Begrenzung der SMS auf 70 Zeichen

D

ds.calmes

Neues Mitglied
0
Hallo,

Meine SMS sind auf 70 Zeichen begrenzt sobald ich beispielsweise "ë" benutze. Nun habe ich weder bei den Einstellungen in der SMS-App noch in den Tastatureinstellungen eine entsprechende Lösung gefunden.

Was kann man tun um den SMS-CODE (an dem es ja scheinbar hängt) zu ändern?

Vielen Dank.
 
Ё ist ein kyrillisches Zeichen. Die liegen in der ASCII Tabelle weiter hinten und benötigen doppelt so viel Bits.
Scheibe in deutsch, dann klappt es auch wieder mit den 140 Zeichen.
 
Seit wann ist das denn so? Vor 10 Jahren konnte man mit einem Nokia 3310 SMS mit 160 Zeichen inklusive "ë".

Ausserdem hatte ich vorher ein S3 Mini mit dem das auch funktionniert hat.

Bei "é" oder "à" verhält es sich ganz normal.

Deine Erklärung ist bestimmt korrekt, dennoch gibt es Alternativen.

Ich schreibe luxemburgisch, dort benötigen wir den "ë" sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon immer so. Bei langen Texten werden mehrere SMS versendet und dann zu einer eingehenden SMS zusammengefasst. Nicht alle Handys zeigen an, dass die SMS gesplittet wird.
 
Einverstanden, aber warum zeigt Handcent denn normale 160 Zeichen und 1! SMS an, auch wenn ich "ë" benutze!? Da muss man doch irgendwas einstellen können...

Es scheint mir eher eine Frage der Kodierung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Idee.
In den SMS Einstellungen gibt es einen Menüpunkt für ausgehende Nachrichten. Dort sollte "Automatisch" ausgewählt sein und nicht "Unicode".
Die Frage ist, ob er dann das ё Zeichen überhaupt senden wird. Kann sein, dass dann ein Fragezeichen an dessen Stelle erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, finde dieses Menu nicht. In der SMS/MMS App findet man nichts dergleichen unter den Einstellungen. (beim Z3 Compact)
 
Ich habe jetzt das z3c leider nicht mehr zur Hand (wegen Defekt zurückgegeben).
Aber diese Einstellung muss es dort definitiv geben. Ich muss immer als erstes Unicode einstellen, sonst kann ich nicht russische SMS schreiben.

Beim Samsung ist sie unter Einstellungen-Nachrichten-SMS-Eingabemodus. Dort gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: Automatisch, GSM, Unicode.
Ich denke, beim z3c wird es auch irgendwo dort sein.
 
Das "Problem" ist im Wesentlichen das Gleiche wie beim Versand von Smilies/Emonjis.
Je nach dem wie die SMS-App die "Zeichen" interpretiert bzw. von der "Tastatur" geliefert bekommt, wird die SMS codiert.
Bei "normalen" Zeichen(Buchstaben ist das kein Problem (ASCI :)). Kommen aber "Sonderzeichen" reicht der "normale" Zeichensatz nicht aus und es wird mit der nächst höhere "Zeichensatzstufe"/Codepage codiert, die aber mehr "Platz" benötigt (meistens doppelt soviel). Somit werden aus den normal regulären 160 SMS-Zeichen schnell 80 oder weniger.

Wenn die Einstellungen der SMS-App keine Möglichkeit bietet dies zu unterbinden hilft nur der Umstieg auf eine Altenativ-App. "Handsend" bietet z. B. für die Smileys drei verschiedne Möglichkeiten an: als "echte Zeichen" (funktioniert immer und werden häufig von der empfangenden SMS-App auch als Grafik dargestellt/interpretiert), als (Android-) Smiley (sollte unter Androiden auch immer funktionieren, andere Betriebsysteme fraglich) und als Emonji (mit entsprechendem Plugin, funktioniert dann mit Apple-Kontakten oder SMS-Apps, die so etwas verstehen).

Wikipedia.de schrieb:
Kurzmitteilungen können in verschiedenen Zeichenkodierungen übertragen werden, so beispielsweise in der in Mitteleuropa üblichen GSM-7-bit-Kodierung, mit der maximal 160 Zeichen (160·7 bit = 1120 bit) möglich sind; in 8-Bit-Kodierungen sind 140 Zeichen, in der 16-Bit-Kodierung nur 70 Zeichen möglich. Die Verwendung auch nur eines 16-bit-Sonderzeichens ändert das Codierschema einer Kurzmitteilung und reduziert ihre (Teil-)Länge auf 70 Zeichen, was kostenrelevant sein kann.

Gruß __W__
 
---Sorry, dass ich die Suppe nochmals aufwärme:unsure:---

Ich möchte aber die ganze Diskusion nachvollziehen, dies gelingt mir aber nur bedingt. Wo in der Sony SMS App werden die noch verfügbaren Zeichen angezeigt?

Besten Dank für eure Antwort.

Ein gutes Neues Jahr wünscht

Loewe12
 
Die noch verfügbaren Zeichen werden ab <20 oberhalb des "Senden" Buttons eingeblendet.
 
Weil du schon über 160 bist, der Hinweis kommt an der Stelle wo bei dir "2 SMS" steht.
 
Ups, genau lesen.... (<20 verfügbare != >20 geschriebene.

Ja jetzt sehe ich es. Permanentes anzeigen wird wohl nicht einfach einzublenden sein?
 
Hey Loewe12, dein Screenshot wird mir als Virus gemeldet, oder irgendwas von dieser Download Seite. :scared:
 


Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Besser?

Falscher uploadservice erwischt. Nutze normalerweise www.directupload.net/
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
897
heinzl
heinzl
G
Antworten
1
Aufrufe
1.343
Aaskereija
Aaskereija
Lucky2012
Antworten
6
Aufrufe
6.191
Lucky2012
Lucky2012
Zurück
Oben Unten