Kleinere Probleme nach Installation von CarbonROM

G

gumble77

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mein Xperia Z2 mit der CarbonROM geflasht und bin auf kleinere Probleme gestoßen:

  • Ich kann die Nummer meiner Mailbox nicht eintragen, und somit auch nicht die Kurzwahl 1 verwenden. Es erscheint die Fehlermeldung im Anhang. Der Betreiber congstar sieht sich natürlich nicht in der Verantwortung und verweist auf den technischen Support des Herstellers. Hat das Problem schon vorher jemand beobachtet?
  • Die Einstellungen der Uhrzeit bzw. des Weckers wird nicht vollständig gespeichert. Weckzeiten schon, aber keine Formate, Snoozedauer etc. Woran könnte das liegen?
  • Subjektiv würde ich meinen, dass sich die Akkulaufzeit verkürzt hat, ist aber mehr ein Eindruck als eine Tatsache. Kann das sein?
Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank und viele Grüße
Alex

Screenshot_20171101-163625.png
 
Ergänzung: Das Akkuproblem scheint nicht nur Einbildung zu sein. Normalerweise habe ich abends gegen 22-23 Uhr noch rund 40% Kapazität bei normaler Nutzung. Seit Umstieg auf Carbon hält der Akku nur noch bis max. 18 Uhr durch (<5%). In der "Akku"-Übersicht sind aber keine ungewöhnlichen Lasten erkennbar:
Screenshot_20171106-102835.png
Zudem fühlt sich das Z2 recht warm an bei Benutzung.

Und zu allem Überfluss sind nun auch noch unmotivierte Neustarts vorgekommen und das Hintergrundbild hat sich selbständig zurückgesetzt.

Hat vielleicht sonst jemand solche Probleme auf dem Z2 beobachtet?
 
also das mit den Neustarts ist mir neu... jedenfalls ist bei mir so etwas noch nicht passiert... das das Phone warm wird, nicht mehr als beim Stock finde ich. da ich mein Akku gerade wechseln lassen habe, weiß ich nicht ob er schneller leer ist, zumindest hält der länger als vorher. ich würde Carbon neu sauber installieren. es sollte eigendlich fehlerfrei sein... bis auf ganz spezielle Geschichten...
 
mit ganz speziellen Geschichten meinte ich... die Implementierung von OpenGL ES 3.0 ist wohl nicht ganz vollständig, daher laufen graphisch aufwendige Spiele nicht.... sonst OK.
 
Hmmm... Neuinstallation - ungern :winki: Macht halt viel Arbeit. Eigentlich hatte ich gehofft, dass mal ein Update kommt und sich das eine oder andere Problem erledigt.

Die Abstürze sind meist passiert, wenn ich die status bar icons bearbeiten wollte. Der ominöse Hintergrundbildwechsel passierte scheinbar spontan, inzwischen aber auch länger nicht. Dafür kann ich derzeit die Kamera nicht aufrufen, da die App Galerie sich nicht mehr starten lässt. Sind schon etwas seltsame Bugs - vielleicht ist auch meine SD teilweise defekt?

Das Akkuproblem konnte ich mit der Installation von Kernel Tasker einigermaßen in den Griff bekommen. Womöglich wurde vorher die CPU-Frequenz nicht automatisch runtergetaktet, wenn nicht benötigt. Inzwischen konnte ich den J-Score (Carat) von -2 (wusste vorher gar nicht, dass der Wert auch negativ sein kann) auf 92 steigern, was sogar hervorragend wäre, wenn verlässlich.

Wie stehen denn die Chancen, dass demnächst ein Update auf Android 8 kommt? Dann würde ich vielleicht bis dahin "aushalten" und sauber neu flashen...

Gruß Alex
 
ein Android 8 zum Testen von Carbon Rom gibt es schon... also wird wohl demnächst auch eine stabilere Variante erscheinen...

[ROM][8.x.x][Oreo] CarbonROM cr-6.0 For Xperia Z2 [sirius]

aber Vorsicht, da stimmt irgendwas noch nicht... keine Ahnung. ich musste später eine Systemreparatur machen da ich nicht mehr ins rwrp gekommen bin.... womöglich hatte ich die falsche rwrp (3.0.2). man braucht vielleicht eine neue dafür.... keine Ahnung... bin von Android 8 angekommen.... 7 reicht erstmal... sieht nicht so scheiße aus wie 8.
 
Bei den Problemen, die ich jetzt schon hab, versuch ich mich lieber nicht als Betatester :razz: Aber zumindest kann man ja auf die weitere Entwicklung hoffen. In erster Linie geht es mir darum, auch zukünftig noch an Sicherheitsupdates zu kommen...
 
Ich habe mich als "Betatester" versucht und kann für mich jetzt nicht wirklich Probleme dabei erkennen.


Android Nutzer 76 schrieb:
aber Vorsicht, da stimmt irgendwas noch nicht... keine Ahnung. ich musste später eine Systemreparatur machen da ich nicht mehr ins rwrp gekommen bin.... womöglich hatte ich die falsche rwrp (3.0.2). man braucht vielleicht eine neue dafür....

das Problem hatte ich auch, gelöst in dem ich das Recovery einfach neu geflasht habe
 
kann mir einer sagen ob bei der 8. Version das Aufwachen über Bildschirm antippen funktioniert?... habe beim Testen der Beta nichts gefunden... in der 7 er Carbon klappte das gut.
 
caschbaer schrieb:
Ich habe mich als "Betatester" versucht und kann für mich jetzt nicht wirklich Probleme dabei erkennen.




das Problem hatte ich auch, gelöst in dem ich das Recovery einfach neu geflasht habe
bei mir war es ein Bootloop.... hatte gerade die system Position gewippt und dann startete das Phone immer wieder neu als ich im Recovery war... ein paar Sekunden... das System startete ja nicht mehr... war ja keine mehr drauf.... die gleiche twrp geflasht brachte keine Besserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es bei mir auch, sobald ich ins Recovery bin startet das Handy nach einigen Sekunden neu und ich landete wieder im Recovery.... Bootloop
Bei mir hatte das erneute flashen des twrps aber geholfen.

Android Nutzer 76 schrieb:
kann mir einer sagen ob bei der 8. Version das Aufwachen über Bildschirm antippen funktioniert?...

Ja funktioniert
 
Nach system wipe mal neu flashen, denn du hast diese gelöscht.
 
was hab ich gelöscht?... also nachdem ich twrp 3.1 drauf hatte war das Problem Geschichte... ich kann auch wipen was ich will... also system und Data Partition, da brauch ich kein Recovery neu flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte mehr auf Rechtschreibung achten!

Ähnliche Themen

Hansx
Antworten
2
Aufrufe
843
Hansx
Hansx
dkionline
  • dkionline
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
21.990
COOGOR
C
R
Antworten
17
Aufrufe
2.724
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten