Problem mit SystemUpdate, früher root, Keys etc gelöscht.

N

Nicom88

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe leider vor langer Zeit mein Handy unfachmännisch gerootet und dabei alles gelöscht, also auch diese Keys etc.

Habe nach einiger Zeit alles zurückgesetzt, "entrootet" und die neueste Systemversion geflasht. Allerdings muss ich seitdem immer die neueste Version flashen. Automatisches Update wird nicht angezeigt /geladen /installiert. Gibt es eine Möglichkeit, mein Handy in den ursprünglichen Zustand zu versetzten mit automatischen Updates? Und ggf. Sogar eine einfache Möglichkeit, die Funktionen, die durch die verlorenen Keys auch verloren gegangen sind, auch zurückzugewinnen? Es gibt eine komplizierte Möglichkeit. Da muss ich dann aber jeweils flashen und auf die Versionen achten. Dafür habe ich leider keine Zeit.

Vielen Dank für eure Mühe.

LG
 
Moin,

es gibt in der Tat eine spezielle Zip zum flashen im Recovery, um die meisten DRM Funktionen wieder zum laufen zu bekommen.
Deine DRM Keys bekommst du damit aber nicht zurück. Und für OTA Updates reicht es meine ich aus, den Bootloader mit dem Flashtool
wieder zu schließen.

Möchtest du dein Z2 verkaufen? Dann solltest du aber auf jeden Fall angeben, das der Bootloader schon mal geöffnet worden ist und die
Kamera deswegen in dunkler Umgebung nicht mehr so gute Bilder knipst. Sonst könnte das später Stress mit dem Käufer geben.

Und diesen DRMFix muss man nach jedem Update neu flashen. Und die neueste Version ist gar nicht mehr so kompliziert zu flashen.
Im Recovery erst einen Factory Reset machen (Wipe Data, Cache und Dalvik) und anschließen den DRMFix flashen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nicom88
Also flashe ich die neueste Version und schließe dann mit dem Flashtool den Bootloader? Und schon ist alles iO?

Ich habe jetzt immer die Original Firmware geladen, also keine Rom oder wie die geänderten Dinger heißen. Habe ich dann überhaupt eine Recovery? Dachte das müsste man auch laden.

Danke

PS

Möchte es nicht verkaufen, will mir nur den Aufwand ersparen, jedes Mal alles "neu" zu machen. Ob man "rüberflashen" kann, wollte ich demnächst mal versuchen.

Ist es möglich, es so hinzugekommen, dass ich automatische Updates habe und dann ohne Wipe die DRMFix flashen kann? Der Aufwand ist immer groß, Appdaten sichern etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader ist dann wieder zu, richtig. Aber ohne DRM Keys, und ohne ein intaktes TA Backup wirst du
den Originalzustand nicht mehr wiederherstellen können. Recovery ist dann natürlich auch weg, wenn du
Originalfirmware geflasht hast.

Wenn du jetzt die aktuelle .264er Firmware drauf hast, dann würde ich an deiner Stelle den AndroPlusKernel flashen, direkt danach
in sein Recovery booten, einen Factory Reset machen und zuletzt den DRMFix flashen. OTA Updates kannste dann vergessen aber anders kriegste
die DRM Funktionen nicht zum laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicom88
Hab .232
Also dann jetzt 264er laden, flashen, AndroPlusKernel flashen, (...) und das dann jedes Mal erneut machen, wenn ein Update kommt?
Ist das Handy dann gerootet?

Gibt's das alles hier auf der Seite? Jeweils aktuell? Ich komme da etwas durcheinander bei all den Versionen etc hast du ggf. ein paar direkte Links?
Ich werd das mal versuchen und versuchen, mich hier zurechtzufinden

Hast du noch einen Tipp, wie man die Datensicherung beschleunigen kann? Am besten wohl alles aus SD. Für Apps habe ich Helium oder wie sich das nennt.

Danke :)
 
Mit dem Kernel kannst du sehr einfach rooten. Einfach in sein Recovery booten und die SuperSu.zip flashen.

Und hier findest du alle Anleitungen für das Z2: Sony Xperia Z2 Forum
 
wenn ich jetzt nicht rooten will und auch den Fix nicht installieren will:

Kann ich dann einfach über meine jetzige Version die neue Version spielen, also flashen, und dann den bootloader schließen, sodass automatische Updates wieder funktionieren? Sind dann sämtliche Daten weg? also wipe?

Danke :)
 
Also ich habe jetzt die neueste Version geflasht, konnte da aber keinen geöffneten Bootloader erkennen. Vielmehr war dort eine Option, mit der ich den Bootloader unlocken könnte. Insofern habe ich jetzt nur das getan, was ich sonst auch getan habe. Automatische Updates waren dann aber nie möglich.
 
Tippe mal im Dialer *#*#7378423#*#* ein, dann öffnet sich das Service Menü. Dann auf "Service Info" gehen und anschließend auf "Configuration".
Bei Rooting Status steht bei entsperrtem Bootloader "Bootloader Unlocked: Yes"
Wenn er gesperrt ist und entsperrt werden kann steht dort "Bootloader Unlock allowed: Yes"
Und deinen DRM Status kannst du auch prüfen indem du auf "Service tests" gehst, dann runterscrollen und auf "Security" tippen.
Dort steht normalerweise überall "Key OK, Active"
Bei entsperrtem Bootloader steht bei den ersten 3 aber "Unknown Error, Active"

Und mit dem Unlock Button im Flashtool kannst du den Bootloader auch wieder sperren.
Statt "Unlock" steht dann auf der erscheinenden Schaltfläche "Relock"
 
  • Danke
Reaktionen: Nicom88
Vielen Dank!
Ich werde das gleich mal sperren. Habe ich da dann Datenverlust zu befürchten? Also via Flashtool.

Zu den Keys: da steht überall key active sowie bei den ersten dreien "Unknown..."
Sind meine Keys als garnicht weg?
[doublepost=1454158072,1454156335][/doublepost]Also ich habe den Bootloader jetzt gesperrt. Jetzt steht dort auch "Bootloader Unlock allowed: Yes".

Allerdings wird unter security immer noch bei den ersten 3 Einträgen "Unknown Error, Active" angezeigt.
 
Wenn du kein TA Backup hast dann kannst du die ersten 3 DRM Schlüssel auch nicht mehr wiederherstellen.
Wenn man das wieder einspielt, dann wird der Bootloader automatisch mitgeschlossen und die DRMKeys
sind wieder aktiv. Da musst du leider mit leben, denn du darfst auf keinen Fall ein fremdes TA Backup von einem
anderen Z2 einspielen, sonst hast du nur noch einen teuren Briefbeschwerer.
OTA Updates sollten jetzt aber wieder funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicom88

Ähnliche Themen

Hansx
Antworten
2
Aufrufe
868
Hansx
Hansx
M
Antworten
3
Aufrufe
958
mac10k
M
A
  • adri
Antworten
2
Aufrufe
2.560
grmbl
G
Zurück
Oben Unten