Xperia Z2: Wlan instabil

Xperio

Xperio

Gesperrt
55
Hi,

habe mir gestern ein Xperia Z2 von Privat gekauft... es natürlich vor Ort begutachtet und so weit das möglich ist getestet. Zu Hause dann die Ernüchterung: Das Ding will und will nicht dauerhaft ins Wlan. Meine anderen Handys laufen Problemlos, es hat also nichts mit dem Router zu tun. Teilweise lässt sich das Wlan nicht mal einschalten... es "hängt".

Ich habe:

- Einen Soft-Reset gemacht
- Werkseinstellungen 2 mal gesetzt
- Downgrade auf Android 4.4.4 (Stock Rom): Da ging das Wlan GAR NICHT mehr
- Wieder Upgrade per PC-Companion von Sony: Jetzt geht es mal, mal nicht, mal, mal nicht
- Bei den Einstellungen (WLan) Schalter bei "Auto IP-Unterstützung" auf "An" gesetzt. Ändert nix

Google war mir keine große Hilfe, der Verkäufer sagt natürlich: "Bei mir lief es problemlos". Hat jemand von Euch noch den letzten Hauch einer Idee bevor ich es einschicke? Ist erst vom Dezember 2014, Beleg anbei.

Danke
 
Hallo Xperio,

genau so sieht es mit meinem Xperia Z2 Tablet aus. Ist auch aus Dezember 2014.
Ich habe das Gefühl seit dem Upgrade auf Android 5.1.1 ist es von Tag zu Tag mit der WLAN Verbindung schlechter geworden, bis jetzt seit einer Woche nichts mehr geht, da die WLAN Verbindung ca alle 2 bis 10 sek neu gestartet wird; Verbunden und wieder neu gestartet. Zumindest sehe ich an deiner Beschreibung, dass ich mir den Downgrade auf das das alte, Android sparen kann.

Was hat denn das einschicken an Sony gebracht?
Haben die den Fehler gefunden? Oder überhaupt reparieren können?

Grüße
Björn
 
Hallo,
Nutzt ihr Router von Kabel bw oder unitymedia (Technicolor) ?
Wenn ja, unter Einstellungen> WLAN> fortgeschritten, wmm oder wmm power save oder beides deaktivieren, kann mich nicht mehr erinnern welche genau das Problem damals als ich technicolor benutzt habe verursacht hat, jetzt habe ich einen fritzbox.
 
Hallo,

nein, geht alles über eine FritzBox 7490.
Ich habe schon mit Sony konferiert und verschiedenes ausprobiert, bis hin zu einem Reparaturversuch mittels PC-Companion. Hat alles nichts gebracht, ausser einer neuen Buid-Nummer auf dem Tablet. Die Reaktionen sind aber die selben.
- Wlan an

- IP Adresse beziehen
- Verbinden
- alle Wlan-Netzwerke werden gelöscht
- neu gesucht, verbunden... nach 3 bis 10 sek siehe oben
usw...

Jetzt versuche ich noch mich mal bei jemand anderem im Wlan anzumelden. Aber ich denke es liegt an dem Tablet. Es hat ja bisher mit dem selben Equipment auch immer alles funktioniert und alle andern Geräte; Laptops und Handys mit Android machen ja auch keine Zicken.
Na mal schauen.

Gruß
Björn
 
diese Aussetzer hatte meins auch, ebenso bei Bluetooth - nach einer Supportanfrage ( Gerät von Sept 2014 ) auf der Sony Homepage wurde ein Rep/Garantie Auftrag erstellt, Gerät eingeschickt und nach einer Woche erfolgreich repariert zurück :biggrin:
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch nicht verheimlichen was aus meinem Support Antrag geworden ist:

Nach dem ersten Support wurde mir das Tablet zurück geschickt mit dem Hinweis ich solle mal meine Router Einstellungen überprüfen.
Naja, alles funktioniert, nur das "Tablet weder bei mir noch bei anderen WLAN Netzen" ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass meine Einstellungen falsch sind, aber nun gut, man muss heutzutage Geduld für "Service" haben. Natürlich funktionierte es nicht, nachdem es zurück war.

Aber zum Glück ist aus den Aussetzern ein "Gar nicht mehr Anzeigen" von WLAN Netzen geworden. Das konnte dann selbst der Support beim zweiten Versuch nicht mehr als Routerfalscheinstellungen abtun. Also wurde beim zweiten Versuch das komplette Mainboard getauscht, und so wie es aussieht auch der Touchscreen. Scheint also ein Wackelkontakt im WLAN Bereich gewesen zu sein. Und wenn die das MB tauschen wird es nicht an der Verbindung zur Antenne gelegen haben. Jetzt funktioniert wieder alles, gekostet hat es auch nichts, also ist alles wieder gut...

Grüße
Björn
 
Bei mir genau das selbe Problem - leider hatte ich das Gerät gerootet um auszuprobieren ob es nicht doch an der Software liegt.
Sony verweigert nun jegliche Überprüfung-
 
HeuteNeuMorgenAlt schrieb:
Leider hatte ich das Gerät gerootet

Tut mir leid für dich, aber genau das ist der Grund warum man Geräte niemals rooten sollte solange sie noch einen Tag Gewährleistung haben.
Die Firmen nutzen das dann als Grund alles von sich zu weisen.

Nach Ende der Gewährleistung ist alles egal, dann erst kann man machen was man möchte, weil eh keiner mehr Verantwortung übernimmt.

Gruß
Björn
 
Graete schrieb:
Tut mir leid für dich, aber genau das ist der Grund warum man Geräte niemals rooten sollte solange sie noch einen Tag Gewährleistung haben.
Die Firmen nutzen das dann als Grund alles von sich zu weisen.

Nach Ende der Gewährleistung ist alles egal, dann erst kann man machen was man möchte, weil eh keiner mehr Verantwortung übernimmt.

Gruß
Björn

Tut mir leid, aber das halte ich gerade im Fall Sony für nicht richtig. Ich habe mein Z2 bereits drei Mal zur Reparatur gesendet (es wurde inzwischen ausgetauscht) - und jedes Mal konnte ich das gerootete (!) Gerät durch flashen der Original-Software mit dem Flashtool wieder auf Originalzustand zurücksetzen.
Es wurde nie mokiert oder abgelehnt. Das kann Sony meiner Meinung nach nicht sehen, dass da mal was war. Das ist bei anderen Herstellern / Geräten anders.

Gruß

Chris
 
Hab das WLAN Problem auch! Ist richtig nervig, Zuhause funktioniert es einigermaßen. Aber unterwegs werden wenige WLAN gefunden oder die Verbindung ist sehr dürftig!
 
Tiffy666 schrieb:
- und jedes Mal konnte ich das gerootete (!) Gerät durch flashen der Original-Software mit dem Flashtool wieder auf Originalzustand zurücksetzen.

Gut zu wissen, falls ich das Gerät mal rooten möchte.
Aber bisher habe ich noch keinen Anlass dazu gesehen.
Alle "Dreingabe" Software die für mich zu 90% Sinnfrei ist konnte ich deaktivieren. Ansonsten reicht der Speicher auch noch.
Also alles gut für mich ohne Root.
Aber man weiß ja nie, vielleicht möchte ich doch mal ein Backup machen und da kommt am Root nicht vorbei...

Björn
 
Der Kunde als Beta Tester. Nie wieder Sony
 
HeuteNeuMorgenAlt schrieb:
Der Kunde als Beta Tester. Nie wieder Sony

Tja, dem würde ich ja zustimmen wenn es auch nur einen Hersteller gebenwürde bei dem es besser ist.
Da alle Hersteller die Kunden als Beta- Tester missbrauchen hat man nichts gewonnen wenn man der Hersteller wechselt

Tschö

Björn
 
Wenn Änderung an der Software vorgenommen wurden, entfällt jeglicher Anspruch auf Garantie/Gewährleistung an

diesem Gerät. - Anwort vom Händler
 
Wenn Du nur gerootet hast, und vor dem Einsenden des Gerätes mit dem Flashtool eine Original-Stock-ROM geflasht hast, wird man das nicht sehen können.

Wenn Du den Bootloader geöffnet hattest, dann sieht man das.

Da Du aber geschrieben hast, es wurde nur gerootet, gehe ich davon aus, Du hast nicht die Stock-ROM geflasht?
 
Ich habe das Generic Stock Rom geflasht

Die WLAN Probleme waren beim Swisscom Branding Rom, bei CM 12 und auch beim aktuellen D2 Rom - das gerät wird nun in einer Werkstatt überprüft ob die Schuld bei mir liegt. Insofern ob der Mangel durch das Flashen entstanden ist.
Mal sehen was dabei raus kommt.

Traurig finde ich besonders das ich ein Swisscom Gerät erhalten habe.

Gerät bootet und zeigt 5 Sekunden Swisscom und hatte jede Menge Swisscom Software on Board.

Das ganze bei Logitel.
 
Guten Morgen, das klingt aber ziemlich merkwürdig. Fast so, als wolle man irgendwie darüber hinweg täuschen, dass man Dir ein Swisscom Gerät gegeben hat. Allerdings wundert mich trotzdem, dass man erkannt haben will, dass es gerootet war.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.102
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.302
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.757
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten