Sicherung der Homescreens

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ABD

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach der Erlösung aus der Apple-Welt bin ich mit meinem Z2 wirklich mehr als zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen bildet die Backupfunktion...

Zwar habe ich mit Hilfe der Helium-App und Sony Companion einen Großteil der Daten sichern können.
Wie verhält es sich aber bei dem Aufbau und Anordnung der App-Verknüpfungen auf den Homescreens? Gleiches gilt auch für die Hintergrundbilder.

Gibt es eine Möglichkeit, diese auch zu sichern? Es macht bei 50-100 Apps schon eine Menge Arbeit, diese manuell erneut anzuordnen.

Moin,
nun ist nicht bekannt, ob Dein Gerät gerootet ist.
In meinem Fall greife ich immer auf die Backup-Funktion der TWRP zurück. Diese stellt wirklich 1:1 einen gewünschten/gesicherten Zustand wieder her.

Ich nutze diese Version, ist frei von Bloatware. Läuft einwandfrei.

Ansonsten weiss ich ausser PC-Companion keinen weiteren Rat.

Hallo eagle30,

das gerät ist nicht gerootet.
Daher meine laienhaften Fragen:

1.) Muss ich für Verwendung der TWRP ein bereits gerootetes Gerät besitzen?
2.) Auf deiner verlinkten Seite heißt es unter andere:

1) Install a recovery
2) Reboot in recovery

Was bedeutet dies konkret? Wie wo und überhaupt soll ich ein Recovery installieren? Mir reicht diese sicherlich gute gemeinte Anleitung nicht aus, da sie scheinbar Vorkentnisse vorausetzt :)

Kannst du mir da in 1-2 Sätzen weiterhelfen?

TWRP ist Teil bzw. eine Art des Recovery, welches bei gerooteten Geräten installiert ist und beim Booten aufgerufen wird. Darin sind dann die erwünschten Features.
Wenn Du (noch) keine Erfahrung mit ROOT hast, empfehle ich Dir, Dich dort erst mal einzulesen.

Zurück
Oben Unten