Xperia Z2 startet nach Flashen einer Custom ROM nicht mehr

C

COOGOR

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moin,
ich hab mich nach Jahren der Abstinenz mal wieder ans flashen gegeben, um mein abgelegtes Z2 mal auf einen neueren Stand zu bringen & den ganzen Telekom-Schrott (Branding) los zu werden.
Dabei ist wohl was schief gegangen.
Also...Bootloader ist geöffnet, danach war das Gerät ja eh 'frisch'.
Ich hatte versucht [ROM][7.1.2][Official] Resurrection Remix N for Xperia Z2 (Sirius) Resurrection zu flashen - da gibts wohl Probleme mit TWRP recovery.
Fact ist, das Gerät startet gar nicht mehr, aber wenn ich es anschalte, mit Vol-up gehalten, sehe ich es noch über die ADB:
docb@T520:~/android-sdk-linux/FlashTool> ~/android-sdk-linux/platform-tools/fastboot devices
BH90U2TV16 fastboot
Ich hatte hier http://datenbank.milianoids.net/ mal das letzte Stock-ROM runter geladen, ebenso dual-recovery (wobei sich mir nicht erschließt welche der drei Optionen zu wählen ist).
Wie komme ich jetzt wieder an ein lauffähiges Gerät?
Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Thementitel optimiert
Wie in den Mails schon angemerkt, flash einfach eine normale Firmware mit Flashtool. Das bleibt dir als einzige Lösung
 
Ja, wenn's so einfach wäre....wär's Fußball.
Meine Erwartung wäre, dass ich das Stock ROM damit einlesen und flashen kann. Geht aber nicht
Ich kann mit Flashtool kein File selektieren - auch nicht die D6503_23.5.A.1.291_R3D_D6503_Customized+DE_1281-4640+(1).ftf die ich oben geladen hatte
43799315
 

Anhänge

  • Screenshot_20171229_204407.png
    Screenshot_20171229_204407.png
    35 KB · Aufrufe: 657
was ist das für ein Betriebssystem?

ansonsten musst du die ftf Datei schon im Flashtool auswählen und nicht in einem Ordner. Meine Anleitung ist allerdings nur auf Windows ausgelegt,
 
Aaskereija schrieb:
was ist das für ein Betriebssystem?
openSUSE Tumbleweed (Rolling Release)
ansonsten musst du die ftf Datei schon im Flashtool auswählen und nicht in einem Ordner. Meine Anleitung ist allerdings nur auf Windows ausgelegt,
Wenn ich hier http://paste.opensuse.org/50119956 den Source folder wechsele kommt das Bild von oben: Die ftf-Datei ist ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.
Java und Kernel - siehe unten
 

Anhänge

  • Screenshot_20171229_220658.png
    Screenshot_20171229_220658.png
    13 KB · Aufrufe: 645
Danke Dir für den Hinweis. Das hat mir leider keine weitergehenden Erkenntnisse beschert, da Flashtool ja an sich läuft.

Bin dabei aber auf Deine Anleitung [Anleitung][UBL] Flashen mit dem Flashtool - Kernel und Custom Rom gestossen - sehr gut. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1) Der fastboot mode ist eigentlich ein graphischer wrapper for fastboot aus der adb, richtig? fastboot flash boot patt/to/boot.img sollte es genauso tun
2) In der Firmware datei aus deiner Datenbank Willkommen - Sony Firmware Datenbank ist kein boot.img enthalten. Aber eine Menge .sin Dateien, deren Sinn sich mir noch nicht erschliessen :)

Was wäre denn 'normalerweise' der Weg - die ftf Datei auswählen und dann flashen?
 
COOGOR schrieb:
2) In der Firmware datei aus deiner Datenbank Willkommen - Sony Firmware Datenbank ist kein boot.img enthalten. Aber eine Menge .sin Dateien, deren Sinn sich mir noch nicht erschliessen
So ist eine normale Firmware aufgebaut. die "boot.img" ist dort ein Ordner namens "boot" der aber nur weitere SIN-Dateien enthält.

COOGOR schrieb:
1) Der fastboot mode ist eigentlich ein graphischer wrapper for fastboot aus der adb, richtig? fastboot flash boot patt/to/boot.img sollte es genauso tun
weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Fastboot ist ein Modus bei Sony um mittels ADB per Computer mit dem Handy kommunizieren zu können (Datenaustausch etc.) Und ich persönlich würde solche Experimente wie mit deinem
COOGOR schrieb:
fastboot flash boot patt/to/boot.img
eher lassen, sowas geht gerne sehr Unangenehm nach hinten los und dein Smartphone ist dann schnell ein Briefbeschwerer. Aber ist nur meine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: COOGOR
Aaskereija schrieb:
COOGOR schrieb:
2) In der Firmware datei aus deiner Datenbank Willkommen - Sony Firmware Datenbank ist kein boot.img enthalten. Aber eine Menge .sin Dateien, deren Sinn sich mir noch nicht erschliessen
So ist eine normale Firmware aufgebaut. die "boot.img" ist dort ein Ordner namens "boot" der aber nur weitere SIN-Dateien enthält.
Und wie kommt man von da aus an ein funktionierendes boot.img?
Aaskereija schrieb:
COOGOR schrieb:
1) Der fastboot mode ist eigentlich ein graphischer wrapper for fastboot aus der adb, richtig? fastboot flash boot patt/to/boot.img sollte es genauso tun
weiß ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Fastboot ist ein Modus bei Sony um mittels ADB per Computer mit dem Handy kommunizieren zu können (Datenaustausch etc.) Und ich persönlich würde solche Experimente wie mit deinem
COOGOR schrieb:
fastboot flash boot patt/to/boot.img
eher lassen, sowas geht gerne sehr Unangenehm nach hinten los und dein Smartphone ist dann schnell ein Briefbeschwerer. Aber ist nur meine Meinung
Letztendlich hat Flashtool die gleichen ADB-Tools unterliegend. Schau zum Beispiel mal in den Ordner FlashTool/x10flasher_lib. Dort findest Du eine Datei fastboot.linux.64
Wenn man die aufruft:
Code:
docb@T520:~/android-sdk-linux/FlashTool/x10flasher_lib> ./fastboot.linux.64 devices
BH90U2TV16      fastboot
tut sie das Gleiche wie fastboot aus der Android Debugger Bridge. Und letztendlich das, was Du in deinem Artikel beschreibst. Flashtool gibt als graphisches Frontend genau die gleichen Informationen aus, wie ich sie auch über das Kommandozeilentool bekomme, siehe angehängter Screenshot.

Auch wenn wir die Toolfrage geklärt haben bringt mich das noch nicht zu einem funktionierenden Recovery oder Kernel....
 

Anhänge

  • Screenshot_20171230_142021.png
    Screenshot_20171230_142021.png
    11 KB · Aufrufe: 274
Kleine Ursache, große Wirkung. Beim Stöbern nach Lösungen war ich noch auf diese Seite Create your own FTF firmware files using XperiFirm and FlashTool [Guide] | Xperia Blog gestossen. Die Lokation, wo die Firmware abgeladen wird, ist extrem wichtig, da - wie oben bereits gestgestellt - eine ftf Datei nicht an beliebiger Stelle geöffnet werden kann. Und diese Location ist eben ~/.flashTool/firmwares/ und nicht ~/.flashTool/firmwares/Downloads :blushing: (Unter Windowswird der Pfad wohl anders heissen)
Jetzt hats dann auch mit dem Flashen eines Stock-ROM geklappt, und das Ding lebt wieder. :wubwub:

Danke Dir für die Hilfe Aaskereija !
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.064
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.253
knofi
K
wwallace1979
Antworten
8
Aufrufe
1.214
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten