Benachrichtigungston ohne triftigen Grund

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungston ohne triftigen Grund im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
subsonic76

subsonic76

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe das Sony Xperia Z3 Compact und seit dem neuen Update auf Android 5.0.2 spinnt mein Handy. So circa 2-4x täglich - teilweise auch nachts - erhalte ich Benachrichtigungstöne (es ist immer der Standard Notification Sound) - unter Benachrichtigungen wird aber nichts angezeigt. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich ein rechter Android-Noob bin, da ich erst seit Weihnachten ein Adroid besitze, davor für viele Jahre ein Sony Ericssaon Vivaz mit Symbian.

Ich habe bereits sämtliche Punkte aus diesem Thread probiert.


  • Eine SMS-Benachrichtigungserinnerung finde ich bei den SMS-Einstellungen nicht. Ich habe aber auch keine ungelesenen SMS.

  • Viele Apps habe ich bereits deaktiviert. Ich dachte anfangs, es läge evtl. an der Google Now App..., aber selbst nach kompletter Blockierung ging das mit dem Gebimmel weiter.

  • Eine Wetter-App habe ich zwar installiert (auf dem "Desktop" wird mir so ein Widget angezeigt), aber bei dem heutigen sinnlosen Benachrichtigungston in der Arbeit war auch gerade gar keine Verbindung vorhanden (dort stand: "letzte Aktualisierung vor über 1 Stunde"), kann also daran auch nicht gelegen haben.

  • NFC (und Bluetooth) sind deaktiviert.

  • Neustarten habe ich auch mehrmals versucht ...
Hat irgend jemand bitte noch einen Tip? Ich verzweifle hier langsam... Vor allem, meine Kollegin hat das gleiche Handy, und sie hat dieses Problem nicht...

Vielen Dank schon einmal! :tongue:
 
R

Ritschiie

Neues Mitglied
Schau mal in den Einstellungen, dann Eingabehilfe, dann Sehhilfe, dort gibt es Benachrichtigungswiederholung. Die ausschalten. So geht es beim S5.
 
subsonic76

subsonic76

Neues Mitglied
Dort unter Eingabehilfen habe ich...:

Dienste

Keine Diensta installiert

System
Untertitel - aus
Vergrößerungsbewegungen - aus
Großer Text - aus
Text mit hohem Kontrast - aus
Ein/Aus beendet Anruf - aus
Bildschirm automatisch drehen - ein
Kennwörter aussprechen - aus
Ton abspiel., wenn Akku voll ist - ein
Bedienungshilfenverknüpfung - aus
Text-in-Sprache-Ausgabe
Reaktionszeit Berühren/Halten

Anzeige
Farbumkehr - aus
Farbkorrektur - aus

Und wie gesagt - ungelesene SMS habe ich nicht. Ich werde manchmal auf Facebook angemailt, aber dann kriege ich immer das Profilbild klein als Kreis angezeigt, bei einer WhatsApp-Nachricht wird mir diese auch angezeigt. Es sind einfach nur Benachrichtigungstöne und bei den Benachrichtigungen, also wenn ich oben am Rand runterwische, ist dann aber alles leer (bzw. "Keine Benachrichtigungen" oder so steht dann da). Heute hatte ich das schon 4x .. mal schaun, wie oft es mich noch nerven wird *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
subsonic76

subsonic76

Neues Mitglied
Ich hatte gestern noch ein bisschen an den Einstellungen rumgefummelt. Die Nacht über war es wohl ruhig, ich dachte schon, ich hätte es vielleicht geschafft.

Gerade hat mich die Wecker-App geweckt. "Oh, nur noch 4% Akku!", also schnell ran an's Ladekabel. Ca. 30 Sekunden später: Ich will gerade in's Bad gehen, bekomme ich wieder einen Benachrichtigungston. Ich schaue nach: Keine Benachrichtigungen. :cursing:
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Wir wissen leider nicht was du installiert hast und was darin evtl. auch eingestellt wurde. Aber schau dir doch mal all deine installierten Apps durch, ob nicht doch irgendwo Meldungen oder Töne bei bestimmten Ereignissen eingestellt sind.
Das könnte z.B. die Wetterapp sein, die bei bestimmten Wetter/Temperaturänderungen Meldungen macht. Könnte aber auch eine App sein die auf den Drucksensor des Geräts reagiert und bei entspr. Veränderung eine Meldung ausgibt.

Wie du siehst, stehst du damit ziemlich alleine da, womit die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass eben doch nur an einer App oder vorgenommenen Einstellung von dir liegt

Ist es für dich gar nicht zu finden, wird dir wohl auch nichts anderes bleiben als Daten zu sichern und das Gerät auf Werkszustand zu setzen und dann eben neu einzurichten!
Gruß,

snoopy-1
 
subsonic76

subsonic76

Neues Mitglied
Eigentlich habe ich gar nicht zu viel "Zeug" installiert. Soweit ich das beurteilen kann, sind das alles seriöse Apps. Ich habe heute Morgen dennoch mal ein bisschen was deinstalliert, z.B. so einen animierten Hintergrund von der Zedge-App, bei der ich mir nicht so ganz sicher war (war auch noch nicht besonders lange installiert...), dieses komische LifeLog und die Pro7 7TV App. Bis jetzt blieb das Handy noch stumm. Wenn es das nächste mal wieder bimmelt, ohne mir etwas anzuzeigen, mache ich es platt ;)

So eine "Drucksensor-App" kann es nicht sein, da es auch bimmelt, wenn es einfach nur auf dem Tisch liegt, oder wie vor 2 Tagen in der Arbeit gleich 4x oder auch mal nachts um halb 1 (was besonders nervig ist), oder auch mal während ich Auto fahre...

Trotzdem ist es seltsam, da vor dem Update auf Android 5.0.2 alles ganz normal lief...
 
M

milden

Erfahrenes Mitglied
du könntest mal einen tag im abgesicherten modus laufen, dann weißt du ob es an einer app liegt oder nicht
 
subsonic76

subsonic76

Neues Mitglied
Gerade hat es wieder gebimmelt ... war gestern den ganzen Tag ruhig. Ich starte jetzt im abgesicherten Modus und schaue mal, was passiert...

Danke für Deinen Tip.

Edit: Im abgesicherten Modus gestartet ... etliches deinstalliert, also so ungefähr fast alles, was nicht original auf dem Handy war, normal gestartet ... und wieder gebimmelt :lol: -> ich hab's jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das war eigentlich meine letzte Option. Ich hoffe, das hat sich nun erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LuL

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich habe die letzten 2 Wochen beobachtet, dass mein Z3 Compact immer wieder den Benachrichtigungston abspielt, obwohl keine neue Nachricht/Push-Notification/... eingegangen ist.
Wenn ich beispielsweise gerade in Whatsapp geantwortet habe und das Handy gesperrt neben mich lege, kommt manchmal dieser "Fake"ton.

Gibt es hier sonst noch Leute, die diesen "Bug" haben?

Gruß
LuL