App wird beim "hinlegen" geöffnet!?!?!?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App wird beim "hinlegen" geöffnet!?!?!? im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
S

Sperlo86

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe auch tatsächlich über Google usw. keine brauchbaren bzw. eigentlich überhaupt keine Informationen bezüglich meines Problems finden können... Dieses lautet wie folgt:

Wenn ich mein Xperia "aktiv" lasse - also den Bildschirm nicht sperre - und mein Handy dann auf meinen GELDBEUTEL lege (ernsthaft, es ist nur der Geldbeutel!?!?!?) öffnet mein Handy immer eine App (in diesem Falle die FC Köln - App) und bringt die Info, dass zur Nutzung dieser Funktion ein Login über Facebook Connect erforderlich ist (bin nicht bei FB registriert).
- bei dem Geldbeutel ist es so, dass sowohl unten als auch oben ein Teil des Geräts "frei" liegt.

Wenn ich das Gerät flach auf den Tisch lege oder auf eine Box oder was auch immer wohin, passiert nichts!?!?

Ich habe schon überprüft, ob ich dabei an irgendwelche Tasten des Geräts komme, aber dies passiert auch, wenn ich das Handy mit zwei Fingern ganz vorsichtig ablege.

Gibt es da irgendeine Funktion, dass das Handy in diesem Fall versucht, irgendetwas zu lesen, welche man abschalten kann?

Ich hoffe, meine Frage- bzw. Problemstellung ist verständlich...
 
JC00P3R

JC00P3R

Senior-Moderator
Teammitglied
Hast du dein Geldbeutel in der Hose? Wenn es etwas wärmer ist, ist bei mir mein Geldbeutel etwas nass (das Leder). Vermutlich wird dadurch das Display bedient.

Für mehr Details beschäftige dich einfach mal bitte mit Kapazitiven Touch Displays.

Die einfachste Lösung wäre eine Display Sperre (PIN, Muster etc) und Display ausschalten.
 
S

Sperlo86

Neues Mitglied
Nee, ich arbeite im Büro - Geldbeutel liegt am Schreibtisch vor mir, und darauf lege ich mein Handy ab, natürlich mit dem Display nach oben!

Und klar, für gewöhnlich drücke ich ja auch rechts den Knopf, dass das Display aus ist. Aber wenn ich beispielsweise in Whatsapp sehe dass noch jemand "schreibt" und ich deshalb das Handy aktiv lasse und derweil aber ablege, wird die App beim ablegen geöffnet.

Es ist ja nun kein Drama, die App dann wieder zu schließen und es kommt auch nicht sooo oft vor, dass ich es aktiv lasse, aber es ist trotzdem seltsam... Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht erklären...
 
JC00P3R

JC00P3R

Senior-Moderator
Teammitglied
Hmm gerade getestet. Bei mir passiert nix. Habe allerdings ein Case drum.
 
S

Sperlo86

Neues Mitglied
:blushing: mein Schwager (auch xz3c) hat mich auch ausgelacht als ich ihm gestern geschrieben habe, dass er es mal mit seinem Handy versuchen soll.. :confused2:

und ich probiere es ständig aufs neue, weil ich mir denke dass das doch eigentlich gar nicht sein kann, aber jedes mal "funktioniert" es wieder...
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
NFC aktiv und eine Kundenkarte/Bankkarte in der Brieftasche der nen NFC Chip eingebaut hat?
 
S

Sperlo86

Neues Mitglied
Sagen wir mal so: ich habe diverse Kunden- bzw. Bankkarten im Geldbeutel, klar. Ob bzw. wieviele davon nun einen NFC-Chip eingebaut haben, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß woran man das erkennen kann...

Aber: YEEEESSSSS!!!!! Nachdem ich jetzt NFC ausgeschaltet habe, passiert das nicht mehr!!! :thumbup::thumbsup:

Zur Kontrolle nochmal NFC angemacht - App öffnet sich!!

Zur weiteren Kontrolle wieder NFC ausgemacht - App öffnet sich NICHT!!

Perfekt, vielen Dank!
 
M

mj084

Guru
Zu geil:D NFC wäre mein erster Gedanke beim Lesen des ersten Posts gewesen
 
S

Sperlo86

Neues Mitglied
Mir hat NFC null komma null gesagt als vollkommener Laie :)
 
JC00P3R

JC00P3R

Senior-Moderator
Teammitglied
Stimmt, gar nicht dran gedacht. Habe nfc immer aus. Deswegen war bei mir wahrscheinlich alles in Ordnung.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Stimmt, mein erster Gedanke war auch gleich mal NFC oder evtl. noch ein magnetischer Verschluß beim Geldbeutel, der dann noch irgendwie Auswirkungen auf das Handy hat. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe ist nach jeder Neuinstallation des OS auch NFC immer erst mal Automatisch aktiviert und muss somit erst mal abgestellt werden.
Wenn man sich dann natürlich mit den Möglichkeiten des Geräts nicht auseinandersetzt, dann denkt man natürlich auch nicht an NFC. Man könnte allerdings auch mal in der Bedienungsanleitung den Funktionsumfang und die Statusleistensymbole nachlesen.:winki:
Gruß,

snoopy-1
 
J

Jabitte

Gast
@Sperlo86 Nimm doch mal die Karten einzeln raus, um zu sehen welche es ist.
Etwa eine Dauerkarte des FC Köln?
 
S

Sperlo86

Neues Mitglied
Es klappt bei mehreren Karten... Mitgliedskarte vom FC, aber auch Sparkasse oder Personalausweis... Allerdings geht immer die FC-App auf :)
 
W

__W__

Guru
Sperlo86 schrieb:
... öffnet mein Handy immer eine App (in diesem Falle die FC Köln - App) ...
... völlig klar, der 1.FC braucht dringend Geld und möchte die "Spende" gleich von der Kreditkarte abbuchen ... :lol:

Gruß __W__

PS: ersnsthaft, es ist im Moment wahrscheinlich die einzige App auf deinem Handy, die mit NFC etwas anfangen kann. Für deine Sparkassen-Karte funktioniert dann das S-Reader – Android-Apps auf Google Play