Z2 Einhandbetrieb

DaniYüah

DaniYüah

Dauergast
416
Habe jetzt oft die Kritik zur Form und Handhabung gelesen. Es soll sehr schlecht in der Hand liegen, was ist eure Meinung?
 
Die Handlichkeit ist auch abhängig von der Größe deiner Hand, deiner Fingerfertigkeit, deiner Schweißentwicklung, der verwendeten Hülle etc.

Generell ist bei der Displaygröße mit Problemen zu rechnen. Das ist bei allen Herstellern so. Darum mögen viele Leute die kleinen Apple-Geräte, verzweifeln dann aber am Nachrichten schreiben bei den winzigen Tastaturen.

Sony hat zudem eine sehr glatte und plane Oberfläche, was die Handlichkeit zusätzlich erschwert. Viele von uns verwenden jedoch eine Hülle oder andere Oberflächen"veredelung".

Ich selber hatte zuvor das Samsung Galaxy S3 und komme mit dem Sony gut zurecht (bei kleinen Händen).
 
Ich hab auch kleine Hände, und kurze Finger.
Hatte vorher das Xperia P, also 4 Zoll Display. Ist schon eine Umstellung. Mit einer Hand kann ichs ganz gut bedienen, solange ich nicht unten links auf den Zurück-Pfeil muss. Den erreich ich mitm Daumen nur durch umgreifen.
Schlecht in der Hand liegt es aber meines Erachtens gar nicht.

Ich hatte mich in den letzten Wochen eh mal etwas selbst beobachtet. Hatte mich nämlich auch damit beschäftigt, ob das Z2 nicht zu groß ist. Und mich gefragt, wie oft ich mein P mit einer Hand bediene. Und muss sagen: sehr sehr selten. Gerade zum Tippen hatte ich das P eh immer mit einer Hand gehalten, mit der andren getippt.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin mir nicht sicher, ob die Frage nach der Einhandbedienung ausreichend beantwortet ist mit "Braucht man nur selten..." :unsure:
Also knapp gesagt: Einhandbedienung ist schwierig bis unmöglich. Das geht nur, wenn man das Handy entsprechend konfiguriert, also die benötigten Icons/Shortcuts auf der richtigen Seite des Displays konzentriert, die Bedienung der Apps entsprechend einstellt, dass man die Bedienelemente erreicht usw.
Ich habe das für das Z1 durchgespielt, was ja sogar noch ein paar Millimeter kleiner ist und es gibt Bereiche, bei denen man mit der Einhandbedienung echt an die Grenzen stößt. Die obere Menüleiste herunterziehen geht ja noch; aber seit KitKat (Android 4.4) ist die Menüleiste mit Reitern (Kategorien) augestattet. Ich halte das Handy oft links. Um an die Kategorie "Schnelleinstellungen" ranzukommen, muss ich die Finger echt verrenken... und das ist kein exotischer Fall. Denn zwischen den Kategorien "Benachrichtigungen" und "Schnelleinstellungen" umzuschalten, das mache ich am Tag bestimmt ein halbes dutzend Mal...
 
Hiermit kannst du den Einhandbetrieb völlig vergessen. Lieber ohne oder auf ein gescheites, dünnes Hardcase zurückgreifen.
 
Habe rein gar keine Probleme mit der Einhandbedienung, komme überall ran und das bei normal großen Händen (Arbeitshandschuhe Größe 8, falls das jemand besser einschätzen kann zwecks Größe^^).
Wie das dann mit dem Case von Sony SCR10 aussieht weiß ich noch nicht, da ich schon ewig auf die Lieferung warte :/
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.094
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.294
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.753
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten