Pixelfehler reparieren?!

EnricoFever

EnricoFever

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallöchen!

Was ein Schreck, gestern musste ich leider feststellen, dass mein Z2 unten rechts einen Pixelfehler hat. Anscheinend ist der Pixel auf grün hängengeblieben und leuchtet vor allem auf schwarzem Hintergrund grün. Aufgrund der Pixeldichte des Z2 stört mich dies nicht so sehr, mit weniger als 2 Pixelfehlern kann man bei Sony eh nichts erreichen.

Ich habe von Apps wie "Display Doc" gehört und wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat - ich erwarte kein Wunder, würde die App jedoch gerne mal ausprobieren. Könnte das auch schädigend für das Gerät sein, wenn die App 30 Minuten lang das Display in allen Farben flackern lässt, um das kaputte Pixel wieder "anzuregen"?

Vielen Dank für eure Antworten und ein sonniges Pfingstwochenende! :thumbup:
 
Nein, das muss das Display schon abkönnen. Im normalen Betrieb wechseln die Pixel ja auch ständig die Farbe. Zb bei einer Internetseite.
Du kannst denk ich mal das Programm so einstellen das es nur den Betroffenen Bereich in verschiedenen Farben blinken lässt? - So kenn ich das jedenfalls vom PC.

Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert den hängenden Subpixel wieder zu reanimieren. Da es sich um einen Subpixel handelt der auf grün hängengeblieben ist könnte es also VLL! klappen. Bei einem Schwarzen und somit toten Pixel hat man keine Chance.
 
  • Danke
Reaktionen: EnricoFever
Die Erfahrung mit solchen "reparaturen" hat aber gezeigt, das sich die Pixel meistens doch wieder abschalten, selbst wenn es kurzfristig gelinkt diese mit dieser Software zu reparieren.

Aber warum nicht versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: EnricoFever
Zurück
Oben Unten