RSAP Protokoll auch ohne rooten "nachrüstbar"?

E

Erlbacher

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

da es speziell das Z2 betrifft habe ich es hier hinein geschrieben.

Ich habe bisher ein Samsung S4 zusammen mit einer VW Premium Freisprecheinrichtung genutzt.
Verbunden wird das ganze per rsap Protokoll (und WLan).
Dies hat den Vorteil, das der Empfang merklich besser ist als über BT, da ja die Aussenantenne benutzt wird.

Leider wird das rsap Protokoll "out of the Box" nicht vom Z2 unterstützt :sad:
Es gibt im Play Store wohl eine App, für diese müsste ich das Z2 aber rooten, was ich eigentlich nicht machen will.

Gibt es keine Möglichkeit ohne rooten rsap nachzurüsten?

Danke vorab
Andreas
 
Nein, ist bei Sony nicht möglich ohne Root.
Ich habe ein Xperia V und dort das gleiche Problem.
Ich finds aber nicht schlimm, denn beim RSAP funktionieren keine Datenverbindungen.
 
Hallo,

Teil 1.)
Nein, ist bei Sony nicht möglich ohne Root.
Ich habe ein Xperia V und dort das gleiche Problem.
Schade, woran liegt das eigentlich? Lizenzkosten?

Teil 2.)
Ich finds aber nicht schlimm, denn beim RSAP funktionieren keine Datenverbindungen.
Das ist falsch, seit 22kw/2013 (meine ich) wird die Premium bei VW mit WLan ausgeliefert, somit ist der grösste Nachteil weg!!! Funktioniert 1a. Ich habe meine alte FSE von 6/2013 bei VW gegen die neue mit WLan tauschen lassen. Kosten kanpp 500 Euro. Dadurch hast Du einen WLan Hotspot im Auto, mit dem sich dann das Handy (und zusätzliche falls gewünscht) koppeln lassen. Leider gibt es Serienmässig keinen SIM Karten Einschub im Touran, sonst wäre das die beste Lösung :)

P.S.: Ja, es gibt bei VW einen Bluetooth SAP SIM Adapter, welcher nachträglich eingebaut werden kann. Die Kosten (130-150 Euro Adapter, + Einbau + Programmierung = insges. ca. 400-500 Euro) stehen aber in keinem Verhältniss, dafür kann ich auch ein Handy ohne Vertrag mit RSAP kaufen :) und diese Kosten nochmals zu dem Umbau dazu war mir auch zuviel.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hat irgendwas mit Lizenzkosten zu tun, ja.
Technisch scheint es ja möglich zu sein, siehe Samsung.
 

Ähnliche Themen

F
  • foren
Antworten
2
Aufrufe
1.800
foren
F
H
  • handyaner
Antworten
1
Aufrufe
1.292
wwallace1979
wwallace1979
M
Antworten
3
Aufrufe
1.277
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten