Z2 NFC (SIM) + MyWallet + Telekom Branding

taker-`

taker-`

Erfahrenes Mitglied
21
Hi,
Habe mich von meinem sgs 4 verabschiedet und ein z2 geholt. Das ist nun mit Telekom branding. Hab nun mal versucht das mit nfc hinzugekommen (Zahlungen durchführen usw)...

Hab nun gesehen, dass ich eine nfc sim Karte brauche. Guck ich auf der Telekom Seite, ist das z2 nicht aufgelistet. Kann ich das jetzt trotzdem irgendwie tun?

Ich mein... Ich hab n z2 welches nfc fähig is, ich hab n Telekom Vertrag und ich hab die my wallet app. Mir fehlt ja nur die nfc sim Karte.

Hat da jmd schon Erfahrungen gemacht?



Lg
 
Für was brauchst du ne nfc sim?? Das ist im z2 schon eingebaut und läuft unabhängig von der sim.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke, das hab ich auch gefunden gehabt ^^ aehm, mir geht's ums bezahlen mit meinem Handy. Das das z2 nfc hat, is mir bewusst ;)


Ich versteh das aber einfach nicht. Es gibt auch einen nfc Sticker, eine Plastikkarte und und und... Aus der Telekom FAQ werd ich auch iwie nicht so schlau.

Was benötige ich denn alles und wie funzt das?

(ich dachte, ne nfc simkarte rein... Bei mywallet oder so anmelden und dann per app bezahlen - richtig/falsch?)


Lg
 
Das ganze Bezahlsystem via NFC, ist noch nicht so 100% fertig habe ich das Gefühl. Ich wollte auch mal auf NFC Bezahlung umsteigen - testweise- und wurde überall auf NFC-Sim hingewiesen.

Ich dachte es läuft ganz einfach ab, einfach die Funktion in der Provider app aktivieren und gut ist aber nix da. Man braucht viele verschiedene Dinge.

Wenn du eine Lösung findest, bitte gibt bescheid. Eventuell mit einer kurzen übersicht was man alles braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taker-`
Super, dann werd ich das mal nächsten Monat machen. Kann man die sim online bestellen, oder muss man anrufen/in einen Telekom laden?

Lg
 
2202 anrufen und bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: taker-`
dr.hertig schrieb:
Für was brauchst du ne nfc sim?? Das ist im z2 schon eingebaut und läuft unabhängig von der sim.

Richtig, NFC hat das Gerät bereits. Der Name NFC SIM ist irreführend, dennoch wird diese SIM für die Walltes der Mobilfunker benötigt. Denn sie hat im Gegensatz zu normalen SIMs ein sogenanntes Secure Element, in dem z.B. Kreditkartendaten verschlüsselt gespeichert sind. Der Name liegt vermutlich darin begründet, dass dies nur im Zusammenhang mit NFC genutzt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:17 Uhr wurde um 01:46 Uhr ergänzt:

taker-` schrieb:
Ich versteh das aber einfach nicht. Es gibt auch einen nfc Sticker, eine Plastikkarte und und und... Aus der Telekom FAQ werd ich auch iwie nicht so schlau.
Den Sticker brauchst Du nur, wenn die unten angegebenen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, Du z.B. ein iPhone (darf man das Produkt hier erwähnen? :winki: ). Dann kannst Du den Sticker auf das Handy oder ins Portemonnaie oder auf die Stirn kleben und damit kontaktlos bezahlen. Die Plastikkarte benötigst Du überall dort, wo zwar Kreditkarten azeptiert werden, Du aber nicht kontaktlos zahlen kannst. Da soll es noch den einen oder anderen Händler geben.
Was benötige ich denn alles und wie funzt das?

ich dachte, ne nfc simkarte rein... Bei mywallet oder so anmelden und dann per app bezahlen - richtig/falsch?)
Im Prinzip richtig. Du brauchst

  1. einen Telekom Mobilfunkvertrag,
  2. ein komptibles Handy (mit Telekom Branding!),
  3. eine "NFC"-SIM und
  4. die App aus dem PlayStore
Dann kannst Du die App im Playstore herunterladen und installieren. Danach die MyWallet Card beantragen und sie sollte in die Wallet eingespielt werden. So hat es zumindest bei mir funktioniert. Bei Vodafone und O2 funktioniert es ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: taker-`
Nein du darfst iPhone nicht erwähnen ;) ok dass is mal übersichtlich... Jetzt hab ich S auch verstanden. Danke :))
 
nachdem ich das Xperia Z2 in Betrieb habe NFC SIM Karte drin habe ich den Versuch unternommen als Telekom Kunde MyWallet zu benutzen. NFC aktiviert, App heruntergeladen, installiert, aufgerufen und beim Login hängengeblieben. Rückfrage bei T Mobile und die kaum zu glaubende ANtwort Z Z1 Z1 compact geht Z2 nicht noch nicht in der Geräteliste.
Ich kann das kaum glauben daher die Frage wer hat das Z2 mit NFC und MyWallet in Betrieb ohne zusätzlich diesen grundhässlichen Sticker aufzukleben, der als "Workaround" angeboten wird.
Gruß
Günther
 
Schon komisch, ich habe die Auskunft bekommen, das das Z2 unterstützt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ich auch und habe das Z2 und NFC sim nur das Handy ist nicht in der Liste von MyWallet und der Logik für die app klappt nicht. Telekom Aussage warten bis Z2 in der Liste ist
Gesendet von meinem Z2 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

Hast du die app zum laufen bekommen?
Gesendet von meinem Z2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wo hast du sie geladen, direkt über Play Store oder über die Telekom Seite(siehe meinen Beitrag)? Darüber konnte ich sie installieren und starten. Dann hat das Programm ne NFC Sim gesucht, die ich aber nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das Z2 steht nicht in der Telekom Liste trotz NFC Sim Z2 und Android App klappt es mit dem Login nicht. Telekom Service empfiehlt warten bis Z2 gelistet ist oder Aufkleber verwenden

gesendet von meinem Z2 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:01 Uhr wurde um 19:03 Uhr ergänzt:

Bei mir findet es die NFC Sim öffnet den Login und dann ist Schluss. Rest siehe Telekom Kommentar warten oder Sticker

gesendet von meinem Z2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, soweit bin ich ja nicht gekommen. Ist aber Blödsinnig das sie sich auf den Typ festlegen. Vom Smartphone wird ja nur die NFC Funktionen gebraucht, den Rest macht ja Sim und Programm. Aber nun ja, die Telekomiker.
 
Ok, dann werde ich auch noch warten. Son sticker will ich auch net haben ^^ hätte mich auch gewundert, da ich das z2 wirklich nirgends in der liste sah... :(

Lg
 
Habe mich heute noch mal daran gesetzt und mich bis zum Technik Support durchgekämpft sehr kompetent sehr freundlich aber:
Obwohl bisher alle Sony Z Geräte unterstützt werden ist das Z2 nicht auf der Kompatibilitätsliste und wird vorerst nicht unterstützt /:) schade es steht zwar auf der to do Liste aber wann es unterstützt wird?? Die temporäre Alternativ Sticker sagt mir nicht zu also warten angesagt. Schwer verständlich das S5 wird unterstützt aber mir gefällt das Z2 einfach besser

gesendet von meinem Z2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mir wurde gestern vom Technischen Support mitgeteilt, das die Geräte erst getestet und von der Telekom verifiziert werden müssen. Sollte also mit der nächsten MyWallet app möglich sein.
 
Beim aktuellen update war es noch nicht dabei

gesendet von meinem Z2 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.071
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.262
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.747
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten