WLAN-Probleme

B

brongersmai

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich melde mich mit folgendem Problem mittlerweile doch recht verzweifelt an euch:
Ich habe ein Sony Z2, dessen WLAN sich trotz guten Empfangs (Sämtliche anderen Smartphones verbinden sich problemlos.) ständig selbstständig ausschaltet und ins mobile Internet wechselt. Dies passiert reproduzierbar beim Ausschalten des Displays, aber auch spontan bei angeschaltetem Display.
Folgendes habe ich bereits zur Problemlösung vergebens ausprobiert:
1) Mehrfaches Zurücksetzen des Gerätes löste das Problem nicht. Ich bilde mir zwar ein, dass vor Installation der Updates alles reibungslos lief. Allerdings möchte ich langfristig nicht penibel drauf achten, was ich mit meinem Smartphone tun und lassen kann, sondern das Gerät einfach sorgenfrei nutzen.
2) Das Smartphone ist mit dem neuesten Update versorgt:
Android 6.0.1
Sicherheits-Patch-Ebene: 1.5.16
Baseband-Version: 8974-AAAAANPZQ-00068-61
Kernel-Version: 3.4.0-perf-gc14c2d5
Build-Nr.: 23.5.A.1.291
3) In den Entwickleroptionen wurde der alte Lollipop-DHCP-Client aktiviert: erfolglos. Auch das Aktivieren des aggressiven Zuschalten des mobilen Internets, wie in einschlägigen Forren empfohlen, war leider frustran.
4) Der Sony PC Companion erkannte leider mein Gerät nicht.
5) Das Problem trifft unabhängig vom Router in verschiedenen WLAN-Netzen auf.

Ich ging zuerst von einem Hardware-Defekt aus und habe eine WLAN-Antenne bereits hier liegen. Allerdings möchte ich erstmal nicht-invasiv vorgehen und gehe davon aus, dass es sich hier um einen Software-Fehler handelt.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, das Ganze hat schon viel zu viel Zeit und Nerven gekostet. ;-)

Beste Grüße
Lukas
 
Was sagt Sony denn dazu? Dort hast Du ja sicher auch mal nachgefragt, oder?
 
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und wohl keine Garantie mehr...
 

Anhänge

  • sg.jpg
    sg.jpg
    15 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: brongersmai und TheBrad
Wie sieht es bzgl. deinen Router Einstellungen aus?
Hast du mehrere Repeater im Haus?
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Tipps.. Ich habe, wie von grmbl beschrieben, bei Sony zwecks Garantie nachgegguckt - leider habe ich keine Garantie mehr.

Ein Hardware-Problem scheint es nicht zu sein wie anfangs vermutet, den WLAN-Chip habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht.

Des Weiteren habe ich erstaunt festgestellt, dass das WLAN im Uninetz (eduroam) perfekt läuft und über > 6 Stunden verbunden blieb.
Scheint wohl doch am Router zu liegen, obwohl ich auch in einem zweiten WLAN-Netz Probleme hatte: Zwar gab es dort keine spontanen Verbindungsabbrüche, allerdings war dort die Reichweite stark eingeschränkt und selbst mein altes Telefon von 2010 hatte besseren Empfang.

Leider wird mein Gerät immernoch nicht vom PC Companion erkannt. Das wäre neben einer Änderung der Router-einstellungen meine nächste Idee. Zwecks Routereinstellung: Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen? Ich habe leider davon nicht viel Ahnung, 'tschuldigung! :confused2:

Beste Grüße
Lukas

P.S.: Ja, ich habe einen Repeater im Einsatz, dank Leipziger Altbau hätte ich sonst gar kein WLAN im Zimmer. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@brongersmai: Bitte schau bzgl. Deiner Frage zu WLAN Einstellungen und zur Router-Einstellungen im passenden Hardware-Bereich und frage ggf. auch dort um Hilfe. Hier wäre das Thema nicht richtig platziert. Danke!
 
Hallo zusammen,

ich melde mich hier erneut zu Wort, weil der Spuk einfach nicht vorüber gehen will.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass das Problem nicht am WLAN-Netzwerk liegen kann. Ich hatte die Probleme nämlich in 4(!) WLAN-Netzwerken und hatte zuvor bereits alles versucht, um das Heim-WLAN optimal einzustellen - leider völlig erfolglos!

Ferner habe ich mittels dieser (-->
) Anleitung bereits Lollipop auf das Gerät erfolgreich geflasht, leider treten exakt die selben Probleme erneut auf! Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst uralte Einsteigergeräte nicht nur besseren Empfang haben, sondern auch deutlich mehr WLAN-Netzwerke anzeigen.

Zur Erinnerung: Ich habe bereits die WLAN-Antenne gegen eine brandneue ausgewechselt. Hardware-Defekt scheidet wohl aus?

Grummelige Grüße
Lukas
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
1.518
Android Nutzer 76
A
Tiffy666
  • Tiffy666
Antworten
1
Aufrufe
2.044
Tiffy666
Tiffy666
F
  • Funzelhuhn
Antworten
1
Aufrufe
787
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten