Bildschirm im Standby-Modus nicht ganz aus

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm im Standby-Modus nicht ganz aus im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
X

xtraxtra

Neues Mitglied
Hallo liebe Spezialisten,

bei meinem Sony Z3 Compact (Android-Version 5.1.1) scheint es mir so, als dass der Bildschirm im Standby-Modus nicht komplett ausgeht. Schaut man auf den Bildschirm, dann ist dieser nicht ganz schwarz. Man hat den Eindruck als zeigt dieser ein schwarzes Bild.
Hat jmd eine Ahnung wieso das so ist und auch was man dagegen machen kann, ich denke mal, dass sich dieses "leuchten" ja auch auf den Akku auswirken muss.

Wäre schön, wenn mir jmd helfen kann.

PS: Das ganze ist mir auch vor dem Update schon aufgefallen.
 
A

alexzen

Neues Mitglied
Ist mir auch schon aufgefallen - aber erst seit dem Update 5.1.1 (Automatisches Vodafone-Update).

Ich habe daraufhin die "Adaptive Helligkeitssteuerung (An Lichtverhältnisse anpassen)" deaktiviert und seitdem ist es mir nicht mehr aufgefallen. Da ich diese Funktion jedoch sehr komfortabel finde und keine Lust habe jedes Mal den Regler manuell zu verschieben, wenn ich nichts mehr erkennen kann, habe ich sie wieder eingeschaltet. Gefühlt geht der Akku mit der 5.1.1-Update schneller runter als mit der Version davor (und ich nutze es genauso häufig und habe schon alle unnötigen Apps runtergeschmissen).

Ich hoffe, dass jetzt mal bald die "5.1.1. Unbranded Germany, Prerooted" herauskommt und dann werde ich diese flashen, um mehr Kontrolle und Einstellungsmöglichkeiten zu haben.
 
S

skwal

Stammgast
genau das selbe problem geb es beim z1 compact auch schon.
wer die suche gut nutzen kann findet das, aber eine lösung wurde damals auch nicht gefunden.

meins ging hauptsächlich wegen eines anderen mangels in reparatur, aber auch der wurde aufgeführt. dort wurde der näherungssensor getauscht.
aber da es direkt danach verkauft wurde weiß ich nicht ob das was gebracht hatte. für mich sah das eh mehr nach einer softwaregeschichte aus
 
M

miri83

Ambitioniertes Mitglied
Das hatte ich letztens auch einmal. Es war nachts, von daher konnte ich das schwarze Leuchten des Displays gut sehen. Ich habe das Update noch nicht gemacht, also ist es unter Android 5.0 passiert. Ich hatte den Lock-Screen über den Knopf an der Seite aktiviert und gerade zur Hälfte meine PIN eingegeben, als ich es mir anders überlegte und das Gerät wieder in den Standy-By schickte. Danach "leuchtete" das Display schwarz. Meine Vermutung ist, dass mein Einschalten, die PIN-Eingabe und das Ausschalten zu schnell aufeinander folgte, so dass da irgend ein Prozess nicht mitkam. Mir ist an anderen Stellen auch schon aufgefallen, dass das Z3C hin und wieder mal etwas laggt.
Ich hatte das Gerät einfach ausgeschaltet und neu gestartet und seit dem ist es nicht wieder passiert.