Lautsprecher scheppern

S

Schura

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich bin seit 2 Tagen mehr oder weniger stolzer besitzer eines Z2. Was mir besonderst negativ aufgefallen ist, ist dass die Lautsprecher "scheppern".
Dies hört man schon bei einigen Klingeltönen (z.B. Magnifico) oder ganz deutlich wird es wenn ich mir ein Klavierstück anhöre.
Da ich mir nicht vorstellen konnte dass das bei so einem Gerät normal sein kann bin ich in 2 Elektromärkte gefahren und habe mir die Z2 dort angehört. Soweit das die Umgebungslautstärke beurteilen lässt mit einem ähnlichen Ergebnis. Dieses "scheppern" ist auch beim telefonieren hörbar.

Ausserdem hört man bei der Nutzung einiger Apps ein deutliches Brummen.

Mein Frage ist nun ob das wirklich normal ist, oder ob ich mit den 3 Geräten die ich gehört habe einfach Pech hatte und mein Z2 austauschen lassen sollte ?
 
Hmmm ich konnte bei 2 Geräten (eins ging wegen Verarbeitungsproblemen zurück) das besagte Scheppern nicht feststellen. Einmal jedoch, fing mein Z2 auch an wie wild zu scheppern und der Sound kling blächern - nach einem Neustart war dies behoben. Vielleicht liegt's ja bei dir auch an der Software; doofe Frage, aber hast du das Handy schon mal an und aus gemacht? Das bewirkt manchmal Wunder! :winki:
 
Neustart habe ich gemacht, bringt aber nichts.
 
Schura schrieb:
Ausserdem hört man bei der Nutzung einiger Apps ein deutliches Brummen.

...Davon habe ich schon öfters gehört - ich würde mich mit deinem Handy unbedingt an einen Sony Store in deiner Nähe wenden und die Problematik demonstrieren. Ohne ein Ferndiagnose machen zu wollen; scheppernde und brummende Lautsprecher sind definitiv nicht normal und sollten unter die Garantie fallen. Wie gesagt, wende dich an deinen Verkäufer / Sony.
 
Scheint aber Sony typisch zu sein... Habe das selbe beim Tablet Z und Z2. Wenn ein Ton abgespielt wird, bzw danach, hört man den Lautsprecher surren für nen kurzen Moment. Hör ich allerdings nur wenn ich das.Ohr an den Lautsprecher halte.
 
Ich war gestern noch mal in einem anderen Laden und habe dort auch mit dem Verkäufer gesprochen. Das Gerät im Laden hat auch dieses scheppern gehabt und der Verkäufer der privat auch das Z2 hat, sagte das er dieses scheppern kennt und das beim Z2 wohl normal ist:sad:

Ich würde hier gerne mal einen Link von Youtube posten mit Klaviermusik wo man das deutlich hört. Darf man das ?
 
Klar darfst du das - scheint aber so zu sein dass es bei allen Handys so ist...
 
So, das ist der Link:

Studying Music: Piano Songs to Increase Brain Power and Concentration - YouTube

Bitte hört es Euch an und schreibt bitte ob ihr das scheppern auch hört oder ob bei Euch die Töne klar und deutlich sind.

Vielen Dank :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gewisses Grundrauschen ist vorhanden. Ist aber normal. Ein bisschen scheppern ab ner gewissen Lautstärke ist doch normal oder nicht?
Ich mein bedenkt immer die ultra flache Bauweise. Viel Resonanzkörper ist halt nicht möglich.
 
Also von meinem billigen S3 Mini habe ich sowas nicht gekannt:unsure:
Ich finde für ein 600€ Smartphone ist das sehr schwach
 
So, ich habe mein Z2 jetzt schon 2 mal austauschen lassen und habe jedes mal dieses "Scheppern"
Es kann doch nicht sein, dass ich es als einziger höre :unsure:
 
Hab mir das Stück gerade angehört und es war kein Scheppern oder Verzerren zu hören. Das einzigste, was nicht zur Musik gehörte, war das Grundrauschen... Ansonsten völlig klar!
 
Grundrauschen wäre vollkommen OK, aber es ist wirklich so, dass es je nach Tonlage mal stärker mal schwächer scheppert (vielleicht ist hier verzerrt das richtige Wort)
 
Auf Maximaler Lautstärke (was ich allerdings nie mache) kann es unter anderem schon zum "scheppern" kommen. Bedingt durch die flache Bauweiße
 
Habt ihr denn schon mal mit den verschiedenen Optionen der "Klangverbesserung" rumgespielt? Hat bestimmt einen Einfluss drauf.
 
Hab jetzt unter Einstellungen/Töne/Soundeffekte dieses ClearAudio+ Gedöhns ausgemacht und jetzt ist der Klang auch sauber.

Der Klang wird "fürs Musikhören optimiert" für plötzliche laute Geräusche, also ganz normale Telefon Signaltöne ist es wohl nicht so geeignet..
 
Ich hab in den Soundeffekten auch ClearAudio+ aus, da ich damit den Klang schlechter empfinde.

Ich hab Soundoptimierung den Equalizer auf Individuell und in den Einstellungen Clear Phase und xLoud aktiv. Damit kann ich gut leben.
 

Ähnliche Themen

E
  • ecolupo
Antworten
8
Aufrufe
3.021
Tiffy666
Tiffy666
S
Antworten
1
Aufrufe
876
Snoopy53
S
X
Antworten
3
Aufrufe
956
xylant
X
Zurück
Oben Unten