. Im Einrichtmenü gibt es die on screen buttons nicht, nur weiter und zurück Felder, die wieder einwandfrei funktionieren. Wenn ich aber gleich am Anfang die Notruf-Funktion aufrufe, erscheinen bei der Eingabemöglihkeit der Nummer wieder die on screen buttons, die nicht reagieren, also bevor ich irgendwelche Apps installiert oder sonstige EInstellungen vorgenommen habe.
Einen Full Wipe über das Bootmenü bei einer bestimmten Tastenkombination beim Einschalten habe ich leider nicht hinbekommen.

Da der Displaybereich funktioniert, wenn die on screen buttons nicht unten angezeit werden, glaube ich nicht mehr, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt und der Displaytausch helfen würde.
Hat da jemand andere Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass das Display doch defekt ist? Und wie kann ich es richten, wenn es ein Software Problem ist?

Viele Grüße

Dhanessar
 
dhanessar schrieb:
Einen Full Wipe über das Bootmenü bei einer bestimmten Tastenkombination beim Einschalten habe ich leider nicht hinbekommen.
Sowas existiert bei Sony auch nicht.

Einzig vielleicht nochmal mit Flashtool (Nicht Emma, link in meiner Signatur) an die ganze Sache ran und darüber vorher sauber alles wipen lassen.
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
3
Aufrufe
1.445
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
wwallace1979
Antworten
8
Aufrufe
1.230
wwallace1979
wwallace1979
T
Antworten
0
Aufrufe
1.302
Tigerchen14
T
Zurück
Oben Unten